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Alles Banane? Sip Road, Malossi Powerclassic, BGM Banane?


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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe meinen alten Poliniauspuff (der komplett schwarze) auf meinem 133er Mono Polini gegen eine BGM Touring Banane ersetzt. Extrem angenehmer Sound, schön dumpf und gefühlt viel leiser als das vorher nervige „Kettensägemassaker“! Dreht auch unten rum besser! Jedoch momentan ausverkauft. https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-banane-touring-vespa-pv125-et3-125-schwarz-bgm1125tr?number=BGM1125TR

Bearbeitet von WhoDaFunk
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Am 6.10.2023 um 15:50 schrieb WhoDaFunk:

Ich habe meinen alten Poliniauspuff (der komplett schwarze) auf meinem 133er Mono Polini gegen eine BGM Touring Banane ersetzt. Extrem angenehmer Sound, schön dumpf und gefühlt viel leiser als das vorher nervige „Kettensägemassaker“! Dreht auch unten rum besser! Jedoch momentan ausverkauft. https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-banane-touring-vespa-pv125-et3-125-schwarz-bgm1125tr?number=BGM1125TR

Wie ist vom BGM die Passform?

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Passform war immer gut. Aufgrund der Steckverbindung muss man zur Demontage die Halterung an der Motortraverse lösen.

Ist für mich ein prima Auspuff (neben der ETS-Banane) für den Alltag auf Polini 133 nach K5.

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  • 1 Monat später...

Hallo Leute, ich hätte gerne einen Rat bzgl. Banane: Meine SIP-Banane ist nach 1,5 Jahren am Krümmer durchgerostet. (!) Einen Winter gefahren. Echt ein Witz, was die Wandstärke betrifft. 

Nach Modifikation der Flöte gegen Hitzestau war ich sehr zufrieden mit dem Auspuff, aber die Qualität überzeugt mich gar nicht. 

 

Welche Banane kauf ich jetzt, Stand 2023? Mein Nervenkostüm ist leider zu schwach, um mir 100 Seiten Smallframeforum durchzulesen, daher bitte ich um Tips für mein konkretes Setup:

ETS mit Quattrini M1-60 gesteckt, 51 Hub, 24er, Drehschieber mit ETS-Welle. Einsatzzweck: Daily driver 50/50 Stadt und Autobahn. 

 

Danke!

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vor 36 Minuten schrieb JOB:

Hallo Leute, ich hätte gerne einen Rat bzgl. Banane: Meine SIP-Banane ist nach 1,5 Jahren am Krümmer durchgerostet. (!) Einen Winter gefahren. Echt ein Witz, was die Wandstärke betrifft. 

Nach Modifikation der Flöte gegen Hitzestau war ich sehr zufrieden mit dem Auspuff, aber die Qualität überzeugt mich gar nicht. 

 

Welche Banane kauf ich jetzt, Stand 2023? Mein Nervenkostüm ist leider zu schwach, um mir 100 Seiten Smallframeforum durchzulesen, daher bitte ich um Tips für mein konkretes Setup:

ETS mit Quattrini M1-60 gesteckt, 51 Hub, 24er, Drehschieber mit ETS-Welle. Einsatzzweck: Daily driver 50/50 Stadt und Autobahn. 

 

Danke!

 

Hast du bei der ETS die Zwischenwand noch drin? Das würde die Auswahl sehr einschränken

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vor 10 Minuten schrieb JOB:

Nein, die Wand hab ich entfernt - sonst hätte die SIP-Banane auch nicht gepasst. :satisfied:

 

Gibt die SIP Banane auch passend für PK, deswegen die Frage

 

Dann würde ich vielleicht mal nach der "neuen" VMC Siluro Touring Banane schauen, sollte auch nochmal etwas drauflegen zu der SIP

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/exhausts/smallframe/muffler-vmc-siluro-touring-vespa-90-125-et3-primavera-pk.2.1.44.gp.15763.uw

 

https://avotecnica.com/marmitte/3135-marmitta-vmc-siluro-touring-per-vespa-small-frame.html

Bearbeitet von Flowson
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vor 6 Minuten schrieb JOB:

Ah, interessant. Seh ich das aber richtig, dass es die "Racing" nur in der "V50"-Version gibt, was für mich aber egal ist weil ich die Seitenwand rausgetrennt habe? 

 

Nach aktuellem Stand ist das richtig.

Wobei es gut denkbar ist, dass für PK nur das Halteblech getauscht wird.

