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Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Qwertz:

Hallo Leute,

 

ich habe dieses Thema mit Interesse verfolgt und bin grad am Überlegen, ob ich das bei meiner batterielosen PX auch machen soll, mit dem Regler von Powerdynamo mit int. Kondensator. Ich bin leider bei der Theorie nicht so dahinter, deswegen die Rückfrage:

 

Wenn ich das richtig sehe, wären die Vorteile des Vollwellenreglerumbaus folgende:

- Mehr Licht bei niedrigen Drehzahlen (Leerlauf), weil kein Flackern mehr.

- Einfacher Einsatz von Gleichstromverbrauchern (z.B. LED-Blinker).

 

Das wäre es soweit?

Mehr elektrische Leistung bzw. Licht bei Teillast, Volllast wäre nicht zu erwarten?

 

Danke schonmal

 

Greetz

 

 

Alles richtig inkl mehr Leistung in allen Bereichen ;-)

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Bitte nur damit ich bei der Variotronic meiner Lamy keinen Blödsinn mache und weil es ein bisschen anders aussieht wie bei der PX:

 

(L)inks wird von der Lötstelle (also vom Spulenkern) entfernt, mit einem Kabel verbunden (gut isoliert, damit es nirgendwo ansteht) und massefrei hinausgeleitet?

 

Rechts kommt das Blaue (die ursprüngliche Masse) von draußen herein und ein feiner silberner Draht von der "schwarz umwickelten" Spule ist damit u schließlich mit dem Spulenkern verlötet.

Stimmt es jetzt, dass ich den Blauen weggebe und den feinen silbernen Draht dieser "schwarz umwickelten" Spule ebenfalls  von der Masse entferne und mit einem Kabel hinausleite?

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Danke!!!

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb gonzo76:

Stimmt es jetzt, dass ich den Blauen weggebe und den feinen silbernen Draht dieser "schwarz umwickelten" Spule ebenfalls  von der Masse entferne und mit einem Kabel hinausleite?

Nein. Die Speisespule braucht ihre Masse weiterhin.

 

Nur L muß von der Masse getrennt und separat herausgeführt werden?

  • Like 1
Geschrieben

Zu meinem Varitronic-Fall:

Ich habe jetzt einmal den Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic geordert.

Mein Zündschloss schließt mir nur das Grüne auf Masse zum Abstellen.

Licht u Hupe ging ja sowieso nur wenn der Motor lief.

Brauch ich jetzt ein Relais, dass mir den Plus schaltet, wenn der Motor läuft, damit nicht dauernd das Licht brennt, stimmt's?

Gesteuert mit dem Gelben von der ZGP?

.... vielleicht zeichne ich das einmal auf...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb gonzo76:

Zu meinem Varitronic-Fall:

Ich habe jetzt einmal den Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic geordert.

Mein Zündschloss schließt mir nur das Grüne auf Masse zum Abstellen.

Licht u Hupe ging ja sowieso nur wenn der Motor lief.

Brauch ich jetzt ein Relais, dass mir den Plus schaltet, wenn der Motor läuft, damit nicht dauernd das Licht brennt, stimmt's?

Gesteuert mit dem Gelben von der ZGP?

.... vielleicht zeichne ich das einmal auf...

Ich habs mit einem 0815-Schalter gelöst, ich habe kein DC Relais für min. 10a gefunden, dass auf die LiMa-AC Spannung reagiert/schaltet. Ich habe dann an ein Funk-Relais gedacht oder an das RFID Zündschloss-Schlter-Dings von Motogadget

 

Ich hatte vorher ein solches Relais (das mit AC Steuerspannung und DC Schaltspannung funktioniert) von @gravedigger empfohlen genutzt, um die Batterie des DC-Kreises zuschalten. Das Relais hat tadellos funktioniert (es hat ab 7v AC, also Standgas der Lima, geschaltet), ist aber nur bis 2a ausgelegt (hat nur Tacho und Blinker geschaltet). Jetzt hängt halt alles am DC-Kreis...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hätte jemand eine ästhetische Lösung um den Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic von der übrigen Masse (Karosserie) entsprechend zu isolieren? Ein Bildchen wäre natürlich super wie immer.

Ich hätte fürs erste an eine entsprechend angepasste Feuchtraumdose aus dem Baumarkt gedacht....

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb gonzo76:

Ich hätte fürs erste an eine entsprechend angepasste Feuchtraumdose aus dem Baumarkt gedacht....

Denk dran, daß der Regler Wärme ableiten können muß!

Warum soll der von der Fahrzeugmasse isoliert werden?

Geschrieben

Ich dachte, dass der Regler auf Plus liegt nach dem Umbau u deshalb nicht mit der Karosserie zusammenkommen darf...oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden?

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst das Reglergehäuse gern auf den Rahmen spaxen.

2 x gelb = ~ in von den massefreien Generatorspulen auf der ZGP

rot = Plus out => Sicherung => Batterie

schwarz = Minus out => Masse

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So nun ich habe fertig... wie wird das denn jetzt am Regler angeschlossen ? Schwarz ist jetzt Batterie lade? 

 

Gelb, rot, grün an cdi 

 

blau, schwarz an Regler ? 

 

67E676EE-92D1-43D4-91B0-F92F67069439.thumb.jpeg.290a78e309d4b740725edff9d650a24d.jpegD65D348B-EC8E-4AF4-BCC8-99CB898AB8B2.thumb.jpeg.ce7abd424d9c657047569939e9efc08f.jpeg

Geschrieben

weiß (Masse), rot (Pickup), grün (Erregerspule) => CDI

 

blau und schwarz (massefreie Enden der 4 in Reihe geschalteten Generatorspule) => Vollwellenregler (Wassell = gelb, Vape = schwarz).

