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Geschrieben

Moin zusammen,

es ist eine PX alt die seit gut 15000km einen Mallossi alt montiert hat.

Der Roller springt kalt ganz normal an. Stellt man ihn allerdings warm ab, springt er nicht mehr an. Gewechselt wurde bislang: CDI, Pickup, der Motor wurde revidiert, neu gedichtet, neue Kolbenringe und der Vergaser wurde an Neben und Hauptdüse optimiert. Sogar ein fast flow Benzinhahn wurde mal verbaut und diverse Zündkerzen gewechselt.

Liegt es vielleicht am alten Zylinder, der schon viel gelaufen ist? Sollte man den Vergaser mal wechseln?

Ich habe keine Idee mehr...

 

Beste Grüße 

Marco

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ss90:

ev. mal die komplette zündung tauschen?

Vergessen zu erwähnen... die ZGP hatte ich auch mal zu Versuchszwecken getauscht. Die Originale wieder mit neuen Kabeln eingebaut.

Geschrieben

Schließe mich ss90 an. Wäre gut möglich, dass die Spulen der Zündung einfach aufgrund des Alters nicht mehr so funktionieren. Läuft er im warmen Zustand oder geht er aus und würde nur auf Vollgas laufen?

 

Oder, ich kann es mir nicht verkneifen, der Motor hat einfach ein "L" zuviel

:-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Das „L“... na klar[emoji23] Fehler gefunden!
Also wenn er läuft, dann läuft er... läuft ruhig und zieht gut durch... macht mich echt fertig[emoji57] ...
Jemand sagte mal, es würde am Zylinder liegen, mit der relativ hohen Laufleistung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

und der Zylinder denkt sich dann "hey, ich bin so alt, ich hab keinen Bock, dass ich mich warm auch noch starten lasse" ?

 

Dann müsste ja irgendwo ein Fehler am Kolben oder in der Laufbahn sein, so dass im warmen Zustand nicht mehr die nötige Kompression da ist? Aber das müsste man doch beim Ankicken schon merken? Könntest ja mal den Kolbenring wechseln.

 

Mein Polini ist 20 Jahre alt und springt immer noch sehr gerne an, auch wenn er warm ist :-)

Geschrieben
und der Zylinder denkt sich dann "hey, ich bin so alt, ich hab keinen Bock, dass ich mich warm auch noch starten lasse" ?
 
Dann müsste ja irgendwo ein Fehler am Kolben oder in der Laufbahn sein, so dass im warmen Zustand nicht mehr die nötige Kompression da ist? Aber das müsste man doch beim Ankicken schon merken? Könntest ja mal den Kolbenring wechseln.
 
Mein Polini ist 20 Jahre alt und springt immer noch sehr gerne an, auch wenn er warm ist :-)

Bei der Revidierung (oder wie auch immer das heißen mag[emoji85]) wurde der Kolbenring auch gewechselt... Zylinder sah der Laufleistung entsprechend gut aus...
deswegen tue ich mich ja auch so schwer mit dem einfachen Wechsel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

am zylinder liegt es ganz sicher nicht. auch wenn du den pickup schonmal gewechselt hast - machs nochmal, sofern du ausschließen kannst, dass der roller nach dem ausmachen und z.b. nach 3 minunten wieder starten nicht abgesoffen ist. die fehlerbeschreibung weißt m.e. absolut gut auf ein langsam sterbenden pickip hin.

Geschrieben
am zylinder liegt es ganz sicher nicht. auch wenn du den pickup schonmal gewechselt hast - machs nochmal, sofern du ausschließen kannst, dass der roller nach dem ausmachen und z.b. nach 3 minunten wieder starten nicht abgesoffen ist. die fehlerbeschreibung weißt m.e. absolut gut auf ein langsam sterbenden pickip hin.

Moin Jörg!
Ich kann ja nochmal einen Wechseln... hatte das schon ausgeschlossen, da ich ja testweise eine komplett andere ZGP (aus einem anderen Roller, der tadellos lief) eingebaut hatte. Schwimmernadel ist im Rahmen der Revidierung auch gewechselt worden. Gefühlt war es immer etwas besser, wenn eine neue Kerze reingekommen ist. Der Motor macht einen echt fertig!

Beste Grüße
Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Moin Jörg!
Ich kann ja nochmal einen Wechseln... hatte das schon ausgeschlossen, da ich ja testweise eine komplett andere ZGP (aus einem anderen Roller, der tadellos lief) eingebaut hatte. Schwimmernadel ist im Rahmen der Revidierung auch gewechselt worden. Gefühlt war es immer etwas besser, wenn eine neue Kerze reingekommen ist. Der Motor macht einen echt fertig!

Beste Grüße
Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Prüf noch das grüne Killkabel der CDI auf Kabelbruch und Korrosion der kupferlitze.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte genau das gleiche Problem, bei mir war es der Zündkerzenstecker.....

Würde mal Kerze und/oder Stecker tauschen, kostet ja nicht die Welt!

