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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan auf der Suche nach dem Bauhjahr meiner Vespa und möchte mich gerne in meiner Recherche bestätigen. Ich komme auf das Bauhjahr 1981 und den Typ Vespa 50 R. Im Anhang 2 Bilder der Papiere.

ist das korrekt?

Die Frage kommt daher, dass mir die Vespa als Bauhjahr 1963 verkauft wurde und ich das nach meiner Recherche nicht glaube.

Was wäre da der Preisunterschied wenn man davon ausgeht dass die Vespa sich in einem gutem Zustand (Fahrbereit) befindet. Also 1963 zu 1981 verglichen??

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andy. 

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Geschrieben

Hey Andi,deine Vespa ist eine 1981 50R.

1963 wäre eine Erste Serie mit kurzem Rahmen,kleiner Motorklappe usw 

 

Preislich sehe ich die Erstserie schon ein wenig höher.

 

lg Marco

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab die Vespe halt schon restauriert oder halt wieder auf Fordermann gebracht.

Siehe hierzu im Anhang vorher / nachher

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Geschrieben

Sollte das vorherige blau der originallack gewesen sein, dann hast du durch das entfernen des blauen lackes unabhängig vom Baujahr wohl den größeren Wertverlust erlitten.

 

O-Lack hin oder her- Dir muss der Roller gefallen, das is ja immernoch die Hauptsache;-)

  • Like 1
Geschrieben

ich sehe da einen deutschen Versicherungsschein und italienische Papiere.....

 

haste auch eine gültige Betriebserlaubnis??  weil so darfste nicht rumfahren

 

ohne Betriebserlaubnis ist der Betrieb eben nicht erlaubt!!!!

 

Rita

Geschrieben

Privat gekauft.

Das war kein Orginal Lack. Da waren 2 Farben drauf.

Versicherungstechnische Seite muss ich noch nachholen. Hatte vor meinem Urlaub keine Zeit mehr. Erst wieder nächstes Jahr. Bin ja länger weg :)

 

 

  • gertax änderte den Titel in Hilfe bei Ermittlung des Baujahrs
Geschrieben (bearbeitet)

Teilweise war noch rot darunter. Der Rahmen wurde aber auch schon mal geschweißt bzw. Bei den Trittbrettern.

Bearbeitet von AndiY82
Geschrieben

Vom Wert/Seltenheit her wäre eine 63er natürlich deutlich höher, aber dass weder du noch der Verkäufer das wirklich bemerkt haben grenzt an ein Wunder.

Zwischen den Modellen liegen doch Welten... Aber da jetzt irgedjemand Vorwürfe zu machen bringt dich wahrscheinlich eh nicht weiter.

 

Größte Wertverlust ist in meinen Augen, dass die Vespa halt recht verbastelt ist. Als Original-Fetischist fällt mir halt gleich ins Auge dass einiges nicht passt:

- 10" Reifen mit PV/Special Trommeln

- Alu Trittleisten anstelle von Gummitrittleisten (Auch deine jetzige Trittleistenposition ist :???:)

- Chromzierring

- die großzügige Verwendung von Spachtel

- ...

 

Aber:

 

Am 9.12.2017 um 13:28 schrieb SuperSprint:

Dir muss der Roller gefallen, das is ja immernoch die Hauptsache;-)


Von dem her sieh es eher als gesammelte Erfahrung. Wenn was mit der Rahmennummer/Papieren nicht gepasst hätte wäre deutlich schlimmer.

 

Geschrieben

Und ich muss noch hinzufügen dass ich die Vespa für meine Liebste gemacht habe. Sie steht nun mal auf diese Farbe, Mela Verde 302. Die Räder waren schon drauf. War auch die erste Vespa die ich gemacht habe. Das es nicht Orginal ist, ist mir durchaus klar, aber mir gefällt Sie eben genau so wie sie jetzt ist. Und was noch viel wichtiger ist, meiner liebsten auch ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DeNiro:

Irgendwie komischer Kicker, wurde da was weg gefräßt?

 

PS: Wie oft ist den die Liebste schon damit gefahren?

Kenne das Thema auch.;-)

schlimmer find ich die freestylemässig angebrachten trittleisten...

wie beim ferrari roller vom vettl :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Liebste ist noch nicht all zu oft damit gefahren weil wir bereits seit 3 Monaten reisen. Hatten daher wenig Zeit dafür.

kommende Saison wird Sie dann öfters gefahren, wobei ich denke dass ich trotzdem mehr Kilometer damit machen werde :)))

wie gesagt, uns gefällt sie wie sie ist, Punkt.

vielleicht kommt noch ein Projekt bei dem ich mehr Rücksicht auf Originalität lege. Mal schauen.

ich fahre aktuell noch ne PX80, die braucht auch noch  Zuneigung, die verliert 2Takt Öl. 

Alles zu seiner Zeit.

Bearbeitet von AndiY82
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndiY82:

ich fahre aktuell noch ne PX80, die braucht auch noch  Zuneigung, die verliert 2Takt Öl. 

 

Ja so´n Scheiss kenn ich.

Meine verlieren auch 2T Öl. Die eine 60, die andere sogar 90ml/100km.

 

Grübel da schon seit Jahren drüber, wie man die Leckage dicht bekommt...

  • Haha 1
Geschrieben
 
Ja so´n Scheiss kenn ich.
Meine verlieren auch 2T Öl. Die eine 60, die andere sogar 90ml/100km.
 
Grübel da schon seit Jahren drüber, wie man die Leckage dicht bekommt...



Hast du schon aktiv danach gesucht? Öltank mal rausgemacht oder so?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb sucram70:

 

Ja so´n Scheiss kenn ich.

Meine verlieren auch 2T Öl. Die eine 60, die andere sogar 90ml/100km.

 

Grübel da schon seit Jahren drüber, wie man die Leckage dicht bekommt...


LML hat da seit ein paar Jahren ne Lösung für die Leckage - nennt sich 4 Takt Motor

aber ob du die Leckage wirklich dicht bekommen willst steht auf nem anderen Blatt :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ist zwar schon länger her, aber ich habe den Öktank ausgebaut und dort ein kleines Loch gefunden. Öltank ausgetauscht hat geholfen. Jetzt habe ich nur noch leichten Ölverlust, was aber wohl irgendwo bei der ölschraube am vergaser rauskommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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