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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

fahre im Moment eine ET3 Banane mit dickem Krümmer und wollte fragen, ob sich ein Update auf die BGM Banane lohnt?

 

Motor ist ein 133GG Polini mit 24 Vergaser.

 

Danke und Gruß 

Geschrieben
Am 17.6.2021 um 22:29 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich hab einen Motoraufbau mit der BGM Touring Banane in 50n geplant. Jetzt habe ich hier irgendwas gelesen von „Flöte aufbohren wegen Hitzestau“…? Kann‘s nicht mehr finden, kann mir hier jmd. eine Aussage zu der Problematik geben? Oder Erfahrungen schildern?

 

Geplantes Setup:

egig 170 Zylinder 

28 Keihin Vergaser

2,56 mit kurzem 4. Gang

 

 

 

 

Hi Offi,

bei dem 170er Zylinder werden die normalen Bananen zu viel Leistung klauen und einen Hitzestau verursachen, wenn ich das richtig verfolgt habe.

Guck dir mal die Egig Bananen an!

 

https://www.egig-performance.com/produktseite/superbanana-sport

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Muss hier auch mal kurz fragen da die Erfahrung fehlt.

133 Polini mit ETS Banana.

Strahlt der so auf die Trommel ab, dass die echt gutbwarm wird?

AP hatt so 120 Grad, Trommel 45.

Die Trommel läuft frei.

 

 

Geschrieben

45 Grad und mehr hat bei mir schon das Blech an der Backe bei länger Vollgas.  Da ist es an der Trommel harmlos.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

fahre im Moment eine ET3 Banane mit dickem Krümmer und wollte fragen, ob sich ein Update auf die BGM Banane lohnt?

 

Motor ist ein 133GG Polini mit 24 Vergaser.

 

Danke und Gruß 

Der dritte ist leider gesprungen. Ist aber genau dein Setup. Mit dem Sport drückt er schon nochmals mehr...da hab ich aber leider kein Diagramm 

IMG-20210618-WA0000.jpeg

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Der dritte ist leider gesprungen. Ist aber genau dein Setup. Mit dem Sport drückt er schon nochmals mehr...da hab ich aber leider kein Diagramm 

IMG-20210618-WA0000.jpeg

 

Super Danke!

 

Bist du vorher mal das Setup mit einer ET3 Banane mit dickem Krümmer gefahren?

 

Ist das ein großer Unterschied?

 

Beste Grüße 

 

 

Bearbeitet von ssmeis
Geschrieben
vor 2 Minuten hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

 

Super Danke!

 

Bist du vorher mal das Setup mit einer ET3 Banane mit dickem Krümmer gefahren?

 

Ist das ein großer Unterschied?

 

Beste Grüße 

 

 

Ich hab da mal nen et3 ohne dicken drauf gehabt. Das läuft untenrum schon besser. Ich find aber die BGM Banane schon besser, da du schon bissele mehr Leistung hast. Die BGM gibts ja mit Touring und mit Sport Krümmer, die Banane ist meiner Info nach bei beiden Versionen die gleiche. Ich hab sogar nen 30er Krümmer gebaut. Der lief aber nimma so gut auf dem Setup

Geschrieben
vor 1 Stunde hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Ich hab da mal nen et3 ohne dicken drauf gehabt. Das läuft untenrum schon besser. Ich find aber die BGM Banane schon besser, da du schon bissele mehr Leistung hast. Die BGM gibts ja mit Touring und mit Sport Krümmer, die Banane ist meiner Info nach bei beiden Versionen die gleiche. Ich hab sogar nen 30er Krümmer gebaut. Der lief aber nimma so gut auf dem Setup

Danke für die Antwort!

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi, 

 

Hab folgendes Problem hab ein neuen Motor aufgebaut mit einer kurzhub tuning Welle und dem malle 112 ccm. 

Auf das setup wollte ich jetzt eine sip road banane bauen. 

Jetzt musst ich aber feststellen das die banane überhaupt nicht passt zwischen schwinge und halteblech sind locker 2 Daumen breit Platz. 

Hatte hand schon das selbe Problem? 

 

 

 

Geschrieben

Für Minderleistungsinteressierte ein Vergleich.

Bei sonst gleichem Setup, ET3 Zylinder, Sito Krümmer, Tameni-Race-Welle, PK-Zündung und 16/16-Vergaser gab es folgende Ergebnisse:

ET3 Nachbauauspuff: 7 PS und 9 Nm bei angenehmem Klang.

Sito: 7,5 PS und 10 Nm bei blechernem Klang.

Drehzahlende war bei beiden ca. 7900 U/min.

  • Like 2
Geschrieben
Am 16.8.2021 um 17:36 hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Malossi 136 

SiP Renwelle 51/97

Vape

19.19 HD 102 mit Malle Filter

SIP Road Banana

20210626_104349.jpg

was  zeigen all die Kurven? 

Bedüsung?

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 19.6.2021 um 14:39 hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Ich hab da mal nen et3 ohne dicken drauf gehabt. Das läuft untenrum schon besser. Ich find aber die BGM Banane schon besser, da du schon bissele mehr Leistung hast. Die BGM gibts ja mit Touring und mit Sport Krümmer, die Banane ist meiner Info nach bei beiden Versionen die gleiche. Ich hab sogar nen 30er Krümmer gebaut. Der lief aber nimma so gut auf dem Setup

Hi Zusammen, 

 

kann das jemand bestätigen, dass bei der BGM Banane zwischen Sport und Touring Version nur der Krümmer unterschiedlich ist. In der Artikelbeschreibung zum Touring Krümmer (den es einzeln gibt) stand auch was von wegen "eignet sich zur Umrüstung einer BGM Pro Sport zur Touring Variante".

