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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Betonung sollte hierbei aber auch auf „Box“ liegen. Dieser ganze Bananen- und Schneckenkrempel ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Unauffälligkeit und Ersatzrad sind doch auch mal was. Immerhin könnte man mit was mehr Drehmoment auch mal eine längere Übersetzung und das entspannt im Alltag fahren. Dabei stelle ich mir etwas vor wie DR102, 19/19 und nicht pfeifender 2.86 Primär vor. Nur als Idee.

 

Aber hier soll es ja um Bananen gehen... 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Revolverheld:

Die Betonung sollte hierbei aber auch auf „Box“ liegen. Dieser ganze Bananen- und Schneckenkrempel ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Unauffälligkeit und Ersatzrad sind doch auch mal was. Immerhin könnte man mit was mehr Drehmoment auch mal eine längere Übersetzung und das entspannt im Alltag fahren. Dabei stelle ich mir etwas vor wie DR102, 19/19 und nicht pfeifender 2.86 Primär vor. Nur als Idee.

 

Aber hier soll es ja um Bananen gehen... 

 

Sorry für OT.

Also, die Idee ist jetzt nicht so mega neu.

Ich bin das jahrelang so mit Sito Banane gefahren. 

Wird bei Gegenwind oder Steigungen schnell sehr zäh.

Man kann aber den normalen Sito nehmen ( nicht plus).

Dann sinkt die Enddrehzahl nochmal etwas, dafür steigt das Drehmoment. Wenn du Zündung und Vergaser im Griff hast, ist das ein schönes gemütliches Setup, das auf dem flachen Land verbrauchsarm und zügig zu bewegen ist.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

nach längerer Zeit (8 Jahre) der Abstinenz vom Roller fahren und schrauben würde ich gerne meine V50 zum Frühjahr reaktivieren.

Diesmal etwas unauffällig mit einer Banane.

 

Es stellt sich nur die Frage, da sich ja in den Letzten Jahren so viel getan hat, (ich war erstaunt, was es jetzt alles für Zylinder, Auspuffanlagen, Kupplungen und sogar ganze Motorgehäuse für ne Smalframe gibt) mit welcher Banane fahre ich mit folgenden Setup am besten?

Klar, Laufen sollten die alle aber ich frage mich, ob die SIP oder BGM der normalen Banane soviel überlegen sind und den doppelten Preis wiklich wert sind?

 

85 Polini

19er Gaser über Membran

Gehäuse auf Membran optimiert

Kurbelwelle gelippt

3.00 Primär

 

Die Normale Banane, die SIP oder gar die BGM!?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb F_e_t_t_i:

Hallo alle zusammen,

nach längerer Zeit (8 Jahre) der Abstinenz vom Roller fahren und schrauben würde ich gerne meine V50 zum Frühjahr reaktivieren.

Diesmal etwas unauffällig mit einer Banane.

 

Es stellt sich nur die Frage, da sich ja in den Letzten Jahren so viel getan hat, (ich war erstaunt, was es jetzt alles für Zylinder, Auspuffanlagen, Kupplungen und sogar ganze Motorgehäuse für ne Smalframe gibt) mit welcher Banane fahre ich mit folgenden Setup am besten?

Klar, Laufen sollten die alle aber ich frage mich, ob die SIP oder BGM der normalen Banane soviel überlegen sind und den doppelten Preis wiklich wert sind?

 

85 Polini

19er Gaser über Membran

Gehäuse auf Membran optimiert

Kurbelwelle gelippt

3.00 Primär

 

Die Normale Banane, die SIP oder gar die BGM!?

wie schwer bist du. das wird mit der 3.00 recht zäh im vierten Gang 

Geschrieben

Fahrfertig sind es wohl knapp über 100kg...

Dass es etwas zäh werden könnte bei einer 3.00 habe ich mir schon fast gedacht, deswegen besteht die frage mit dem Auspuff.

Zur not müsste ich nochmal in nen neues DRT Ritzel investieren....

Geschrieben

Servus zusammen,

 

bräuchte Entscheidungshilfe für BGM Banane, Touring oder Sport?

Soll in eine noch originale ET3, die aber früher oder später mal mit 133er Polini bestückt werden soll.

Wie verhält sich die Sport Banane auf original ET3 Zylinder?

Nicht das die den 4. nicht mehr vernünftig zieht.

 

Fahrer ist von der ausgewachsenen Sorte, also 110Kg+.:-)

 

Danke schon mal.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

BGM Sport Banane auf ET3 Originalzyinder würde ich vermeiden. Ich habs probiert und das Gefühl, dass Drehmoment verloren geht. Erst in Kombination mit dem potenteren Zylinder wird das Sinn machen.

Geschrieben

@wheelspin Und weil wir grad dabei sind, was wäre deine Empfehlung für einen M1-60, Steuerzeiten unbearbeitet: 119°/173°, langer Drehschieber, 30er Ansauger/Vergaser bzw. würdest du noch was an den Steuerzeiten machen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sic:

BGM Sport Banane auf ET3 Originalzyinder würde ich vermeiden. Ich habs probiert und das Gefühl, dass Drehmoment verloren geht. Erst in Kombination mit dem potenteren Zylinder wird das Sinn machen.

