Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

An alle Österreicher!!!!!

mistelfix

Empfohlene Beiträge

also meine lieben alpenländischen freunde,

wie ich des öfteren schon gehört hab ist die typisierung streng bei euch. wie ist das mit einem roller & eintragungen aus deutschland wenn ich nach österreich ziehe? es gibt ja sowas wie "übersiedlungsgut", ne bekannte hat sich in brd nen bmw geholt (damals in brd gewohnt), den konnte sie so wohl nicht anmelden in österreich. als sie wieder nach österreich gezogen ist, konnte sie den als "übersiedlungsgut" mitnehmen und anmelden. kann ich dann den roller mit deutschen eintragungen in österreich fahren? was sagen die wohl bei "eurem" tüv?

vielen dank schon mal für die antworten!

Also was ich bis jetzt so mitbekommen habe, kannst Du bei uns so gut wie gar nichts ändern. Besser gesagt können schon, nur eben dürfen nicht. :grr:  

Das höchste der Gefühle ist z.B. für eine 125er Lammy die Scheibenbremse (orig. Innocenti) eintragen zu lassen, etwas breitere Reifen gehen auch. Anderer Vergaser, Luftfilter und Auspuff ist so gut wie unmöglich. (Hubraum wird zum Glück nicht kontrolliert)

Was die allerdings machen wenn Du Dein Siedlungsgut mitbringst weiss ich nicht, ich stell mir aber vor, dass sie die deutschen Papiere akzeptieren müssen (EWR Recht usw.). Dein Roller muss in Deutschland aber für mindestens ein halbes Jahr lang auf Deinen Namen angemeldet sein (glaub ich zumindest) .

Wenn das Fahrzeug älter als 20 Jahre ist kannst Du es auch als "historisches Fahrzeug" mit Einzelgenehmigung typisieren lassen, dann muss aber wie gesagt alles original sein (bis auf Farbe ...).

Die Auswirkungen dieses Theaters: Hier fährt so ziemlich jeder Rollerfahrer nicht ganz legal herum, irgendwie stört es auch kaum jemanden. Ganz im Gegenteil, mir gefällt es wenn jemand laut an mir vorbeiknattert... :love:

Viel Erfolg,

Alex

hmm ne spice in nächster zeit nicht. meine freundin kommt aus nähe linz, arbeitet aber in ffm. in nächster zeit will sie nicht zurück, sie zieht wohl zu mir nach köln. aber man kann sich ja schon mal informieren, für den fall der fälle! :)

leider passt das nie so mit nem treffen wenn ich in Ö bin, wegen der termine, obwohl eferding direkt um die ecke ist! naja schärding ja auch eigentlich.