Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgend ein Dialog zwischen einem Verkäufer und mir bei Louis Motorrad den ich euch nicht vorenthalten möchte:

 

Verkäufer

Ich

 

Kann ich helfen?

Joa, ich brauche Gabelöl.

Aha...welches Motorrad fahren Sie denn? (und stellt sich an den Computer)

ne alte Vespa aber das tut nix zur Sache. (in der Zwischenzeit stehe ich vor dem Castrol Regal mit den Gabelölen)

Was denn für ein Modell?

ne Vespa PX Bj.80 aber du wirst dazu nix in deinem Rechner finden. Ist n alter Bitubo Dämpfer aus dem Zubehör der revidiert werden soll. (der Verkäufer hat ab 'Vespa PX' nicht mehr zugehört und in seinem PC rumgeklickt)

Wärend ich mir die verschiedenen Castrol Öle angucke und überlege ob ich 10W oder 15W nehme kommt die nächste Frage des Verkäufers:

80er oder 125er?

Hä?

Die Vespa! ist das ne 80er oder ne 125er?

Ne 200er, aber wie gesagt, du wirst da nix finden.

hmm...ne da sehe ich nix zu im System. (ach was?! Das kam überraschend :muah:)

...ich nehme das Castrol 10W, aber danke.

ja kein Problem.

 

Sonst mag ich den Laden aber :cheers:

 

 

Bearbeitet von Cinquedesign
Geschrieben

moin , ich möchte einen reifen , 3.5 x 10 heidenau

welchen roller ?

ein grüner

?

haben sie heidenau 3.5 x 10 ?

ja 

her damit

? ja aber....

da ist die kasse ?

ja 

bis gleich.

 

meistens gehts....

  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

ICH : GUDE, einen Dichtatz für PX 200 hätte ich gerne.

 

Mein Händler : Bekommst du, wenn du die Flasche Metaxa geleert hast.

 

 

P.S. Den Dichtsatz habe ich mittlerweile bekommen, seitdem steht eine Flasche "Zinn 40" im Regal meines Händlers.

 

Ich schaue mich schon länger nach einem anderen um !

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Service muss sein... wenn der mitt-fuffziger in die Filiale kommt und für seine Viragoharley Fransengriffe braucht.... und passend dazu noch die Fransenkoffer inkl. Werkzeugrolle (natürlich mit Fransen) für den Vorderbau.... Ohne passende Modelleingabe könnte das glatt ins Auge gehen!

 

 

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass hier jemand vom Louis-Mitarbeiter erwartet, dass er sich mit alten Vespas auskennt. 

 

Das Problem ist eher, dass es viele so sehr gewöhnt sind, mit Computern zu arbeiten, dass ohne gar nichts mehr geht. Wenn man z.B. bei ATU anruft, kriegt man ohne Fahrzeugschein keinerlei Auskunft. Du willst wissen, was ein Ölwechsel bei deiner Karre in etwa kostet, und weißt sogar, dass dafür 5,5 Liter Mineralöl 10W-40 benötigt werden? Vergiss es, solange man keine amtlichen Daten in den Rechner eintippen kann, gibt es auch keine Antwort. 

Geschrieben

Schön. :-D Darf dieses Topic auch für Werkstatt-Gespräche zweckentfremdet werden? Anderes Thema, aber...

 

Hintergrund: Mein durchaus leicht angegammelter Cinquecento Bj. 68 benötigte mal wieder einen von diesen neumodischen Aufklebern auf dem hinteren Kennzeichen. Telefongespräch nach dem TÜV-Termin in der geliebten Fachwerkstatt.

 

Ich: Moin M******

Werkstattleiter: Ach, der Herr R******

Ich: Und wie ist es gelaufen mit dem Fifi?

Werkstattleiter: Der Fifi??? Ja beschissen!

Ich (zittern in der Stimme): Teuer? Was hat er denn gefunden? Wieder die Querlenker?

Werkstattleiter: Schlimmer! -Kunstpause.- Er hat gesagt, ich muss die Scheinwerfer runterstellen. Bin immer noch völlig fertig! - Kunstpause. -  Kannste gleich abholen.

:-D

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

Das Problem ist eher, dass es viele so sehr gewöhnt sind, mit Computern zu arbeiten, dass ohne gar nichts mehr geht.

warum fragen die nicht einfach: 'für ein bestimmtes Modell, oder wissen Sie schon was Sie genau benötigen?' Das würde so einiges vereinfachen.
 

vor 27 Minuten schrieb Roggi:

Schön. :-D Darf dieses Topic auch für Werkstatt-Gespräche zweckentfremdet werden? Anderes Thema, aber...

