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Geschrieben

Grüß euch zusammen!

Da ich letztens mal wieder im Keller war und da eine Kiste mit Teilen stand die ich mal vor Jahren gekauft habe und nicht vervollständigt habe, soll dies nun geschehen.

Das ganze soll letzten Endes die Form eines Motors für meine PV 125 annehmen, die unbewegt in der Garage steht.

 

Kurz dazu was ich gerne hätte, einen "unkomplizierten" Motor der Band hat und nicht alle zwei Tage Zuneigung braucht.

Würde einmal gerne eine größere Tour (1000km) damit fahren, sonst wird es sich hauptsächlich hier im Münchner Umland abspielen.

 

Ich habe wie gesagt noch nicht alle Teile, jedoch schon ein paar die auch bleiben sollen.

 

M1L 56 (glaub 09)

Pipedesign Bullet 150 DF

Mikuni TM28 (Flachschieber) 

Ein 2 Loch Gehäuse jungfräulich, welches ich noch strahlen lasse.

 

Zündung dachte ich an V-Tronic hab dafür noch ein CNC Lüra (vor Zeiten mal hier erstanden)

Kupplung Sonne mit XL2 Deckel?

Getriebe/Primär keine Ahnung 

 

Kurbelwelle, gutes Thema, bin mir absolut unschlüssig was ich bauen soll...

51/97 51/105 54/105 

Würde gerne so wenig wie es geht am Rahmen ausschneiden, darum die Frage ob 51/105 noch machbar ist oder muss dann schon ein riesen Loch rein?

Wenn es eh schon wurscht ist dann vielleicht doch 54/105 und dann vor allem welche Welle...

 

Habe hier schon endlos gelesen und war auch davor auf gehäusegesaugt umzusteigen oder Drehschieber.

Letztens Endes denke ich würfel ich mal alles zusammen was ich schon habe.

 

Würde mich freuen wenn ihr euch beteiligt und mich unterstützt.

 

Danke im Voraus und Grüße 

 

Maxi

 

Geschrieben

Ne 51/105 Vollwange würd ich verbauen, mit dem Vorteil, daß du das Gehäuse nicht Spindeln musst und die voluminösen Überströmer in der Fußdichtung unterbringst und am Gehäuse nur anschrägen musst. Damit wird das Gehäuse nur minimal geschwächt. Ansonsten ein geradverzahntes 2.65er Primär mit kurzem vierten Gang. Kupplung würd ich auf die Harz 4 setzen, die lässt sich im Münchner Stadtverkehr auch noch beim fünfhundertsten Kuppeln leicht ziehen.

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Geschrieben

Da hast du doch eine gute Grundlage und ansonsten schließe ich mich skingloui an. 105 er Pleuel macht wegen der fräserei echt Sinn. Ich würde eine qualitativ hochwertige Kurbelwelle kaufen.

Geschrieben

Was wird denn als wertige Welle angesehen? Ich meine über eine KingWelle brauchen wir nicht reden, aber ob das hier von Nöten ist?

Die ich sage mal auf dem normalen Markt verfügbaren Wellen haben ja immer ein etwas durchwachsenes Feedback.

Ursprünglich dachte ich an eine BGM Vollwange, nur hier lese ich dass das Pleuel nicht so arg sein soll.

Geschrieben

Ich bin das Setup mit einer kingwelle gefahren... die Welle hat um die 350 € gekostet hat sich gelohnt. Davor ist mir eine Mazzu-Welle um die Ohren geflogen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kuhdung. :-D

Für ~20Ps brauchts definitiv keine von den teuren Wellen. Das haben im Gsf einige wirklich fachkundige Leute mehrfach erwähnt und werden nicht müde, das weiterhin zu tun.:thumbsup:

Wenn jeder für sein 'Pipimotörchen' ne Kingwelle kauft, dann wird es die günstigen und durchaus praktikablen Lösungen bald nicht mehr geben.

 

 

Ich fahre ne gebraucht gekaufte 51/105 Bgm-Vollwange von 2013 in meinem lumpigen ~20Ps Grauguss Motor.

