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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

ich hätte die Chance, eine P200E in Originallack mit 14.000 km zu kaufen. Die Karosserie scheint ok, allerdings meint der Besitzer, die Kiste hätte beim Abstellen vor 6 Jahren einen Kolbenfresser gehabt.

Bevor ich dem Verkäufer ein Angebot mache, möchte ich u.a. abschätzen, was mich die Reparatur des Motors kosten dürfte.

Aus-und Einbau ist kein Problem, das kann ich selbst machen.

Schätze mal, der Zylinder müsste geschliffen werden und evtl. ein Übermaßkolben eingebaut (gibts das überhaupt?)

Evtl. ist auch die Kurbelwelle hin, oder?

Erneuern von Dichtungen, Lagern, etc. dürfte wohl auch nicht übermäßig in Budget gehen, könnte ich auch in Eigenregie erledigen.

Kann man einen angemessenen Preis für die Kiste beziffern?

Ich weiß, mit Foto wäre einfacher, die mache ich im Laufe der Woche.

 

Danke für eure Einschätzungen und Gruß

 

Cronni

 

Bearbeitet von cronni
Geschrieben

Das kannst du ohne den Zylinder gezogen nicht abschätzen, was dich das kosten wird.

Kann über einen Reiber mit hohnen lassen und Übermaßkolben, bis zu Gehäuseschaden alles dabei sein.

Glaskugel.

Geschrieben

Lässt sich schwer beurteilen, oftmals fahren die (originalen) Motoren einfach weiter. Wenn es ein richtig fetter Klemmer war kann entsprechend mehr das zeitliche gesegnet haben. Die Frage ist allerdings, warum hat der Kolben geklemmt? 

Zum Austausch der Lager und Dichtungen sind hier und da Spezialwerkzeuge oder Helferlein nötig, wie ist deine Werkstatt denn ausgetattet?

Geschrieben

Ach ist auch alles nicht so dramatisch. Nach 6 Jahren Standzeit muss man eh das Werkzeug kreisen lassen. Und wenn alles offen ist, kann man gleich was schickeres/schnelleres von machen. 

Preis hängt natürlich stark vom Lack und Karosseriezustand ab. Mit kommen so beim lesen 2000eur in den Sinn. 

Geschrieben

Wenn das ne 10PS ist, würde ich gleich den BGM 12PS verbauen. Der ist super, zumindest den, den ich verbaut habe. Kostet 160€ und da ist dann alles neu. Kombiniert mit Langhubwelle, Graviekopf und T5 Auspuff mit 200er Krümmer denke ich sogar ernsthaft über ein 24 Zähne Zahnrad an der Kupplung nach.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Ach ist auch alles nicht so dramatisch. Nach 6 Jahren Standzeit muss man eh das Werkzeug kreisen lassen. Und wenn alles offen ist, kann man gleich was schickeres/schnelleres von machen. 

Preis hängt natürlich stark vom Lack und Karosseriezustand ab. Mit kommen so beim lesen 2000eur in den Sinn. 

 

2000,- für mit kaputten Motor? Ich würde mal bei 500,- anfangen. Raufgehen kann man immer noch. Mehr als 1000 würde ICH nicht bezahlen.

Ich muss mal schnell meine PX abdecken, ist ja richtig was wert.

Geschrieben

da wird man schon 1200-1500€ hinlegen können. Wenn man sieht das gute o-lack P200E mit mehr KM für 3000€ den Besitzer wechseln (nicht nur angeboten werden)

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb carsten70:

 

2000,- für mit kaputten Motor? Ich würde mal bei 500,- anfangen. Raufgehen kann man immer noch. Mehr als 1000 würde ICH nicht bezahlen.

Ich muss mal schnell meine PX abdecken, ist ja richtig was wert.