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe jetzt endlich meine Scootronics bekommen...

Frage zum Anschließen:

Grün Rot u Weiß direkt an die CDI?

Die Gelben jeweils eines von der ZGP mit einem vom Wassel- Regler, odet irgendwie anders?15586386431681235076246.thumb.jpg.f843b998f564661d7db9f4635a26e4be.jpg

 

Danke!!!

15586386661401360627745.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb CDI:

ja, bei einer Vespa wäre das so

was ist daran Vespa-spezifisch?

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich möchte am we eine pk auf Massefrei und SH650 umbauen. Leider kann ich keinen Schaltplan des SH650 finden? Somit weiss ich nicht wie ich den anschließen soll.

Wenn ich fertig bin würde ich auch nochmal einen Anleitung schreiben und hier rein stellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, also ich hab den Schaltplan des SH650 der ZX 6R gefunden. Solch einen habe ich.

Verstehe ich das Richtig, das ich alle vier Spulen nach aussen zum SH650 führen soll? Oder benutze ich nur zwei der Eingänge und speise aus 2 mal 2 Spulen? Masse der ZGP auf die Karosserie und gut ist?

Dann solte ich zwischen BK/W und BK/BL 12V haben. Korrekt?

image.thumb.png.2404e41d0c875474e2129bbd0ce45c80.png

Bearbeitet von chili023
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb CDI:

Die ZX6R hat eine Drehstrom Lichtmaschine.

Die Vespa hat eine Wechselstrom Lichtmaschine.

Hier stand Quatsch.

 

Drehstrom ist doch nur phasenverschobener Wechselstrom. Dann könnte man ja doch einzelne Spulen rausschleifen und an den Regler anschließen. Oder reicht dafür dann die Spannung nicht? Wieso hat die ZGB eigentlich unterschiedlich dicke Spulen?

Bearbeitet von chili023
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb CDI:

 

Genau 120° verschoben bei 3 Phasen. Und das genau ist der Witz, denn wenn alle Zweige gleich stark belastet werden, benötigt man keinen Nulleiter ("Stromzurückkabel"). Und wie du von Zuhause weißt beträgt die Spannung zwichen einer Phase und dem Nullleiter 230V, zwischen den Phasen aber 400V.

OK Verstehe.

Kann ich denn den SH650 mit 3 Phasen mit nur 2 Phasen betreiben? Also 2x2 Spulen?

Oder habe ich den falschen gekauft?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb chili023:

Kann ich denn den SH650 mit 3 Phasen mit nur 2 Phasen betreiben? Also 2x2 Spulen?

Ja

  • Thanks 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Der Cu-Lackdraht auf 12 Uhr muß von der Masse ab und per Kabel rausgeführt werden. Dazu kannst Du das schwarze Kabel verwenden. Es wäre sonst "arbeitslos".

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab am Wochenende mal wieder ne (Lusso) ZGP Massefrei gemacht.
Ergebnis mit dem Vape 7300 ist sensationelles Licht und ne laute Hupe.

Läuft alles ohne Batterie.

Originalzustand

 

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Letzte Spule in der Reihenschaltung ausfindig machen

 

20200917_194912.thumb.jpg.2e4d19c802b8d5f80137aac1eb857d01.jpg

 

Draht zur Masse abschneiden und das Ende vom Lack befreien.

Danach einen separaten Draht an das Ende anlöten.

 

20200917_194959.thumb.jpg.0748b12397bcfa2227898aee6d6ac914.jpg

 

Neuen Draht isoliert nach aussen führen (hier der violette)

 

20200917_200606.thumb.jpg.88e61b329abe2e77cef31096ae7f1b32.jpg

 

Ergebnis der Messung: Widerstand gegen Masse = unendlich !

 

20200917_200530.thumb.jpg.6c3bcdbbaf07cdfffd4f3e59a672bf64.jpg

 

20200917_200556.thumb.jpg.5fea2de0d021e031808872cfd8b79bf2.jpg

 

Der alte, schwarze Massedraht wird nicht mehr benötigt, da die CDI ihre eigene Spannungsversorgung hat.

Jetzt nur noch den gelben und den neuen (violetten) Draht massefrei zum Eingang des Vapereglers führen. Nach dem Regler kommt der braune Draht der Vape gleich auf Masse, der rote geht ins Bordnetz.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

... mit dem Vape 7300 ist sensationelles Licht und ne laute Hupe.

Läuft alles ohne Batterie.

 

Der VAPE-Laderegler R102-3 von SIP  ( KLICK ) ist (bis auf die Bezeichnung) identisch und günstig. ;-)

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Hab am Wochenende mal wieder ne (Lusso) ZGP Massefrei gemacht.
Ergebnis mit dem Vape 7300 ist sensationelles Licht und ne laute Hupe.

Läuft alles ohne Batterie.

 

Im Ernst jetzt, ohne Batterie auf fully DC? Hast du das über einen Elko gepuffert?

Geschrieben
vor 21 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Der VAPE-Laderegler R102-3 von SIP  ( KLICK ) ist (bis auf die Bezeichnung) identisch und günstig. ;-)

 

 

vor 10 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Guckst Du POWERDYNAMO ;-)

 

Entspricht der Powerdynamo Regler dem von Dir genannten SIP Regler ?

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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