Die wurde vor Einbau vermessen und um 2/100 gerichtet. Anlaufscheiben waren noch gut. Das läuft seit 2Jahren/ 5tkm und mit ner Handvoll Klemmern durch zu geringes Laufspiel und einmal sogar Kolbenhemdbrösel. Kriegt immer anständig auf die Fresse...trotzdem alles geil.

 

 

Dir ist ne Mazzu-Vollwange um die Ohren geflogen? War das ein Pleuelabriss, Pleuellagerschaden oder Ähnliches?

 

 

Edit:

Wellen sollte man vor dem Einbau grundsätzlich vermessen. Grad bei günstigen, oder gebrauchten Wellen.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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Geschrieben

Jap Pleuelabriss und das Pleuel war außerdem fest. Die Welle wurde vor dem Einbau vermessen:whistling:. Der Motor hatte 22ps... ich lass die Finger von Mazzu-Wellen. 

Geschrieben

Also ich fahr in 3 Motoren mit um die 20 PS Mazzu Wellen. Bisher alle ohne Probleme. 2 haben über 5000 km eine knapp davor. Bgm ist bei mir mit 23 PS nach 7000 km der Stumpf abgerissen. Das war allerdings eine 20/20. Mit ETS Konus wurde ich das ohne Bedenken verbauen. Kingwelle usw. macht in Motoren mit Dampf sicher Sinn, aber bei um die 20 ist das meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Kannst dir auch mal das Fabbri Zeug ansehen. Hab da eine 60er für den M200 beim egig gekauft. Macht eine wertigen Eindruck.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb konrektor:

Jap Pleuelabriss und das Pleuel war außerdem fest.

 

Jo, erst geht das Lager fest, dann reißt das Pleuel ab.

Hab ich so von den Mazzu-Vollwangen noch nie gehört, da die Lager da (r)echt gut sein sollen.

Gibts Fotos von dem Schaden?

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Malle Lexe:

Bgm ist bei mir mit 23 PS nach 7000 km der Stumpf abgerissen. Das war allerdings eine 20/20.

 

Das hat aber sehr oft mit unwuchtigem Lüra i.V. mit 'viel' Gewicht von Selbigem zu tun. Sowas ist (grad bei den minderwertigen Produkten diverser Anbieter) nicht zu unterschätzen und reißt dann auch irgendwann den dicken Stumpf ab...das geht auch mit 10Ps, wenn nur genug gedreht wird.

Wäre interessant zu wissen, ob bei so nem Innenrotorzündungsgehampel schonmal jemandem der Stumpf abgerissen ist. Ich glaub fast nicht.

Geschrieben

Bei mir war das mit dem Stumpf in Verbindung mit VT. In dem Zeitraum gab es diverse BGM Wellen, bei denen das passierte. Allerdings hab ich meine damals gebraucht gekauft. Hatte zwar keine 100km, aber wer weiss was der beim Ausbau oder beim Transport passiert ist. Aber wie gesagt, die würde ich ohne Bedenken wieder in so nem Motor verbauen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Geschrieben

Bin auch am Reste verwerten und möchte wie der T.E wenig bearbeiten.

Daher bin ich auch auf der Suche nach einer Welle.

Was ist der Unterschied bei einer BGM Welle 54/51?

54er Gehäuse spindeln, 51er P&P und brauchts bei einem alten GG Polini umbedingt den ETS Stumpf?

Kann bei einer Vollwange der Drehschieber bleiben?

Danke Euch schon mal

 

Sorry für so viele Fragen.:rotwerd:

Geschrieben

So kleiner Nachtrag bzw Update.

Wenn alles passt bekomme ich am 22 eine BGM 51/105 und eine V-Tronic.

 

Bis dahin kümmere ich mich mal um die Aufhübschung des Gehäuses und mache es eventuell auch schon mal passend.