 

Wie schon gesagt, die wertsteigerung ist im Moment enorm. Und jeder muss O Lack haben.  Also ich sehe ne gute PX alt als 200er im richtig guten Originalzustand Richtung 4000 eur.  Der Motor ist pillepalle, lass es meinetwegen 1000 eur Schaden sein. 

Für 500 eur und etwas aufwärts wird das sicher nichts.

Ist natürlich davon abhängig wie in diesem Fall hier der Zustand tatsächlich ist  

 

Ja klar, wenn du ne schöne originale PX hast und es dir auf Wertsteigerung ankommt, stell sie abgedeckt weg. 

Bearbeitet von Hamsterporsche
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Hamsterporsche:

 

Also ich sehe ne gute PX alt als 200er im richtig guten Originalzustand Richtung 4000 eur. 

 

Wat?!

Wir sprechen hier von ner schrulligen Px 

 

2600-3200 in von Dir genannten Zustand.

Alles andere ist völlig Sinnfrei...

Geschrieben

Ich habe eine lange Zeit Ausschau gehalten bis ich meine PX Alt mit OLack Patina für einen angemessenen Preis gefunden habe. Da heißt es dann aber auch Glück haben & schnell sein..  

Geschrieben

Jungs ganz cool bleiben, es gibt leute die geben für ne schöne 200er solche Preise aus weil sie es können oder wollen keine Ahnung. :wacko:

 

Hab selber regelmäßig besuch in der Werkstat von solchen Leuten, die mir bestätigen solche Summen ausgegeben zu haben. Wenn die Karre dann in top o-zustand ist sag ich da gar nix...

 

aber wie immer kommt da oft auch nur VOLLSCHROTT

Geschrieben

Servus,

 

ich sehe schon. Ist nicht so einfach. Ich werde mal ein paar Bilder machen (Wochenende) und dann kann man die Diskussion auf eine solide Basis stützen.

Wenn ich die Kiste für 500.- € bekomme, schlage ich atürlich sofort zu, aber ich fürchte der Verkäufer ist auch nicht von gestern....

Mir ging es eigentlich mehr darum, den Reparaturaufwand zu beziffern. Ich schätze mal mit 800 - 1000 € dürfte auch der "worst case" abgedeckt sein, sprich Austausch aller potentiell kaputten Komponenten, oder?

 

Gruß, Cronni

Geschrieben

Hallo,

 

wichtig ist rostfrei - der Motor ist leicht zu überholen und kostet wesentlich weniger als eine Karosseriesanierung.

 

für eine Rostfreie 86'er Px 200GS (Osivariante) aus erster Hand hab ich auch 2k hingelegt, war sicher um 300 € zuviel - Motor  ist gelaufen, hab den aber auch komplett aufgrund der langen Standzeit gemacht.

 

Grüße

Fritz

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cronni:

Servus,

 

ich sehe schon. Ist nicht so einfach. Ich werde mal ein paar Bilder machen (Wochenende) und dann kann man die Diskussion auf eine solide Basis stützen.

Wenn ich die Kiste für 500.- € bekomme, schlage ich atürlich sofort zu, aber ich fürchte der Verkäufer ist auch nicht von gestern....

Mir ging es eigentlich mehr darum, den Reparaturaufwand zu beziffern. Ich schätze mal mit 800 - 1000 € dürfte auch der "worst case" abgedeckt sein, sprich Austausch aller potentiell kaputten Komponenten, oder?

 

Gruß, Cronni

 

Klar kann es immer ganz mies laufen, bei einen originalen Motor würde ich aber davon nicht ausgehen. Schraub doch einfach mal den Kopf ab ...

 

 

Geschrieben

Eigentlich ist ein Klemmer an einem Gußzylinder keine große Sache. Wenn du Glück hast, reicht es schon, den Kolben mit der Feile zu bearbeiten und die Alureste vom Zylinder zu entfernen. Das kostet so gut wie gar nichts. 

