Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Wollte euch mal mein Anhängerprojekt vorstellen, welches ich nun letzte Woche abschließen konnte!

 

Bereits vor 10 Jahren hatte ich schon mal die Idee, mir einen Anhänger hinter meine PV zu hängen. Damals hatte ich aber noch nicht die Möglichkeiten, das Ganze vernünftig umzusetzen. Nun habe ich die Idee wieder für meine "Rallye" PX aufgegriffen...

 

Ich wollte immer einen zweispurigen Einachsanhänger in klassischer PKW-Kasten-Optik haben, denn die Einspuranhänger wie PAV, etc. gefallen mir nicht so wirklich... Hierbei ist ja der Knackpunkt die Kupplung.

 

Als erstes habe ich mich mal hingesetzt und in CAD eine Kupplung entworfen. Die habe ich geschweißt und im Urlaub mal getestet. Grundlage bildet ein 50mm Kugelkopf mit Prüfzeichen.

 

Vespa_Anhaenger_Kupplung_06.jpgVespa_Anhaenger_Kupplung_09.jpg

 

Vespa_Anhaenger_Kupplung_10.jpgVespa_Anhaenger_Kupplung_02.jpg

 

 

 

Nach dem Urlaub habe ich die Konstruktion nochmal verändert, da ich lieber eine abnehmbare Kupplung wollte. Das Teil habe ich dann erneut geschweißt und dem TÜV vorgestellt. Zu der Kupplung habe ich noch eine 10-seitige Dokumentation geschrieben, mit FEM Analyse über die statische Festigkeit des Teils. Mit der Freigabe von Piaggio sagte der Prüfer mir, wäre eine Eintragung kein Problem, allerdings nicht als abnehmbar, da man hier eine Zapfenverbindung benötigt. Die müsse dynamisch geprüft werden... Starr wäre aber kein Problem... Ändert sich konstruktiv nichts, ich darf sie nur nicht, wie geplant, durch lösen von zwei Bolzen abnehmen, sondern muss sie dauerhaft dran lassen. An sich kein Problem, nur verdeckt der Kugelkopf dann das Kennzeichen. Wir einigten uns darauf, dass ich dieses mit anderem Rücklicht höher setze. Also zuhause geändert und erneut zum TÜV. Ich bekam eine TP Nummer zum einschlagen und ein entsprechendes Gutachten. Dann war die Kupplung fertig zum eingetragen beim Straßenverkehrsamt!

 

Damit war auch die Voraussetzung für den Bau des Anhängers gegeben. Diesen hatte ich ebenfalls schon digital in Catia entworfen und dem Prüfer nach der Eintragung die Entwürfe gezeigt. Er gab mir direkt sein ok, wollte nur zwischendurch das Fahrgestell mal sehen, bevor ich alles fertig mache. Die Basis bilden zwei ital. PK XL Schwingen mit Bremstrommel und Dämpfer, welche ich mit den Lagerhülsen und Stoßdämpferaufnahmen der orig. Gabeln an den Achsträger geschweißt habe. Die Deichsel ist gekröpft, um die benötigte Höhe hinzubekommen. Der Rahmen ist feuerverzinkt mit 4mm Filmdruckplatten. Beleuchtung ist normal aus dem PKW Anhängerbereich. Als Kotflügel habe ich einen PK Flügel zerteilt und verbreitert. Die Abnahme beim TÜV waren 15 min. Fahrgestellnummer hatte ich vorher schon bei der Zwischenabnahme bekommen und eingeschlagen.

 

Vespa_Anhaenger_Entwurf_01.jpgVespa_Anhaenger_Entwurf_05.jpg

 

Vespa_Anhaenger_Entwurf_04.jpgVespa_Anhaenger_Fertigung_03.jpg

 

Vespa_Anhaenger_Fertigung_06.jpgVespa_Anhaenger_10.jpg

 

Vespa_Anhaenger_11.jpgVespa_Anhaenger_12.jpg

 

Der Anhänger ist zulassungsfrei, ich fahre ihn mit Wiederholungskennzeichen und habe beim Straßenverkehrsamt eine Betriebserlaubnis dafür ausgestellt bekommen. Hinten und rechts, sowie links musste ich "60 km/h" Aufkleber drauf machen. Da war die gesetzliche Voraussetzung für die Zulassungsfreiheit und dafür, dass ich weder Nebelschlussleuchte, noch Rückfahrscheinwerfer haben muss.

 

Das Gewicht ist natürlich nicht ganz leicht, er wiegt leer 40 kg. ZGM 55 kg bei 10 kg Stützlast. Das habe ich auch bei der PX eingetragen bekommen. 15 kg ist nicht die Welt, aber reicht. Durch das etwas höhere Gewicht liegt er aber auch wie ein Brett auf der Straße. Man merkt nicht wirklich was davon, außer natürlich bergauf...

 

Finde ist ein ganz nettes Gespann geworden!

 

Vespa_Anhaenger_01.jpgVespa_Anhaenger_03.jpg

 

Vespa_Anhaenger_04.jpgVespa_Anhaenger_06.jpg

 

Mal gucken, wo es nächstes Jahr damit hin geht : )

 

Gruß Markus

 

Vespa_Anhaenger_14.jpg

 

 

  • Like 4
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Tanatos:

Geällt mir dein Projekt.

Schon an eine Kleinserie fürs GSF gedacht? ;-)

 

Leider viel zu aufwändig das Ganze... Alleine für die Serienfertigung der Kupplung muss man ein dynamisches Festigkeitsgutachten für etwa 3000€ vom TÜV haben...

Geschrieben

Hallo,

bin begeistert von dem Anhänger!
Wie stark ist das Winkeleisen?
Hast Du Siebdruckplatten verbaut ? (sieht so aus, oder ?)

Ein kleiner Wermutstropfen ist das relativ hohe Eigengewicht und die daraus resultierende Nutzlast,

deshalb frage ich nach den verwendeten Materialien....

Ansonsten toll gemacht und komfortabel gefedert!

 

Gruß Markus

Geschrieben

Hallo!

 

Die durchgängige Materialstärke beim Stahl ist 3mm. Für Deichsel und Achsträger wollte der TÜV das so haben, hätte ich auch so gewählt. Den Rahmen für den Kasten wollte ich erst aus 2mm bauen, aber das ist vom Gewicht kein dramatischer Unterschied. In komplett 3mm wiegt der nackte Rahmen, bereits feuerverzinkt, 16kg (zu 24 kg für den Rest der Teile!!!). Verhältnismäßig schwer sind die PK Achsteile, Dämpfer, Trommeln, Felgen, Reifen. Sowas ist natürlich bei einem Fahrrad-/ Mofa-Anhänger mit Speichenrädern wesentlich leichter. 

Die Bordwände sind aus 4mm Filmplatten, das sind diese China Siebdruckplatten, welche es im Baumarkt gibt. Richtigen Siebdruck gibts nur ab 6mm und aus Birke. Das China Zeug ist als Basis ein sehr leichtes Holz, welches auch im Bootsbau benutzt wird. Die Platten wiegen echt garnichts! Qualität ist auch nicht wie bei Birke Siebdruck, aber halt ein Kompromiss ans Gewicht. Wollte unbedingt eine Optik wie bei Siebdruck haben und Film hat zumindest die der glatten Seite.

 

Gruß 'Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information