 

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fahre v50 version rs in v50 mit xl2 motor. passt mit auspuffschelle um die schwinge direkt an den auspuff, ohne das halteblech. werde das ding aber zeitnah in gummi hängen, weil mir starr aufgehängte auspüff suspekt sind. der trick mit der auspuffschelle kommt von alfonso. 

Bearbeitet von karren77
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  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Fahre seit heute auch die BGM Sport Banane auf meinen Polini EVO. Passgenauigkeit war perfekt, gab es nix zu beanstanden. Traversenmontage mit 90/90 Bereifung allerdings grenzwertig da wenig Platz vorhanden um die Schraube rein zu machen.

 

Klangbild dumpfer als LTH Road. Was mir gleich aufgefallen ist, das Teil hat deutlich mehr Druck unten rum als der LTH. Gefühlt glaubt man fährt eine kürzere Übersetzung, oben Rum fehlen ein paar Umdrehungen ist aber alles in allem gut zu verschmerzen. Soundtechnisch eine Spur leiser als der LTH, aber an meinem Motor machen die vforce4 wahrscheinlich den meisten Lärm. Originaloptik und somit "Pickerl" gerecht.

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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  • 3 Monate später...

Heute bei der Heimfahrt von einem Treffen bei gut 100 Km/h den EVO geschrottet. Zuerst dachte ich der Sprit ist kurz vorm ausgehen und hab auf die Reserve umgeschaltet und im vierten Gang dann wieder die Kupplung kommen lassen. Lief sofort wieder, allerdings beim abbiegen zur Tanke ging der Motor aus. Nach dem Tankstopp (2 Liter als kein Spritproblem) steckte der Kickstarter.  Seitenbacke links unten war extrem heiß vom Krümmer. Leider doch nicht so der Bringer bzw. nur für Stadtfahrten geeignet ...

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Eine Banane in original Optick und  oder größe bekommt man einfach nicht leise. Sofern die leise sind , ist das eigentlich nur mit Hitzerückstau möglich . Hat man dann einen Zylinder der anstendig verdichtet ist und eine Zündung die man mit üblicher Vorzündung fährt, wird das unvermeidlich heiß

 

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Nach der Motorrevision kommt wieder der LTH Road mit dem MR Dämpfer drauf. Von der Lautstärke war das relativ gleich, Banane klang etwas dumpfer und hatte halt die Original Optik. Hilft aber alles nix wenn oben rum der Hitzetod lauert. Fürchte das hätte auch eine modifizierte Flöte nicht verhindert ...

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Die polini Banane in der Pk Variante gibts nicht als Racing. Die Belegung geht weiter hinten rum. 
bei v50 hast touring und racing und Verlegung weiter vorne über den Reifen. Bei mir ist Racing leiser als touring. Montage Bleche sind auch unterschiedlich

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vor 37 Minuten schrieb Sportivo Primavera:

Nach der Motorrevision kommt wieder der LTH Road mit dem MR Dämpfer drauf. Von der Lautstärke war das relativ gleich, Banane klang etwas dumpfer und hatte halt die Original Optik. Hilft aber alles nix wenn oben rum der Hitzetod lauert. Fürchte das hätte auch eine modifizierte Flöte nicht verhindert ...

Hmn...also modifizierte Flöte kann 20°-30° Unterschied ausmachen. So gewesen an meinem Parmakit damals in der ETS. Die hatte mit ETS Auspuff und geschlossener Originalflöte an die 180°. Mit Kappe abgesägt hinten waren das dann 150°-160°, wenn ich mich richtig erinnere. Also kann das schon entscheiden darüber, ob der Zylinder klemmt, oder halt nicht. Ich hatte mit Alu da ja noch Reserveren. Einen GG Zylinder hätte es wohl mit der Originalflöte geklemmt.

 

Mit dickerem Krümmer, also einem 30er, würde ich die Flöte immer modifzieren, so wie das hier im GSF beschrieben ist. Wenn man die Kappe wegmacht, kann man sich aber das Bohren der Löcher auf 7-7,5mm sparen.

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Bei der BGM Banane ist die Flöte in der Mitte verschossen. 30er Krümmer war auch dran.

 

Der Polini EVO ist ein Alu Zylinder und die Reserven waren wohl aufgebraucht, muss aber auch dazu sagen das es deutlich über 30 Grad hatte am Samstag. Wie gesagt für die Stadt ein perfekter Auspuff, zum Touren mit ab und an Knallgas aus meiner Sicht weniger geeignet. Was mir aber auch im Vergleich zum LTH Road gefehlt hat war der typische Resokick und das breitere Band. Die Banane fuhr sich als hätte man eine kürzere Übersetzung.