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die doch recht unterschiedliche Charakteristik die man in den veröffentlichen Kurven sieht von einem unterschiedlichen Aufbau der Banane selbst kommen...

 

Danke schon mal!

Geschrieben
vor 3 Minuten hat tobuid folgendes von sich gegeben:

Danke!

War bei mir net so......hab die Sport und Krümmer innen 27mm gemessen. Dann vom Kollegen den Touring Krümmer und der hatte 29mm.

Vllt. sollte man das nochmals unter die Lupe nehmen.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

War bei mir net so......hab die Sport und Krümmer innen 27mm gemessen. Dann vom Kollegen den Touring Krümmer und der hatte 29mm.

Vllt. sollte man das nochmals unter die Lupe nehmen.

Würde ja zur Theorie passen dass sich nur (bzw. zumindest) die Krümmer unterscheiden…

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.12.2021 um 08:07 hat tobuid folgendes von sich gegeben:

Hi Zusammen, 

 

kann das jemand bestätigen, dass bei der BGM Banane zwischen Sport und Touring Version nur der Krümmer unterschiedlich ist. In der Artikelbeschreibung zum Touring Krümmer (den es einzeln gibt) stand auch was von wegen "eignet sich zur Umrüstung einer BGM Pro Sport zur Touring Variante".

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die doch recht unterschiedliche Charakteristik die man in den veröffentlichen Kurven sieht von einem unterschiedlichen Aufbau der Banane selbst kommen...

 

Danke schon mal!

Mann kann den Touring uund den Sport Krümmer einzeln bestellen bei SCK. Die Banane ist die gleiche. Ich hab sogar mal nen Krümmer auf 30mm umgebaut. Lief auch echt gut.

Bearbeitet von 11hannes11
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 25.12.2021 um 15:58 hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Mann kann den Touring uund den Sport Krümmer einzeln bestellen bei SCK. Die Banane ist die gleiche. Ich hab sogar mal nen Krümmer auf 30mm umgebaut. Lief auch echt gut.

Schick mal zum testen …. Hat’s viel gebracht oder eher dezent ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Schick mal zum testen …. Hat’s viel gebracht oder eher dezent ?

Der ist verbaut. Wenn ich Lust hab kann ich vielleicht ja mal nen GSF-Dyno machen...aber heute nimmer...morgen nicht gleich :-)

Bearbeitet von 11hannes11
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 12.3.2021 um 13:59 hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein bisschen Bananen Roulette. 
Motor ist ein Drehschieber, 53er Welle, Polini Evo (ungefräst),

PWK28 mit Wurfbedüsung

Zündung statisch

Die ETS-Banane war auch die leiseste von allen. 
 

74C97E8E-A982-4C8F-B9E6-D092DD04BA02.jpeg

 @turtleharry Tolle Kurve mit der ETS Banane, echt geil. War die Flöte der ETS unbearbeitet?
Fährt der Motor noch so? Gibt es Langzeiterfahrungen bzgl. Hitze, sprich vollgasfester Tourenmotor?

Geschrieben


Die ETS Banane wurde ohne jegliche Bearbeitung verbaut und Motor läuft auch noch genau so. Bin letztes Jahr fast jeden Tag damit gefahren.
Bin damit aber nur in der Stadt unterwegs. 

  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi zusammen,

das passt jetzt zwar nur halbwegs zum Thema aber ich frage trotzdem mal ;-)

Ich hab mir jetzt auch einen Motor mit Polini 130GG Evo, PHBL24 und BGM Touring Banane aufgebaut. Welche Bedüsung fahrt ihr bei dem Setup? 

Grüße

Flo

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.5.2022 um 20:45 hat demibreton folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

das passt jetzt zwar nur halbwegs zum Thema aber ich frage trotzdem mal ;-)

Ich hab mir jetzt auch einen Motor mit Polini 130GG Evo, PHBL24 und BGM Touring Banane aufgebaut. Welche Bedüsung fahrt ihr bei dem Setup? 

Grüße

Flo

Was ist ein 130GG Evo. Du meinst nen Racing? Also den mit dem neuen Kopf oder hab ich was verpasst? Ich würde ma HD 105 anfangen. ND 50, D22 Nadel.

Und wichtig...

Miss die Düsen...die sind recht unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller.

Hat beim BGM Sport erstmal gut funktioniert. Dann runter. Würde eh mal auch den Sport Krümmer drauf machen ib der mit dem 133 und dem 24er nicht doch mehr Spaß macht.

Fährst eigentlich Drehschieber oder Membran?

 

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben
vor 2 Stunden hat demibreton folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

das passt jetzt zwar nur halbwegs zum Thema aber ich frage trotzdem mal ;-)

Ich hab mir jetzt auch einen Motor mit Polini 130GG Evo, PHBL24 und BGM Touring Banane aufgebaut. Welche Bedüsung fahrt ihr bei dem Setup? 

Grüße

 

 

 

Welcher Drehschieber?

Welche Welle?

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
    • Grundvoraussetzung:  Mitglieder Eintritt vor 2019: Die DSGVO ist unterschrieben, die damals an alle Mitglieder versandt wurde. Mitglieder Eintritt nach 2019: Die DSGVO im Anhang an den Mitgliedsantrag ist unterschrieben. Generell: Falls DSGVO unterschrieben und kein Rabatt, bitte an den entsprechenden Shop (Support) wenden mit der Club Mailadresse in cc. Normalerweise läuft das dann über Bestätigung der Mitgliedschaft seitens LCD.  
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