 

Bilder kommen!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Geschrieben

Falls du ne BGM 547105 nehmen solltest habe ich noch ne neue und OVP für ETS rumliegen die ich für nen schmalen euro abgeben würde ;-) nur das du es mal gehört hast

 

Die welle hält bis 25 ps locker und passt bei deinem setuo sehr gut. Lediglich spindeln musst du dann ...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.12.2017 um 10:46 schrieb Predator88:

Falls du ne BGM 547105 nehmen solltest habe ich noch ne neue und OVP für ETS rumliegen die ich für nen schmalen euro abgeben würde ;-) nur das du es mal gehört hast

 Danke dir, jedoch bin ich schon fündig geworden.

 

Zu meinen nächsten Überlegungen, da der Block ja komplett leer ist bis auf die Nebenwelle, brauche ich noch den Rest vom Getriebe.

Langt da ein original Getriebe und die Nebenwelle von Benelli mit 21-18-14-10 oder dann doch lieber gleich die mit 20-17-14-10? 

 

Bezüglich der Schaltklaue, nehmen sich die viel von den verschiedenen Herstellern? 

 

Danke euch und Grüße 

Bearbeitet von MünchnerVespa
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb ludy1980:

Welche Welle ist es den geworden ?

 

Bgm 51/105 ETS

 

UPDATE  BGM 54/105 ETS

bei der ersten Welle haben wir uns falsch verstanden, war leider einen 20/20

Bearbeitet von MünchnerVespa
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MünchnerVespa:

 Danke dir, jedoch bin ich schon fündig geworden.

 

Zu meinen nächsten Überlegungen, da der Block ja komplett leer ist bis auf die Nebenwelle, brauche ich noch den Rest vom Getriebe.

Langt da ein original Getriebe und die Nebenwelle von Benelli mit 21-18-14-10 oder dann doch lieber gleich die mit 20-17-14-10? 

 

Bezüglich der Schaltklaue, nehmen sich die viel von den verschiedenen Herstellern? 

 

Danke euch und Grüße 

 

Ich würde wie gesagt eine 2.65 von DRT verbauen und den vierten einen Zahn kürzer nehmen. Erster, zweiter und dritter original. Vierter dann entweder über die Nebenwelle oder über die Gangscheibe. Dritter kurz und Vierter ganz kurz wäre mir dann in Verbindung mit 2.65 fast schon zu stressig für längere Touren.

  • Like 1
Geschrieben
Am 13.12.2017 um 13:39 schrieb skinglouie:

 

Ich würde wie gesagt eine 2.65 von DRT verbauen und den vierten einen Zahn kürzer nehmen. Erster, zweiter und dritter original. Vierter dann entweder über die Nebenwelle oder über die Gangscheibe. Dritter kurz und Vierter ganz kurz wäre mir dann in Verbindung mit 2.65 fast schon zu stressig für längere Touren.

Was würde eigentlich gegen eine 2.56 gerade sprechen? 

Von DRT gibt es ja demnach auch zwei verschiedene, Sport und Race wenn ich das richtig im Kopf habe.

Muss es die teure sein oder reicht für mein Vorhaben auch das einfache Modell? 

 

Um es mal vorab gesagt zu haben, ich würde mir das Ganze irgendwie gerne in den Papieren absegnen lassen.

Falls ihr dazu Ideen habt was ich jetzt im frühen Stadium des Projektes beachten soll, bitte her damit.

 

Bremse soll was mit Scheibe werden, das möglichst der original Trommel entspricht. PK Gabel für den Umbau habe ich da, gekürzt und angepasst werden muss sie noch. 

Was ich aber jetzt schon sagen kann, werde das ganze teilhydraulisch fahren, mir gefällt das gar nicht mit der Bremspumpe am Lenker.

 

Grüße 

Maxi

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du genug Druck hast spricht nichts gegen 2.56 :-D sollte mit dem m56L und deinen weiteren Komponenten machbar sein

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben

Ich fahre sogar 2.34 mit dem alten M1L, 54 Hub, 128/188 steuerzeiten, Spitfire Nebenwelle, Vespatronic und SIP Road Banane. Zieht den vierten einwandfrei. Aber natürlich nur mit Banane. Schon mit nem PM Auspuff kackt der vierte ab.

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