Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgend ein Dialog zwischen einem Verkäufer und mir bei Louis Motorrad den ich euch nicht vorenthalten möchte:

 

Verkäufer

Ich

 

Kann ich helfen?

Joa, ich brauche Gabelöl.

Aha...welches Motorrad fahren Sie denn? (und stellt sich an den Computer)

ne alte Vespa aber das tut nix zur Sache. (in der Zwischenzeit stehe ich vor dem Castrol Regal mit den Gabelölen)

Was denn für ein Modell?

ne Vespa PX Bj.80 aber du wirst dazu nix in deinem Rechner finden. Ist n alter Bitubo Dämpfer aus dem Zubehör der revidiert werden soll. (der Verkäufer hat ab 'Vespa PX' nicht mehr zugehört und in seinem PC rumgeklickt)

Wärend ich mir die verschiedenen Castrol Öle angucke und überlege ob ich 10W oder 15W nehme kommt die nächste Frage des Verkäufers:

80er oder 125er?

Hä?

Die Vespa! ist das ne 80er oder ne 125er?

Ne 200er, aber wie gesagt, du wirst da nix finden.

hmm...ne da sehe ich nix zu im System. (ach was?! Das kam überraschend :muah:)

...ich nehme das Castrol 10W, aber danke.

ja kein Problem.

 

Sonst mag ich den Laden aber :cheers:

 

 

Bearbeitet von Cinquedesign
Geschrieben

moin , ich möchte einen reifen , 3.5 x 10 heidenau

welchen roller ?

ein grüner

?

haben sie heidenau 3.5 x 10 ?

ja 

her damit

? ja aber....

da ist die kasse ?

ja 

bis gleich.

 

meistens gehts....

  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

ICH : GUDE, einen Dichtatz für PX 200 hätte ich gerne.

 

Mein Händler : Bekommst du, wenn du die Flasche Metaxa geleert hast.

 

 

P.S. Den Dichtsatz habe ich mittlerweile bekommen, seitdem steht eine Flasche "Zinn 40" im Regal meines Händlers.

 

Ich schaue mich schon länger nach einem anderen um !

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Service muss sein... wenn der mitt-fuffziger in die Filiale kommt und für seine Viragoharley Fransengriffe braucht.... und passend dazu noch die Fransenkoffer inkl. Werkzeugrolle (natürlich mit Fransen) für den Vorderbau.... Ohne passende Modelleingabe könnte das glatt ins Auge gehen!

 

 

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass hier jemand vom Louis-Mitarbeiter erwartet, dass er sich mit alten Vespas auskennt. 

 

Das Problem ist eher, dass es viele so sehr gewöhnt sind, mit Computern zu arbeiten, dass ohne gar nichts mehr geht. Wenn man z.B. bei ATU anruft, kriegt man ohne Fahrzeugschein keinerlei Auskunft. Du willst wissen, was ein Ölwechsel bei deiner Karre in etwa kostet, und weißt sogar, dass dafür 5,5 Liter Mineralöl 10W-40 benötigt werden? Vergiss es, solange man keine amtlichen Daten in den Rechner eintippen kann, gibt es auch keine Antwort. 

Geschrieben

Schön. :-D Darf dieses Topic auch für Werkstatt-Gespräche zweckentfremdet werden? Anderes Thema, aber...

 

Hintergrund: Mein durchaus leicht angegammelter Cinquecento Bj. 68 benötigte mal wieder einen von diesen neumodischen Aufklebern auf dem hinteren Kennzeichen. Telefongespräch nach dem TÜV-Termin in der geliebten Fachwerkstatt.

 

Ich: Moin M******

Werkstattleiter: Ach, der Herr R******

Ich: Und wie ist es gelaufen mit dem Fifi?

Werkstattleiter: Der Fifi??? Ja beschissen!

Ich (zittern in der Stimme): Teuer? Was hat er denn gefunden? Wieder die Querlenker?

Werkstattleiter: Schlimmer! -Kunstpause.- Er hat gesagt, ich muss die Scheinwerfer runterstellen. Bin immer noch völlig fertig! - Kunstpause. -  Kannste gleich abholen.

:-D

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

Das Problem ist eher, dass es viele so sehr gewöhnt sind, mit Computern zu arbeiten, dass ohne gar nichts mehr geht.

warum fragen die nicht einfach: 'für ein bestimmtes Modell, oder wissen Sie schon was Sie genau benötigen?' Das würde so einiges vereinfachen.
 

vor 27 Minuten schrieb Roggi:

Schön. :-D Darf dieses Topic auch für Werkstatt-Gespräche zweckentfremdet werden? Anderes Thema, aber...