Klar, immer her damit :muah:

Bearbeitet von Cinquedesign
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Schlosser:

Klingt übersetzt:

 

kann ich ihnen helfen oder wissen sie eh mehr wie ich :-D

 

Bei diesem Satz würde ich erwidern: "Junger Mann, ich hoffe, Sie wissen über Zweiräder mehr als über den Komparativ. Das heißt 'wissen sie eh mehr als ich'". ;-)

 

Und dann würde ich dem Mitarbeiter, je nachdem was ich will, entweder Fragen zu einem bestimmten Modell stellen, in der Hoffnung, er findet die gewünschte Information im Computer. Oder ich würde ihm genau beschreiben, was ich suche, z.B. Gabelöl 10W.

  • Like 1
Geschrieben

Die wenigsten ATU Mitarbeiter können etwas mit meinem Wohnwagen anfangen, geschweige denn irgendwelche Ersatzteile bestellen, obwohl das Gefährt exklusiv über ATU 2002 verkauft wurde. Ich bringe die Bestellnummern immer mit.

Geschrieben
Am 10. Dezember 2017 um 00:06 schrieb benji:

 

Bei diesem Satz würde ich erwidern: "Junger Mann, ich hoffe, Sie wissen über Zweiräder mehr als über den Komparativ. Das heißt 'wissen sie eh mehr als ich'". ;-)

 

Und dann würde ich dem Mitarbeiter, je nachdem was ich will, entweder Fragen zu einem bestimmten Modell stellen, in der Hoffnung, er findet die gewünschte Information im Computer. Oder ich würde ihm genau beschreiben, was ich suche, z.B. Gabelöl 10W.

Schön für dich das du ein Erfolgserlebniss hast, wenn ich dir dabei behilflich sein konnte, dann hab ich das gerne gemacht  :alien:

Geschrieben (bearbeitet)

ATU Geschichten habe ich auch auf Lager:

 

Letzten Winter ist an meinem Alfa GT der Simmerring der Kurbelwelle rausgeflogen sodass sich bei laufendem Motor das Öl ungehindert auf der Straße verteilen konnte. Da ca. 300 Meter von mir Zuhause entfernt eine ATU Filiale ist, hab ich den Wagen dahin gefahren und mir ein Angebot eingeholt. (Das werden die wohl noch hinbekommen [dachte ich]) Vormittags kam dann der Anruf: Ja können wir machen.. wird so ca. 250-300€ kosten... 

alles klar hab ich mir gedacht, für den Preis mache ich das nicht selber und habe zugesagt. Zwei Tage später haben die angefangen die Zahnriemenverkleidungen abzubauen und mich in die Werkstatt 'zitiert': 

ähh.. Wir haben jetzt mal nachgeguckt, wird doch teurer als gedacht... Wir müssten dann einen neuen Zahnriemen, Keilriemen, und die Simmerringe der Nockenwellen?! austauschen, wäre dann 1200-1400,-€.

Ich: alles klar.. lass alles wie es ist, pack die Teile in den Kofferraum, ich nehm den Wagen wieder mit.

Das allerbeste war jedoch als der 'Werkstattmeister' mir am Motor zeigte was alles zu erledigen wäre zeigte er auf den Zahnriemen für die Ausgleichswellen (hat Zähne auf beiden Seiten) und sagte mir dass er so einen Riemen vorher noch nie gesehen hatte (außer im Lehrbuch).

Das war dann spätestens der Moment wo ich mir dachte: Ihr macht da keinen Handschlag mehr an meinem Auto.  

Letztendlich habe ich dann doch alles selbst gemacht mit Zahnriehmen, Spannrollen, WaPu, Ventildeckeldichtung, Spezialwerkzeug und 6 Stunden Hebebühne in der Hobbywerkstatt war ich dann bei ca. 600,-€

Bearbeitet von Cinquedesign
Geschrieben (bearbeitet)

ich grad zu meinem reifenhändler:

Hi,  Weihnachten kommt, brauch neue Winterreifen. Samstag?

Antwort: ja.

 

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb CDI:

 

Aber das professionelste ist, dass sie beim Kauf von 2T Öl immer darauf hinweisen, wo man das gebrauchte Altöl mit dem Kassenbon abgeben kann.

 

kannst ja das Getriebeöl abgeben ;-)

Geschrieben

Nicht beim shoppen, aber beim TÜV:
In ner Werkstatt die 125TS abgegeben, weil keine Zeit. Will se holen - durchgefallen. Bremslicht und Standlicht gehen nicht. Prüfer lungert da noch rum. Ich hin: wieso? Geht doch alles???
Er: Ne, ich Zeigs dir:
Geht zum Roller, nimmt die Lenkradsperre raus zieht den rechten Hebel und meint: schau, kein Bremslicht. Und das Standlicht muss auch gehen, wenn die Zündung an ist.
Ich nur:
Erstens geht das Bremslicht mit der Fußbremse... (er tritt schnell drauf) „geht aber auch nicht!!!“ ...und zweitens ist das technikstand Anfang der Siebziger - ohne laufenden Motor wäre da dann theoretisch ne Batterie nicht verkehrt, damit da was brennt, oder???
„Ähhh... achso... jaaaa...dann wohl doch bestanden.“[emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann hat er ja nochmal die Kurve bekommen (wenn auch mit deiner Hilfe).