 

Wenn es ein heftigerer Klemmer war, ist ein neuer Kolben fällig. Ob man dann den Originalzylinder auf Übermaß bohren lässt, etwas nettes aus dem Zubehör kauft, oder sich mit einem günstigen Gebrauchtteil (nicht die schlechteste Variante, originale PX-Zylinder halten ewig) weiter hilft, hängt halt davon ab, worauf man Bock hat. Aber das wegen eines Klemmers die Kurbelwelle oder gar das Motorgehäuse kaputt geht, passiert eher nicht. 

Geschrieben

ich weiß nicht, in wie weit der verkäufer der sache zustimmt, aber wenn  er selbst den hinweis auf einen kolbenklemmer gibt, dann könnte ich mir , dass er vielleicht nichts dagegen hat, wenn man gerade die paar schrauben löst und nachschaut. aber selbst wenn er dem zustimmt und du auch tatsächlich einen geriebenen kolben vorfindest, muss das nix heißen. eigentlich müsste man den motor komplettaufmachen um zu schauen, ob alles okay ist. bei km-stand 14000 und gebrauchtkauf würde ich zumindest über eine revision nachdenken. kann natürlich auch mit ausschleifen und neuem kolben - ev. auch nur ringe erledigt sein. insgesamt ist das hier alles kaffeesatzleserei.

 

stell doch wie versprochen ein paar foto´s ein - viellleicht kann man den kaffeesatz etwasbesserdeuten, wennmanein gesamtbild vom roller hat. 

 

aufkleber vomrollershop,der firmamalossi/polini etc. , frissstaub usw. deuten auf eine übelste bastelkiste hin :-D, ein mannsgroßes windschild auf einen ehrlichen, seriösen verkäufer :cheers:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb T5Pien:

 

 

 

aufkleber vomrollershop,der firmamalossi/polini etc. , frissstaub usw. deuten auf eine übelste bastelkiste hin :-D, ein mannsgroßes windschild auf einen ehrlichen, seriösen verkäufer :cheers:

 

Das ist mal ein guter Hinweis!

 

Morgen mach ich Bilder!

 

 

Gruß, Frank

Geschrieben

So, wie versprochen hier noch ein paar Bilder, wobei das Ganze in einer engen Tiefgarage auf die Schnelle war, daher keine preisverdächtigen Fotos:

 

DSC_0037.thumb.JPG.73aed091dfa9eb8ba117672e2ef78ee0.JPGDSC_0038.thumb.JPG.0b536700aec8d639e0369623bf430a2e.JPGDSC_0043.thumb.JPG.64541945d20d71aea57c33832e7dceb6.JPGDSC_0051.thumb.JPG.0eeac951499a11d92d93ee940920e89d.JPG

Wie ihr seht sieht es an der Rostfront ganz gut aus, sogar im Tank gammelt es nicht.

Die Flecken am Befestigungspunkt des Ständers dürften nur oberflächlich sein.

 

Dazu noch einige Fragen:

 

Um welche Frabe handelt es sich (Bj. 1983)?

Sind die Plastikverkleidungen an den Seitenhauben Serie oder nachgerüstet?

 

 

 

 

Danke für eure Meinungen!

 

Gruß, Cronni

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Prima, danke für eure Einschätzungen. Der verkäufer will sich vor dem Verkauf "schlau" machen. Vielleicht stößt er dabei auf diesen Topic, wer weiß?

Jedenfalls ist am nächsten Samstag die Stunde der Wahrheit. Ich werde berichten....

 

 

Gruß, Cronni

Geschrieben
Am Samstag, 16. Dezember 2017 um 00:45 schrieb hito.de:

Sieht sehr gut aus. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und würde aus dem Bauch heraus sagen „bis 1000€“, dann bist du gut bedient!

Gruss Torge

 

 

1000 €, wenn du die dafür bekommt und sie so gut darsteht wie die Bilder vermuten lassen, dann ist das (zumindest 2017 ff) ein echtes Schnäppchen.

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