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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

fahre im Moment eine ET3 Banane mit dickem Krümmer und wollte fragen, ob sich ein Update auf die BGM Banane lohnt?

 

Motor ist ein 133GG Polini mit 24 Vergaser.

 

Danke und Gruß 

Geschrieben
Am 17.6.2021 um 22:29 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich hab einen Motoraufbau mit der BGM Touring Banane in 50n geplant. Jetzt habe ich hier irgendwas gelesen von „Flöte aufbohren wegen Hitzestau“…? Kann‘s nicht mehr finden, kann mir hier jmd. eine Aussage zu der Problematik geben? Oder Erfahrungen schildern?

 

Geplantes Setup:

egig 170 Zylinder 

28 Keihin Vergaser

2,56 mit kurzem 4. Gang

 

 

 

 

Hi Offi,

bei dem 170er Zylinder werden die normalen Bananen zu viel Leistung klauen und einen Hitzestau verursachen, wenn ich das richtig verfolgt habe.

Guck dir mal die Egig Bananen an!

 

https://www.egig-performance.com/produktseite/superbanana-sport

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Muss hier auch mal kurz fragen da die Erfahrung fehlt.

133 Polini mit ETS Banana.

Strahlt der so auf die Trommel ab, dass die echt gutbwarm wird?

AP hatt so 120 Grad, Trommel 45.

Die Trommel läuft frei.

 

 

Geschrieben

45 Grad und mehr hat bei mir schon das Blech an der Backe bei länger Vollgas.  Da ist es an der Trommel harmlos.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

fahre im Moment eine ET3 Banane mit dickem Krümmer und wollte fragen, ob sich ein Update auf die BGM Banane lohnt?

 

Motor ist ein 133GG Polini mit 24 Vergaser.

 

Danke und Gruß 

Der dritte ist leider gesprungen. Ist aber genau dein Setup. Mit dem Sport drückt er schon nochmals mehr...da hab ich aber leider kein Diagramm 

IMG-20210618-WA0000.jpeg

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Der dritte ist leider gesprungen. Ist aber genau dein Setup. Mit dem Sport drückt er schon nochmals mehr...da hab ich aber leider kein Diagramm 

IMG-20210618-WA0000.jpeg

 

Super Danke!

 

Bist du vorher mal das Setup mit einer ET3 Banane mit dickem Krümmer gefahren?

 

Ist das ein großer Unterschied?

 

Beste Grüße 

 

 

Bearbeitet von ssmeis
Geschrieben
vor 2 Minuten hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

 

Super Danke!

 

Bist du vorher mal das Setup mit einer ET3 Banane mit dickem Krümmer gefahren?

 

Ist das ein großer Unterschied?

 

Beste Grüße 

 

 

Ich hab da mal nen et3 ohne dicken drauf gehabt. Das läuft untenrum schon besser. Ich find aber die BGM Banane schon besser, da du schon bissele mehr Leistung hast. Die BGM gibts ja mit Touring und mit Sport Krümmer, die Banane ist meiner Info nach bei beiden Versionen die gleiche. Ich hab sogar nen 30er Krümmer gebaut. Der lief aber nimma so gut auf dem Setup

Geschrieben
vor 1 Stunde hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Ich hab da mal nen et3 ohne dicken drauf gehabt. Das läuft untenrum schon besser. Ich find aber die BGM Banane schon besser, da du schon bissele mehr Leistung hast. Die BGM gibts ja mit Touring und mit Sport Krümmer, die Banane ist meiner Info nach bei beiden Versionen die gleiche. Ich hab sogar nen 30er Krümmer gebaut. Der lief aber nimma so gut auf dem Setup

Danke für die Antwort!

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi, 

 

Hab folgendes Problem hab ein neuen Motor aufgebaut mit einer kurzhub tuning Welle und dem malle 112 ccm. 

Auf das setup wollte ich jetzt eine sip road banane bauen. 

Jetzt musst ich aber feststellen das die banane überhaupt nicht passt zwischen schwinge und halteblech sind locker 2 Daumen breit Platz. 

Hatte hand schon das selbe Problem? 

 

 

 

Geschrieben

Für Minderleistungsinteressierte ein Vergleich.

Bei sonst gleichem Setup, ET3 Zylinder, Sito Krümmer, Tameni-Race-Welle, PK-Zündung und 16/16-Vergaser gab es folgende Ergebnisse:

ET3 Nachbauauspuff: 7 PS und 9 Nm bei angenehmem Klang.

Sito: 7,5 PS und 10 Nm bei blechernem Klang.

Drehzahlende war bei beiden ca. 7900 U/min.

  • Like 2
Geschrieben
Am 16.8.2021 um 17:36 hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Malossi 136 

SiP Renwelle 51/97

Vape

19.19 HD 102 mit Malle Filter

SIP Road Banana

20210626_104349.jpg

was  zeigen all die Kurven? 

