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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich beabsichtige demnächst meiner 25-jährigen PK50XL2 ein neues Blechkleid zu verpassen, sprich die gesamte Technik und Elektik in einen neuen Rahmen zu verpflanzen, da der alte Rahmen ziemlich rott ist. Eine der größten Hürden scheint mir das Lenkkopflager zu sein. So wie ich das sehe, gibt es für jeden Arbeitsschritt und jedes Lager ein spezielles Werkzeug: eins für oberes Lenkkopflager raus, eins für rein, eins für unteres Lenkkopflager raus und eins für rein, einen speziellen Schlüssel bzw. Nuß für die Mutter (etwas vergessen???). Und die sind alle nicht billig. Da werde ich arm dran (und dem Christkind brauch ich damit auch nicht zu kommen). Gibts da nix Universelles bzw geht da nix ohne dieses spezielle Spezialwerkzeug?

Geschrieben

Mutter lässt sich zur Not problemlos mit einem Schraubendreher + Hammer lösen und festziehen. Lagerschalen ausklopfen geht sowohl oben als auch unten mit jedem Rohr dass da rein passt und lang genug ist.

Zum Einziehen der Lagerschalen ist das Werkzeug auf jeden Fall super, hab ich ohne noch nie gemacht und kostet auch nicht die Welt, ansonsten leihst dir das halt irgendwo... 

Geschrieben

Du kannst dir alle Spezialwerkzeuge für ein paar Euro aus dem Baumarkt Selbstbau. Ein paar M8 und M12 Gewindestangen mit dicken u- Scheiben und ein Heißluftfön wirken Wunder. Zum austreiben 2 Scheiben am Ende der Stange mit Mutter fixieren, Lager erwärmen und austreiben. Zum Einzug die sitze erwärmen und mit der Stange die Schalen einziehen. Wenn du nun HH wohnst kann ich helfen. Sonst kann ich es die noch Mal in Ruhe erklären. Ist kein Hexenwerk und die Werkzeuge sind überschaubar.

Der Hakenschlüssel kostet nicht viel, oder du nimmst ein schlitzSchraubendreher und ein hammer...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei meiner ersten, alte Fahrradkombischlüssel verwendet.

Da ist der Haken drauf und paßt perfekt für die Muttern zum lösen und einstellen.

Mit den Schalen hab ich es wie @julianneubert gemacht. Ging bei mir ganz einfach und nichts verkantet.

Werde das diesen Winter wieder so machen.;-)

 

Bearbeitet von DeNiro

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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