Klar, immer her damit :muah:

Bearbeitet von Cinquedesign
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Schlosser:

Klingt übersetzt:

 

kann ich ihnen helfen oder wissen sie eh mehr wie ich :-D

 

Bei diesem Satz würde ich erwidern: "Junger Mann, ich hoffe, Sie wissen über Zweiräder mehr als über den Komparativ. Das heißt 'wissen sie eh mehr als ich'". ;-)

 

Und dann würde ich dem Mitarbeiter, je nachdem was ich will, entweder Fragen zu einem bestimmten Modell stellen, in der Hoffnung, er findet die gewünschte Information im Computer. Oder ich würde ihm genau beschreiben, was ich suche, z.B. Gabelöl 10W.

  • Like 1
Geschrieben

Die wenigsten ATU Mitarbeiter können etwas mit meinem Wohnwagen anfangen, geschweige denn irgendwelche Ersatzteile bestellen, obwohl das Gefährt exklusiv über ATU 2002 verkauft wurde. Ich bringe die Bestellnummern immer mit.

Geschrieben
Am 10. Dezember 2017 um 00:06 schrieb benji:

 

Bei diesem Satz würde ich erwidern: "Junger Mann, ich hoffe, Sie wissen über Zweiräder mehr als über den Komparativ. Das heißt 'wissen sie eh mehr als ich'". ;-)

 

Und dann würde ich dem Mitarbeiter, je nachdem was ich will, entweder Fragen zu einem bestimmten Modell stellen, in der Hoffnung, er findet die gewünschte Information im Computer. Oder ich würde ihm genau beschreiben, was ich suche, z.B. Gabelöl 10W.

Schön für dich das du ein Erfolgserlebniss hast, wenn ich dir dabei behilflich sein konnte, dann hab ich das gerne gemacht  :alien:

Geschrieben (bearbeitet)

ATU Geschichten habe ich auch auf Lager:

 

Letzten Winter ist an meinem Alfa GT der Simmerring der Kurbelwelle rausgeflogen sodass sich bei laufendem Motor das Öl ungehindert auf der Straße verteilen konnte. Da ca. 300 Meter von mir Zuhause entfernt eine ATU Filiale ist, hab ich den Wagen dahin gefahren und mir ein Angebot eingeholt. (Das werden die wohl noch hinbekommen [dachte ich]) Vormittags kam dann der Anruf: Ja können wir machen.. wird so ca. 250-300€ kosten... 

alles klar hab ich mir gedacht, für den Preis mache ich das nicht selber und habe zugesagt. Zwei Tage später haben die angefangen die Zahnriemenverkleidungen abzubauen und mich in die Werkstatt 'zitiert': 

ähh.. Wir haben jetzt mal nachgeguckt, wird doch teurer als gedacht... Wir müssten dann einen neuen Zahnriemen, Keilriemen, und die Simmerringe der Nockenwellen?! austauschen, wäre dann 1200-1400,-€.

Ich: alles klar.. lass alles wie es ist, pack die Teile in den Kofferraum, ich nehm den Wagen wieder mit.

Das allerbeste war jedoch als der 'Werkstattmeister' mir am Motor zeigte was alles zu erledigen wäre zeigte er auf den Zahnriemen für die Ausgleichswellen (hat Zähne auf beiden Seiten) und sagte mir dass er so einen Riemen vorher noch nie gesehen hatte (außer im Lehrbuch).

Das war dann spätestens der Moment wo ich mir dachte: Ihr macht da keinen Handschlag mehr an meinem Auto.  

Letztendlich habe ich dann doch alles selbst gemacht mit Zahnriehmen, Spannrollen, WaPu, Ventildeckeldichtung, Spezialwerkzeug und 6 Stunden Hebebühne in der Hobbywerkstatt war ich dann bei ca. 600,-€

Bearbeitet von Cinquedesign
Geschrieben (bearbeitet)

ich grad zu meinem reifenhändler:

Hi,  Weihnachten kommt, brauch neue Winterreifen. Samstag?

Antwort: ja.

 

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb CDI:

 

Aber das professionelste ist, dass sie beim Kauf von 2T Öl immer darauf hinweisen, wo man das gebrauchte Altöl mit dem Kassenbon abgeben kann.

 

kannst ja das Getriebeöl abgeben ;-)

Geschrieben

Nicht beim shoppen, aber beim TÜV:
In ner Werkstatt die 125TS abgegeben, weil keine Zeit. Will se holen - durchgefallen. Bremslicht und Standlicht gehen nicht. Prüfer lungert da noch rum. Ich hin: wieso? Geht doch alles???
Er: Ne, ich Zeigs dir:
Geht zum Roller, nimmt die Lenkradsperre raus zieht den rechten Hebel und meint: schau, kein Bremslicht. Und das Standlicht muss auch gehen, wenn die Zündung an ist.
Ich nur:
Erstens geht das Bremslicht mit der Fußbremse... (er tritt schnell drauf) „geht aber auch nicht!!!“ ...und zweitens ist das technikstand Anfang der Siebziger - ohne laufenden Motor wäre da dann theoretisch ne Batterie nicht verkehrt, damit da was brennt, oder???
„Ähhh... achso... jaaaa...dann wohl doch bestanden.“[emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann hat er ja nochmal die Kurve bekommen (wenn auch mit deiner Hilfe).