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vor 1 Minute schrieb Sportivo Primavera:

Bei der BGM Banane ist die Flöte in der Mitte verschossen. 30er Krümmer war auch dran.

 

Der Polini EVO ist ein Alu Zylinder und die Reserven waren wohl aufgebraucht, muss aber auch dazu sagen das es deutlich über 30 Grad hatte am Samstag. Wie gesagt für die Stadt ein perfekter Auspuff, zum Touren mit ab und an Knallgas aus meiner Sicht weniger geeignet. Was mir aber auch im Vergleich zum LTH Road gefehlt hat war der typische Resokick und das breitere Band. Die Banane fuhr sich als hätte man eine kürzere Übersetzung.

Das stimmt schon so. Die BGM Banane ist aber eigentlich auch ein guter Auspuff. Mit der bearbeiteten Flöte, und dann größeren Löchern, sollte das aber auch vollgasfest mit nem Alu Polini funktionieren. Vielleicht war da noch was anderes im Argen? Ob das jetzt 30° Grad im Schatten hat, oder 15° macht dem Motor am Ende nichts aus, wenn alles passt und er auf Betriebstemparatur ist. Ich lese Polini EVO raus, ist das ein Direkt, oder gehäusegesaugt? Und welchen Vergaser und welche Zündung bist Du denn gefahren? Quetschspalte? Hattest Du die Bedüsung angepasst beim Umstieg auf die Banane?

Stell doch mal Bilder von der Zylinder Misere ein, dann kann man vielleicht auch sehen ob es tatsächlich an der Banane gelegen hat. Da gibts ja 1000 Gründe woran das gelegen haben kann.

Aber wenn Du eh lieber nen Zweitakt-Kick haben willst, ist das vielleicht die bessere Alternative.

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Der Motor lief seit 8 Jahren am Prüfstand abgestimmt mit dem LTH Road problemlos und vollgasfest. Der Motor wird erst im Winter revidiert und das Problem war zu 100% die Banane. Hitzestau am Auslass ...

 

Bedüsung von LTH Road auf Banane übernommen nix verändert, ebenso wie an der Vespatronic nix verändert, Gemischfabrik 28er Dello mit RamAir, vforce 4 Membranansaugung über Gehäuse.

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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  • 1 Monat später...

Welchen Durchmesser hat bei Euch der Krümmer für die BGM Sport?

Habe hier einen Krümmer aus 2023, der hat 32mm. Hatte jetzt letzte Woche nochmal einen bestellt, der hat 30mm...

Oder wurde mir da evtl aus Versehen der Krümmer von der Touring Banane eingepackt?

Und haben Eure Krümmer Langlöcher am Flansch? Mein Krümmer aus 2024 hatte Langlöcher und konnte problemlos auf Stehbolzenabstand 57mm montiert werden. Der jetzige hat keine Langlöcher und müsste nachgearbeitet werden...

Danke!

Bearbeitet von Linus_78
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    • Ich meine am mittleren und unteren Bild an der unteren rechten Stehbolzenbohrung eine Kodi zu erkennen. So wie es aussieht ist die Bohrung der Kodi zur Zylibohrung recht grosszügig gelasert.   Hier entsteht bei der Montage des Kopfes eine Hinterschneidung in der sich sehr schnell Hitzenester bilden. Guck dir mal die Kodi innen an, die detoniert garantiert als erstes. Bissi Abhilfe schafft eine ziemlich genau gelaserte Kodi, aber mein Slogan lautet, Zitat H. Hütten "die beste Dichtung ist die eingesparte!"   Wenn die Garnitur Kodilos gefahren wird denke ich ist selbst bei Geometrischer Verdichtung von 11,5 das schon gerade so grenzwertig. Aber wie @Pholgixschon angerissen hat, die effektive Verdichtung mal checken.   Mit Kodi musst runter mit der Verdichtung um thermisch Ruhe rein zu bekommen.
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    • Hallo, hab mir ne hpi bestellt (die 2 kurven version). Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich denn Kolben auf 2mm vor ot drehen und dann das Polrad mit der Markierung auf dem Stator fluchten. Auf wie viel grad gehört die Zündung dann eingestellt? (ist ein realtiv sportlicher straßenmotor der oft im Vollastbereich bewegt wird. dreht ungefähr 10000-11000) Ist es nötig denn Konus einzuschleifen? Bitte um schnelle Antwort.  LG
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