Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem beim Ummelden, bitte um Rat

squadder76

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tach,

ich habe folgendes Problem und bitte euch um Rat:

Habe einen 125er Motor in meine Px eingebaut, 80er ist eingetragen.

Fahrzeugschein wurde geklaut. Habe keine Unterlagen zum Motor.

Wie ist jetzt mein Procedere?????

1. beim Strassenverkehrsamt den alten Fahrzeugschein neu beantragen, dann zum TÜV Ummeldung mit bestehender Fahrgestellnumer (Motor ist ein 125TS und somit gibt es ja den VNL3T Code und die dazugehörige Fahrgestellnummer 1101-29804), um dann wieder zum Strassenverkehrsamt und den Fahrzeugschein umschreiben lassen???

Frage: Geht das geschickter??? Sprich, ohne die bescheuerte Hinundher-Rennerei und die dabei anfallenden doppelten Kosten.

Und reicht dem Tüv die aus dem Vespahandbuch rausgesuchten Nummern für einen TS Motor von 78???

Gibt es einen gnädig gestimmten TÜV im Umkreis D´dorf, der mit Eintragungen und dem o.g. Ummelden vielleicht nicht ein so großes Tamtam macht?? Der D´dorfer TÜV hat mich ja schon mit Tunnelrücklicht, Nummernschildbeleuchtung und Garelli total schikaniert!

Bitte um schnelle Ratschläge, das Wetter wird nämlich gut und mit einem auffälligem Roller und abgelaufenen TÜV lässt es sich nicht so entspannt cruisen.

Also, wenn Dein 125er-Motor original sein sollte, besorgst Du Dir bei Piaggio eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung". Da steht dann drin, dass es kein Problem ist den Motor mit der Nummer "4711" im Chassis mit der Nummer "08/15" zu fahren. Dabei stehen die technischen Daten des 125er-Motors und der TÜV trägt Dir das ein. Haben die bei mir jedenfalls schon zwei mal gemacht.

Mit den Änderungen im Brief zur Zulassungsstelle und dann zur Versicherung.

Viel Erfolg!

Psychotobi