Aber wie soll den ein "Prüfingenieur" auch darauf kommen dass eine +45 jährige Vespa keine Batterie haben könnte?!  

Bearbeitet von Cinquedesign
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cinquedesign:

Na dann hat er ja nochmal die Kurve bekommen (wenn auch mit deiner Hilfe).

Aber wie soll den ein "Prüfingenieur" auch darauf kommen dass eine +45 jährige Vespa keine Batterie haben könnte?!  

Naja, eigentlich gings ja noch weiter:

Er meinte zum Schluss noch: "Das Abblendlicht könnte aber schon ein wenig heller sein..."

Ich: "Kollege, das Ding hat ne 6V Elektrik. Da kann man froh sein, dass im Lenkkopf keine Grabkerze brennt..."

"Ach so. Ja. Gut. Stimmt auch wieder..."

 

Geschrieben

Zum ATU hab ich auch was:

Ich brauchte einen Dichtring für die Ölablass-Schraube. Also hab ich den alten als Muster mitgenommen.

Ich: Ich brauch so einen Dichtring!

Verkäufer : Für welches Auto?

Ich: MX-5, Differenzial. Aber ist eigentlich wurscht, ich brauch einfach nur so einen Dichtring!

Verkäufer: Haben wir nicht.

Ich: -

Geschrieben

Mir ist der Kupplungszug unterwegs gerissen, bin noch zum Offiziellen Vespahändler in Graz (hat auch Honda..) ohne kuppeln hingerollt:

 

Ich: Servus, ich brauch ein Kupplungsseil für eine alte Vespa.

er: Welches Modell? (wendet sich zum PC)

Ich: Rally 200, da hinten hängt das Seil.

Er: Baujahr?

Ich: 73, da hinten hängt es!

Er: Das ist dann aber keine Automatik?

Ich: ----- :blink: ... da hinten hängt das richtige Seil!

Er: Da brauch ich die alten Mircofilme.. (geht zum Microfilmdingens)

Ich: Darf ich mir das Seil da hinten einfach nehmen?  (wende mich zum Durchgang an der Theke)

Er: --- moment, aso.. so ein Seil?

Ich: Sag ich ja schon die ganze Zeit..

 

und dann ging die Suche nach dem Preis los.. :crybaby:

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauchte letzten Monat einen Halbmond Keil für ne Smallframe und wollte das eine Ding nicht im Netz bestellen. Bin dann zu nem Laden der sich "Piaggio-Shop" schimpft, ein Einmannbetrieb mit zwei Hebebühnen und locker 10 - 15 Vespen im Laden:

 

Ich: Hallo, ich brauche mal so 1-2 Halbmond Keile für ne Smallframe... den kleinen für die Kupplungsseite.
Er guckt im ersten PC an der Theke und findet nix. Dann verschwindet er im Lager für gefühlt 5 Minuten und kommt mit nem Tütchen zurück.
Er: das müsste es sein
Ich: nein, das ist nen Halbmond Keil für ne PX, ich brauch eine für ne Smallframe.
Er läuft ohne was zu sagen in die Werkstatt wo sich der zweite Rechner befand und fragt:"welches Modell denn?".

Ich: ne V50 Special mit Kontaktzündung

Er: und das Baujahr?

Ich: keine Ahnung aber das ist doch irrelevant.

Nach weiteren 5 Minuten rumgeklicke am Rechner rannte er dann wieder zum ersten Rechner um dann wieder für weitere 2 Minuten im Lager zu verschwinden.

Er: Sind es die Dinger? Dann macht das 5,XX€.  
Ich: was, für zwei Stück?

Er: Nee für einen.

Ich Gut, danke..

 

Mir tun die armen Leute leid die auf solche "Vespawerkstätten" angewiesen sind...

Bearbeitet von Cinquedesign
Geschrieben

bei mir steht der aktuell mit 3,60 in der Liste (Original von Piaggio)

und so nen Kleinkram steck ich den Kunden schnell mal in einen Briefumschlag...

da hättest Du am nächsten Tag 2 gehabt zu 7,20 + 1.- Versand...

 

Rita

 

und sowas haben die meisten piaggio Werkstätten NICHT lagernd....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information