Aber wie soll den ein "Prüfingenieur" auch darauf kommen dass eine +45 jährige Vespa keine Batterie haben könnte?!  

Bearbeitet von Cinquedesign
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cinquedesign:

Na dann hat er ja nochmal die Kurve bekommen (wenn auch mit deiner Hilfe).

Aber wie soll den ein "Prüfingenieur" auch darauf kommen dass eine +45 jährige Vespa keine Batterie haben könnte?!  

Naja, eigentlich gings ja noch weiter:

Er meinte zum Schluss noch: "Das Abblendlicht könnte aber schon ein wenig heller sein..."

Ich: "Kollege, das Ding hat ne 6V Elektrik. Da kann man froh sein, dass im Lenkkopf keine Grabkerze brennt..."

"Ach so. Ja. Gut. Stimmt auch wieder..."

 

Geschrieben

Zum ATU hab ich auch was:

Ich brauchte einen Dichtring für die Ölablass-Schraube. Also hab ich den alten als Muster mitgenommen.

Ich: Ich brauch so einen Dichtring!

Verkäufer : Für welches Auto?

Ich: MX-5, Differenzial. Aber ist eigentlich wurscht, ich brauch einfach nur so einen Dichtring!

Verkäufer: Haben wir nicht.

Ich: -

Geschrieben

Mir ist der Kupplungszug unterwegs gerissen, bin noch zum Offiziellen Vespahändler in Graz (hat auch Honda..) ohne kuppeln hingerollt:

 

Ich: Servus, ich brauch ein Kupplungsseil für eine alte Vespa.

er: Welches Modell? (wendet sich zum PC)

Ich: Rally 200, da hinten hängt das Seil.

Er: Baujahr?

Ich: 73, da hinten hängt es!

Er: Das ist dann aber keine Automatik?

Ich: ----- :blink: ... da hinten hängt das richtige Seil!

Er: Da brauch ich die alten Mircofilme.. (geht zum Microfilmdingens)

Ich: Darf ich mir das Seil da hinten einfach nehmen?  (wende mich zum Durchgang an der Theke)

Er: --- moment, aso.. so ein Seil?

Ich: Sag ich ja schon die ganze Zeit..

 

und dann ging die Suche nach dem Preis los.. :crybaby:

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauchte letzten Monat einen Halbmond Keil für ne Smallframe und wollte das eine Ding nicht im Netz bestellen. Bin dann zu nem Laden der sich "Piaggio-Shop" schimpft, ein Einmannbetrieb mit zwei Hebebühnen und locker 10 - 15 Vespen im Laden:

 

Ich: Hallo, ich brauche mal so 1-2 Halbmond Keile für ne Smallframe... den kleinen für die Kupplungsseite.
Er guckt im ersten PC an der Theke und findet nix. Dann verschwindet er im Lager für gefühlt 5 Minuten und kommt mit nem Tütchen zurück.
Er: das müsste es sein
Ich: nein, das ist nen Halbmond Keil für ne PX, ich brauch eine für ne Smallframe.
Er läuft ohne was zu sagen in die Werkstatt wo sich der zweite Rechner befand und fragt:"welches Modell denn?".

Ich: ne V50 Special mit Kontaktzündung

Er: und das Baujahr?

Ich: keine Ahnung aber das ist doch irrelevant.

Nach weiteren 5 Minuten rumgeklicke am Rechner rannte er dann wieder zum ersten Rechner um dann wieder für weitere 2 Minuten im Lager zu verschwinden.

Er: Sind es die Dinger? Dann macht das 5,XX€.  
Ich: was, für zwei Stück?

Er: Nee für einen.

Ich Gut, danke..

 

Mir tun die armen Leute leid die auf solche "Vespawerkstätten" angewiesen sind...

Bearbeitet von Cinquedesign
Geschrieben

bei mir steht der aktuell mit 3,60 in der Liste (Original von Piaggio)

und so nen Kleinkram steck ich den Kunden schnell mal in einen Briefumschlag...

da hättest Du am nächsten Tag 2 gehabt zu 7,20 + 1.- Versand...

 

Rita

 

und sowas haben die meisten piaggio Werkstätten NICHT lagernd....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information