Gerade gesehen das die Kerze bereits getauscht wurde:sigh:

Bearbeitet von nighty
  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte das Problem das meine Vespa abgesoffen ist nachdem ich eine neue Schwimmernadel eingebaut hatte. Grund dafür war Ablagerungen im Vergaserteil wo die Schimmernadel abdichtet. Das könntest du vielleicht nochmal untersuchen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich werfe mal den Begriff Ölsauger hier rein. Ich habe meinen 200 Motor überholt und hatte danach immer probleme den Roller im warmen Zustand zu starten. Nach dem ich alles getauscht hab Vergaser, Zündung.... hab ich vor lauter Wut diesen noch mal zerlegt. Dann sah ich die Überraschung, kein Getriebeöl mehr vorhanden da der Motor über die Gehäusedichtung, die verschoben war, Öl gesaugt hat.

 

Super sag ich nur.

 

Ausserdem kann der Kulu Wedi bei falscher Montage  ebenfalls beschädigt werden so das er Öl saugt.

 

Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche.

Geschrieben
Ich werfe mal den Begriff Ölsauger hier rein. Ich habe meinen 200 Motor überholt und hatte danach immer probleme den Roller im warmen Zustand zu starten. Nach dem ich alles getauscht hab Vergaser, Zündung.... hab ich vor lauter Wut diesen noch mal zerlegt. Dann sah ich die Überraschung, kein Getriebeöl mehr vorhanden da der Motor über die Gehäusedichtung, die verschoben war, Öl gesaugt hat.
 
Super sag ich nur.
 
Ausserdem kann der Kulu Wedi bei falscher Montage  ebenfalls beschädigt werden so das er Öl saugt.
 
Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche.

Moin!
Ölsauger schließe ich aus. Hatte ich auch schon bei meinem eigenen Roller. Der um den es hier geht, ist von nem Kumpel und der war Vergasertechnisch (was die Bedüsung angeht, total unauffällig) Ölsauger sprotzen oftmals von unten raus und laufen primär viel zu fett. Ist nicht der erste Motor den ich gemacht habe und Fehler passieren immer wieder... auch mir[emoji85], aber die Symptome sind anders in diesem Fall... wenn er denn läuft, dann völlig normal!
Ich probiere mal nacheinander Polrad (hab ich noch liegen), Zündkerzenstecker inkl. Kabel und Wechsel mal den Vergaser komplett...
Allerdings wohl erst, wenn das Wetter mal besser ist und ich meine andere Baustelle fertig habe[emoji1360]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Müsste ich gucken... kann ich ausm Kopf nicht sagen, lief aber in allen Bereichen gut!
Arbeite in Köln und der Roller steht im Emsland [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Das hatte er vor der Motorüberholung und danach ging es erst... wurde dann immer schlimmer... Zeitraum kann ich nicht sagen... Motor hab ich letztes Jahr gemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • thisnotes4u änderte den Titel in Probleme mit Malossi
Geschrieben

Der SIP Fastflow kann auch Probleme machen, ich hatte schon zwei, die immer wieder über das Entlüftungsrohr Luft angesaugt haben. Eine Zeit lang war das völlig normal zu fahren, nach dem Abstellen sind die nicht mehr angesprungen. Selbst das Zuklemmen und Zulöten vom Entlüftungsrohr konnten das Problem bei einem der beiden nicht lösen

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb VMB1T:

Der SIP Fastflow kann auch Probleme machen, ich hatte schon zwei, die immer wieder über das Entlüftungsrohr Luft angesaugt haben. Eine Zeit lang war das völlig normal zu fahren, nach dem Abstellen sind die nicht mehr angesprungen. Selbst das Zuklemmen und Zulöten vom Entlüftungsrohr konnten das Problem bei einem der beiden nicht lösen

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Ich verstehe das so nicht. Was soll da genau passieren ?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Ich verstehe das so nicht. Was soll da genau passieren ?

Ist nichts kompliziertes, statt mit Sprit versorgt der SIP fastflop den Vergaser mit Luft, die er durch das Entlüftungsröhrchen zieht. 

Der  BGM faster flow macht das übrigens nicht

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.12.2017 um 07:24 schrieb afcsler:


da ich ja testweise eine komplett andere ZGP (aus einem anderen Roller, der tadellos lief) eingebaut hatte. 

 

 

das hate ich über - bzw. nicht gelesen. ne, dann lass die sachemal mit dem pickup.

 

dann tendiere ich eher in richtung sprit mit allem was dazugehört, also vom tank bis hin zum sieb vom si und schwimmernadelventil.

 

wie äußert sich das nicht anspringen genau. eher abgesoffen ? fängt er überhaupt an zu starten, aber loift dann nicht ?

Geschrieben
 
 
das hate ich über - bzw. nicht gelesen. ne, dann lass die sachemal mit dem pickup.
 
dann tendiere ich eher in richtung sprit mit allem was dazugehört, also vom tank bis hin zum sieb vom si und schwimmernadelventil.
 
wie äußert sich das nicht anspringen genau. eher abgesoffen ? fängt er überhaupt an zu starten, aber loift dann nicht ?

Also abgesoffen eher nicht ( meine ich )! Ist so aber schwer zu sagen... wenn man nicht wirklich drauf geachtet hat. Ich müsste mal tatsächlich gucken, welcher Benzinhahn da rein gekommen ist... und ich habe bald einen 24er Vergaser über, den ich da mal testweise einbauen kann...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

oder das gegenteil von abgesoffen, aber dann sollte sich das eigentlich auchwährenddes fahrens bemerk barmachen. vor dem nicht mehr richtig anspringen loift er gut, oder ? also auch in hohendrehzahlen. 

 

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    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
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