 

Da muss man ehrlich sagen, dass die originale ET3 Banane ein derbes Anfahrdrehmoment bietet.

Leider zu Lasten der restlichen Performance.

Die ganzen, nennen wir sie mal "Box-Bananen" brauchen ein wenig mehr Auslassfläche als ein Original-Zylinder bieten kann.

Geschrieben

Tach,

hatte nur die BGM Sport Banane da!

 

1x3.Gang

1x4.Gang

 

Polini 133 GG racing,SZ 182/120,Polini Membran o Stege,30er Pwk mit Mrp Rüssel,Zündung fest,900g

2.54er mit Malle Nw kurz 3&4.

 

Gruß mp

 

 

Screenshot_20190206-201322_Gallery.jpg

Geschrieben
Am 6.2.2019 um 20:18 schrieb master p:

Tach,

hatte nur die BGM Sport Banane da!

 

1x3.Gang

1x4.Gang

 

Polini 133 GG racing,SZ 182/120,Polini Membran o Stege,30er Pwk mit Mrp Rüssel,Zündung fest,900g

2.54er mit Malle Nw kurz 3&4.

Gruß mp

 

 

Wo steht denn da die Zündung?

 

Neuer P4?:-D

Lauf 1 und Lauf 2...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ein Standard-Setup auf meiner V50 3-Gang

  • 75DR
  • 16.16. Vergaser
  • Orig. Auspuff mit dickem Krümmer

Was würde eine SIP-Road Banane bringen? Macht es Sinn oder ist es Käse?

 

Danke!

 

Bearbeitet von Vogelwild
Geschrieben

Was würdet ihr für folgendes Setup empfehlen?

 

- PV ET3

- Polini 133 plug & play

- ets welle 

- abgedrehtes PK Lüfterrad ca. 1400g

- rest original

 

Schwanke zwischen:

- BGM Touring Banane

- BGM Sport Banane

- Originale ET3 Banane mit 30mm krümmer

 

Danke

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Element:

Was würdet ihr für folgendes Setup empfehlen?

 

- PV ET3

- Polini 133 plug & play

- ets welle 

- abgedrehtes PK Lüfterrad ca. 1400g

- rest original

 

Schwanke zwischen:

- BGM Touring Banane

- BGM Sport Banane

- Originale ET3 Banane mit 30mm krümmer

 

Danke

 

ET3 Banane mit 30er Krümmer.

 

Ich denke p&p können die anderen beiden etwaige Vorteile gar nicht ausspielen und je nach Einsatzgebiet (Berge?, Zweimannbetrieb?, Fahrergewicht?) bist Du froh über die früh anliegende Kraft der ET3 Banane.

Zumal die dazu noch bei deinem Roller original ist!

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb scooterboy86:

Sauber gestempelt. Das Schildchen hätte wohl ein wenig breiter werden können damit die Nieten nicht über die Buchstaben gehen. 

 

Ich wollte nicht zu perfekt werden - sonst fällts noch auf.... ;-)

 

  • Haha 2
Geschrieben

Ich habe eine pk 125 mit 

Polini 133 racing 

2.54 Übersetzung 

Lüfterrad 1500g

24er Vergaser + ass polini 

Mazzucchelli super competizione mit ets Stumpf 

Überströmer angepasst 

Drehschieber geöffnet. 

Ets Banane + Flöte bearbeitet 

Verstärkte kupplung 

GS Kolbenringe 

Und alle kanten Strömungs optimiert. 

Das Teil geht echt gut auch zu zweit und zieht die Alpen mit 80km/h hoch. Auf gerader Stecke 110 laut Tacho 

 

Einziges Problem kupplung trennt im Moment nicht ahah. Wenn jemand eine Idee hat 

 

Geschrieben
Am ‎11‎.‎02‎.‎2019 um 22:00 schrieb retronix:

Ich habe eine pk 125 mit 

Polini 133 racing 

2.54 Übersetzung 

Lüfterrad 1500g

24er Vergaser + ass polini 

Mazzucchelli super competizione mit ets Stumpf 

Überströmer angepasst 

Drehschieber geöffnet. 

Ets Banane + Flöte bearbeitet 

Verstärkte kupplung 

GS Kolbenringe 

Und alle kanten Strömungs optimiert. 

Das Teil geht echt gut auch zu zweit und zieht die Alpen mit 80km/h hoch. Auf gerader Stecke 110 laut Tacho 

 

Einziges Problem kupplung trennt im Moment nicht ahah. Wenn jemand eine Idee hat 

 

Da du so "umfangreich" auf deine Kupplung eingehst, fällt es schwer da irgendwelche Tips zu geben! Da nichtmal eine Tuning Banone verbaut ist, bist du zudem im falschen Topic!

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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