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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe mir eine PX zugelegt, nun bräuchte ich eine Farbhilfe.... ich denke das ist 652 ? Leider finde ich auch keine Seite wo ich genau diese Farbe bestellen kann.... finde immer nur andere Bezeichnungen wie 5/2 ect.... was ist denn da nun richtig ?

Baujahr 1981

 

Habe nun diesen Anbieter gefunden: www.denner24.de der nutzt Lesonal als Marke der Farben, jemand damit Erfahrung gemacht ?

IMG_0199.JPG

 

Bearbeitet von KevinS31990
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte schon die originale haben die da 100% passt. da ich die hintern seitenbacken lackieren muss.

 

habe diesen anbieter gefunden: www.denner24.de mit der marke Lesonal. Taugt die was ? "PIAGGIO VESPA, Lesonal, Spraydose, 400ml, Premium Qualität, Basecoat-Lack"

Bearbeitet von KevinS31990
Geschrieben

Gut die Farben weis ich dann jetzt, habe schonmal eine Frage zwecks meinem orangen 621 Roller gestellt, habe gerade auch den Doccoler gefunden, der meint aber von dem 621 gibt's 3 varianten. Am besten wirklich zu einem gehen der die Teile von meinem Roller einscannt zum farbcode ?

Geschrieben

An deiner Stelle würde ich eher versuchen, ein Paar Backen mit gutem O-Lack zu bekommen. Den Neulack so hinzubekommen, dass er wirklich perfekt zu dem 35 Jahre alten Metallic-Lack auf dem Rest des Rollers passt, dürfte kaum ein Lackierer schaffen. 

 

Dieses Hellblau-Metallic hatten verdammt viele PXen, die Anfang der 80er in Deutschland verkauft wurden. Wenn man Geduld hat, wird man da sicher fündig.

Geschrieben

Hab schon alle buchten durchsucht und nix gefunden ;) nur innenbacken Verschlüsse.

 

der Roller hat nur 7500km drsuf die lckfrische ist nach dem polieren sehr sehr gut geworden und klar sieht man lackiert, aber besser wie rot gestrahlte backen ... 

 

wieso musste er die backen auch rot Sand strahlen -.-

Geschrieben

Wir haben auch schon versucht in der Farbe beizulackieren. Das ist wirklich sehr schwierig. 
Mein Tipp wäre auch weiter zu suchen und wenn du den Versuch machen willst, kannst du die vorhanden ja mal blau lackieren.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KevinS31990:

Hab schon alle buchten durchsucht und nix gefunden ;) nur innenbacken Verschlüsse.

 

der Roller hat nur 7500km drsuf die lckfrische ist nach dem polieren sehr sehr gut geworden und klar sieht man lackiert, aber besser wie rot gestrahlte backen ... 

 

wieso musste er die backen auch rot Sand strahlen -.-

 

Du musst dir einfach Zeit lassen. So was findet man nicht "mal eben", da können schon ein paar Monate ins Land gehen. Vielleicht solltest du auch ein Suche-Topic eröffnen und ab und zu mal hochholen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere noch einen Satz solcher Backen liegen hat und sich davon trennen würde, wenn der Preis stimmt.

Ich hatte vor ca. 12 Jahren mal ein ganz ähnliches Problem, der Roller hatte auch dieses Blau. MrVespaGS war damals noch nicht aktiv und vespafarben.de gab es auch noch nicht. Ich hatte dann gemeinsam mit dem Lackierer einen Subaru-Lack ausgesucht, der dem Original ziemlich nah kam und Backen sowie Kotflügel entsprechend lackieren lassen. Das war allerdings nicht so der Hit. Auf Fotos oder mit genug Entfernung ging es, aber je näher man dem Roller kam, desto deutlicher wurde der Unterschied.

Geschrieben (bearbeitet)

wir haben sogar 2mal bei verschiedenen Herstellern PM5/2 bestellt.
Beide waren komplett anders!

Also auch der hier genannte GSF User kann da unter Umständen gar nicht richtig helfen...

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Dose ist eh kacke. 

Bring die backen mit Roller zu nem lacker und lass machen. 

Hatte ich bei meinem auch so gemacht, und der ist silber und ich hatte nichtmal den Farbcode.  Also das schlimmste was es gibt. 

Hätt auch kein Nerv 100 Jahre nach o Lack Kram zu suchen. Mach neu, sieht besser aus

Geschrieben

Ja aber Backen neu lackieren passt nicht zum Rest des Rollers, habe nun eine Dose gekauft, man sieht schon einen leichten Farbunterschied aber man muss schon wirklich danach suchen bzw. wissen das an dem Roller was lackiert wurde. Egal, bin zufrieden mit dem Ergebnis. Vielen Dank für die raschen Antworten !

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    • Oder waren die Socken Vorbild für das Projekt???
    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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