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Alles Banane? Sip Road, Malossi Powerclassic, BGM Banane?


Empfohlene Beiträge

 

vor 1 Stunde hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

eine originale ETS Banane oder schon ein Repro ? was ist der Unterschied von Kurve 5 und 7 ?

 

vor einer Stunde hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Das is schon ne Repro. 
Unterschied: Hatte dann die Nadel tiefer gehängt um ne Tendenz zu sehen. 

ET3 Flöte war unbearbeitet


 

 

5 war doch der Lauf mit ETS Banane und dem 30er Krümmer, und 7 dann die ETS Banane mit originalem Krümmer.

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Hier jetzt die Prüfstandskurve für den M1-60 in der ET3, auf Sicherheit und Haltbarkeit abgedüst. Der Motor läuft super, lässt sich mit den 15PS und knapp 16Nm bei 6.400 U/min. im 4. Gang sehr schön fahren.

 

  • M1-60 unbearbeitet, Überströmer und Einlass im Gehäuse maximal geöffnet
  • Gehäuse 1.5mm geplant
  • 51/97 Kurbelwelle
  • 179°/130°, VA: 25°
  • Fußdichtung 2.0mm, keine Kopfdichtung
  • QK 1.2mm
  • Zündung standard 19° v.OT. mit NGK B9HS Kerze
  • 2.56 schräg verzahnt, kurzer 4. Gang (48Z)
  • Revolver Clutch
  • Polini Membran
  • Dell'Orto PHBL 24 AD
    • HD 102
    • ND 56
    • Mischrohr AQ266
    • Nadel D30, 3. Clip von oben
    • Schieber 40
    • Gemischschraube 1.5 raus
  • bgm Banane Sport

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Bearbeitet von noier
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  • 2 Wochen später...

Servus ,

 

hier meine GSF Dyno Kurve vom M1L56gtr mit BGM Sport Banane. Leider hab ich einen fiesen Einbruch ab 7000. Aber bis dahin geht das ding mit mir Schwergewicht ganz gut ab. Jemand TIpps dafür? Oder besser gesagt dagegen?

GPS liegt aktuell bei 106 bei 7800 U/min.

 

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  • 1 Monat später...

Habt ihr auch das Problem ?

 

die Banane von BGM liegt nur 1cm von der Backe weg. Somit erhitzt sich das Heckteil enorm. Hab schon ein stk Glasfasermatte in die Backe geklebt. Ist aber keine Dauerlösung. 
 

komme wohl dann um eine Krümmerkürzung nicht drum rum. Wie ist das bei euch ?
 

sehr ärgerlich bei einem fertig entwickelten Produkt. 

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vor 1 Stunde hat helma folgendes von sich gegeben:

 

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Ne eigentlich passt diese sehr gut.  Ist dein Rahmen gerade, weil auf den letzten 

Bild steht das Hinterrad sehr nach Links. Anbei ein Kunderoller ET3...

Sieht auf deinem letzten Bild auch nach einem verbogen Krümmer aus.

IMG_7754.JPG

Bearbeitet von ferno
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Kannst du ein Bild vom Abstand machen und es ggf messen. 

Rahmen klar gerade sowie Mittiges HR. 
 

ich habe nichts verbogen. Ist so out of the Box. 
 

Evtl kann jemand hier vom Center was dazu sagen ?

Bearbeitet von helma
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vor 10 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Habt ihr auch das Problem ?

 

die Banane von BGM liegt nur 1cm von der Backe weg. Somit erhitzt sich das Heckteil enorm. Hab schon ein stk Glasfasermatte in die Backe geklebt. Ist aber keine Dauerlösung. 
 

komme wohl dann um eine Krümmerkürzung nicht drum rum. Wie ist das bei euch ?
 

sehr ärgerlich bei einem fertig entwickelten Produkt. 

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Hat bei mir auch nicht gepasst und es musste einiges "verbogen" werden. Hat dann mit dem Halter immer noch nicht gepasst. Mit viel Fluchen und neuem Selbstbauhaltet war's dann so lala. Und ich meine da nicht die vertretbaren "Anpassungen"wie bei einem Sito+ oder Piaggio Banane.

Die Steckverbindung von Krümmer und Puff ist auch eine Katastrophe. Da läufts schon nach 5min Testlauf im Ständer raus.

(sieht man ja bei deiner auch)

 

 

Bearbeitet von d-tom
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vor 8 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Hat bei mir auch nicht gepasst und es musste einiges "verbogen" werden. Hat dann mit dem Halter immer noch nicht gepasst. Mit viel Fluchen und neuem Selbstbauhaltet war's dann so lala. Und ich meine da nicht die vertretbaren "Anpassungen"wie bei einem Sito+ oder Piaggio Banane.

Die Steckverbindung von Krümmer und Puff ist auch eine Katastrophe. Da läufts schon nach 5min Testlauf im Ständer raus.

(sieht man ja bei deiner auch)

 

 

 

Für die Steckverbindung einfach ein bisschen von dem Holts Firegum drauf und das is dicht. Lässt sich bei Bedarf dann auch Rückstandslos wieder entfernen. Mach ich inzwischen bei allen Rollern

 

https://www.holtsauto.com/de/produkte/firegum/

 

 

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Nun in meinen Fall hat sich das Teil der Kunde gekauft. Wir würde es nie einsetzen/Verbauen oder kaufen. Leistung und Lautstärke entspricht einer Polini Banane. Jedoch bei der Polini Banane passt die Qualität seit Jahrzehnen und auch das Preis/Leistungsverhältnis.

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vor 42 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Nun in meinen Fall hat sich das Teil der Kunde gekauft. Wir würde es nie einsetzen/Verbauen oder kaufen. Leistung und Lautstärke entspricht einer Polini Banane. Jedoch bei der Polini Banane passt die Qualität seit Jahrzehnen und auch das Preis/Leistungsverhältnis.

Richtig ist dass die Leistung dem Polini entspricht was ja schon mal gut ist. Falsch ist aber das direkt zu vergleichen weil Polini eine Schnecke ist und eher an einen Resoauspuff angelehnt ist als eine Banane die der Original Optik entspricht und weniger auffällig ist. Sonst können wir gleich anfangen mit vollwertigen Resos Vergleiche zu ziehen.

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vor 15 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Hm...schon mal eine Polini Schnecke und Banane aufgeschnitten?  Da wirds du vom Innenleben Design (Defussor und Schalldämpferkammern) das gleiche sehen. Bannane ist nicht gleich Box bei der SF.

 

Also die Schnecke die Ich kenne sieht innen komplett anders aus wie die Banane....aber vllt kannst Du ja aussagekräftigere Bilder organisieren.

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vor 2 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Bitteschön (Unten Polini Banane / Oben SF Banane):

 

SF_Banane.JPG

Polini_Banane_Plan.JPG

Und genau jetzt zeigst Du dass du falsch liegst und nicht verstanden hast was ich sagte. Aber gerne nochmal....Ich sagte, die Schnecke ist mehr an den Reso angelehnt. Und wenn Dus immernoch nicht verstehst was ich meine dann schau dir den Gegenkonus genauer an....Richtig....die Banane hat nämlich keinen wo die Abgas-Welle in dem Maße reflektiert wie die Schnecke. Daher lädt auch die Schnecke mehr auf und daher hinkt auch der Vergleich den du erwähntest. Zumal liegen die Anlagen auch nur 10€ auseinander. Daher eine Schnecke im Gegensatz zur Banane als Preis/Leistungssieger zu nennen ist falsch, denn die Charakteristik ist eine völlig andere. Aber wir können uns gerne PN über das Thema weiter unterhalten wenn Du magst.....Das muss man hier nicht weiter breit treten.

 

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vor 2 Stunden hat ets125 folgendes von sich gegeben:

moin moin,

eine frage zur bgm banane warum schickt ihr die nicht passenden einfach zurück? oder bestellt einfach mehrere und schaut welche am besten passt.

gruss sparry

Interessant wäre auch zu wissen von welcher Streuung wir hier überhaupt reden? Ich kenne bisher niemanden der alle Anlagen vermessen hat an EINEM Motor. Dann kommen noch die Maßunterschiede an Motorgehäuse, SZ, Zylinder, Morgenkaffe, Stuhlhärte......zusammen. Bei einem passts....beim anderen eben net. Drum sehe ich auch keine Lösung alle durchzutesten bis mal EINER passt solange die Toleranzen seitens BGM nicht bekannt sind.

 

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vor einer Stunde hat v50133 folgendes von sich gegeben:

Weil bei SC den Rückversand der Kunde zahlt oder? :D

 

Bei SIP zahlst Du auch Rückversand.

Bei SC bekommst Du das Retourenporto erstattet wenn die Ware defekt ist.

Wie das bei sip ist weiß ich nicht.

 

Hier der Auszug aus den FAQ von SIP:

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vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Bei SIP zahlst Du auch Rückversand.

Bei SC bekommst Du das Retourenporto erstattet wenn die Ware defekt ist.

Wie das bei sip ist weiß ich nicht.

 

Hier der Auszug aus den FAQ von SIP:

Unbenannt.thumb.JPG.702cd7d02327bd6dd4d4aca62817d04f.JPG

 

Wenn du die Bestellung via PayPal bezahlst, dann kannst du dir die Rücksendekosten von PayPal erstatten lassen. Hatte ich kürzlich gemacht, hat tadellos geklappt. Man muss sich lediglich vor der Bestellung für diese Rücksendekostenerstattung bei PayPal einmalig registriert haben:

 

https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/refunded-returns

 

 

Bearbeitet von grua
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Die Montage einer bgm Banane an einer ET3 mit original ET3 Zylinder habe ich als Anlass genommen um hier einmal die Einbausituation zu prüfen und zu messen.

 

Gemessen habe ich die engste Stelle am Krümmer im Bezug zum Seitenteil.

Hier mit Piaggio ET3 Banane.

 

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Der Abstand der Piaggio Banane an der engsten Stelle liegt bei ca. 33mm.

 

Der Auspuff der auf die ET3 gewandert ist, ist eine bgm Touring Banane

 

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Hier liegt der Abstand zum Seitenteil bei ca. 33mm, also genau so viel Luft zum Seitenteil wie die Piaggio Banane.
Die Banane und der Halter sind einfach so aus dem Karton entnommen und ich bin der  Montagereihe gefolgt,; Also Krümmer an Zylinder, Steckverbindung und Halter am Motor. Der Krümmer wird dann im letzten Schritt am Zylinder festgezogen.

 

 

 

Generell fällt bei den klassischen Smallframes ja auf, dass das Rahmenheck gerne mal schief steht. Das resultiert ja durch die einseitige Anbringung des Stoßdämpfers und der Geschichte die das Fahrzeug bereits erlebt hat. Fahrbetrieb mit Ausreizung oder überschreiten der maximalen Gesamtmasse fördert da genau so die Schieflage des Rahmenhecks, wie das häufige durchschlagen des Stoßdämpfers.

Die Einseitige Aufhängung des Dämpfers zieht dann das Seitenteil des Rahmenhecks in Richtung Fahrzeugmitte, also zum Hinterrad.

Die Position des Motors zur Längsachse verändert sich ja im Normalfall nicht. Mal von echt ausgelutschten Silentgumis abgesehen.

Das Seitenteil nähret sich also dann dem Krümmer an dieser Stelle an. 

Abflüge des Gestühls in die Peripherie können das ganze auch noch beeinflussen.

Bei meinem Fallbeispiel zeigt sich das Rahmenheck optisch gerade. Wie der Abstand einer Piaggio oder bgm Banane an einem gealterten Rahmenheck aussieht, kann ich jetzt so nicht sagen. Das ist ja je nach Fahrzeug auch gerne mal verschieden. Auch wollte ich "zur Probe" das gerade Heck nicht krumm ziehen..

 

Was mir angenehm auffällt ist, dass der Radwechsel bei montiertem Krümmer einfacher als mit dem original Krümmer ist. Der Piaggio Krümmer leistet durch das zum Motor orientierte Ohr vom Scharaubflansch gerne erbitterten Widerstand, der runde Krümmer bietet das deutlich mehr Raum um den aufgepumpten Reifen zu montieren. Das ist zwar in dem Sinne nicht für den Auspuff Kriegsentscheident aber ich bekomme die Kriese wenn ich zum Wechsel des aufgepumpten Reifens den Krümmer lösen muss.

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Bearbeitet von wheelspin
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Aus gegebenen Anlass. Der Motor hat keine Schiefstellung, Silentgummis i.o. 
 

bei der Montage wurde schon das Max an Passung ausgereizt. 
 

ich werde das jetzt endgültig mit Flex und Wig Schweißen ändern. 
 

Evtl gab es ein Schweiß Fehler beim einlegen in die Vorrichtung. 

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Bearbeitet von helma
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  • 3 Wochen später...

Moin,

ich hab einen Motoraufbau mit der BGM Touring Banane in 50n geplant. Jetzt habe ich hier irgendwas gelesen von „Flöte aufbohren wegen Hitzestau“…? Kann‘s nicht mehr finden, kann mir hier jmd. eine Aussage zu der Problematik geben? Oder Erfahrungen schildern?

 

Geplantes Setup:

egig 170 Zylinder 

28 Keihin Vergaser

2,56 mit kurzem 4. Gang

 

 

 

Bearbeitet von OFFI
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