Bedüsung?

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 19.6.2021 um 14:39 hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Ich hab da mal nen et3 ohne dicken drauf gehabt. Das läuft untenrum schon besser. Ich find aber die BGM Banane schon besser, da du schon bissele mehr Leistung hast. Die BGM gibts ja mit Touring und mit Sport Krümmer, die Banane ist meiner Info nach bei beiden Versionen die gleiche. Ich hab sogar nen 30er Krümmer gebaut. Der lief aber nimma so gut auf dem Setup

Hi Zusammen, 

 

kann das jemand bestätigen, dass bei der BGM Banane zwischen Sport und Touring Version nur der Krümmer unterschiedlich ist. In der Artikelbeschreibung zum Touring Krümmer (den es einzeln gibt) stand auch was von wegen "eignet sich zur Umrüstung einer BGM Pro Sport zur Touring Variante".

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die doch recht unterschiedliche Charakteristik die man in den veröffentlichen Kurven sieht von einem unterschiedlichen Aufbau der Banane selbst kommen...

 

Danke schon mal!

Geschrieben
vor 3 Minuten hat tobuid folgendes von sich gegeben:

Danke!

War bei mir net so......hab die Sport und Krümmer innen 27mm gemessen. Dann vom Kollegen den Touring Krümmer und der hatte 29mm.

Vllt. sollte man das nochmals unter die Lupe nehmen.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

War bei mir net so......hab die Sport und Krümmer innen 27mm gemessen. Dann vom Kollegen den Touring Krümmer und der hatte 29mm.

Vllt. sollte man das nochmals unter die Lupe nehmen.

Würde ja zur Theorie passen dass sich nur (bzw. zumindest) die Krümmer unterscheiden…

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.12.2021 um 08:07 hat tobuid folgendes von sich gegeben:

Hi Zusammen, 

 

kann das jemand bestätigen, dass bei der BGM Banane zwischen Sport und Touring Version nur der Krümmer unterschiedlich ist. In der Artikelbeschreibung zum Touring Krümmer (den es einzeln gibt) stand auch was von wegen "eignet sich zur Umrüstung einer BGM Pro Sport zur Touring Variante".

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die doch recht unterschiedliche Charakteristik die man in den veröffentlichen Kurven sieht von einem unterschiedlichen Aufbau der Banane selbst kommen...

 

Danke schon mal!

Mann kann den Touring uund den Sport Krümmer einzeln bestellen bei SCK. Die Banane ist die gleiche. Ich hab sogar mal nen Krümmer auf 30mm umgebaut. Lief auch echt gut.

Bearbeitet von 11hannes11
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 25.12.2021 um 15:58 hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Mann kann den Touring uund den Sport Krümmer einzeln bestellen bei SCK. Die Banane ist die gleiche. Ich hab sogar mal nen Krümmer auf 30mm umgebaut. Lief auch echt gut.

Schick mal zum testen …. Hat’s viel gebracht oder eher dezent ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Schick mal zum testen …. Hat’s viel gebracht oder eher dezent ?

Der ist verbaut. Wenn ich Lust hab kann ich vielleicht ja mal nen GSF-Dyno machen...aber heute nimmer...morgen nicht gleich :-)

Bearbeitet von 11hannes11
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 12.3.2021 um 13:59 hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein bisschen Bananen Roulette. 
Motor ist ein Drehschieber, 53er Welle, Polini Evo (ungefräst),

PWK28 mit Wurfbedüsung

Zündung statisch

Die ETS-Banane war auch die leiseste von allen. 
 

74C97E8E-A982-4C8F-B9E6-D092DD04BA02.jpeg

 @turtleharry Tolle Kurve mit der ETS Banane, echt geil. War die Flöte der ETS unbearbeitet?
Fährt der Motor noch so? Gibt es Langzeiterfahrungen bzgl. Hitze, sprich vollgasfester Tourenmotor?

Geschrieben


Die ETS Banane wurde ohne jegliche Bearbeitung verbaut und Motor läuft auch noch genau so. Bin letztes Jahr fast jeden Tag damit gefahren.
Bin damit aber nur in der Stadt unterwegs. 

  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi zusammen,

das passt jetzt zwar nur halbwegs zum Thema aber ich frage trotzdem mal ;-)

Ich hab mir jetzt auch einen Motor mit Polini 130GG Evo, PHBL24 und BGM Touring Banane aufgebaut. Welche Bedüsung fahrt ihr bei dem Setup? 

Grüße

Flo

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.5.2022 um 20:45 hat demibreton folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

das passt jetzt zwar nur halbwegs zum Thema aber ich frage trotzdem mal ;-)

Ich hab mir jetzt auch einen Motor mit Polini 130GG Evo, PHBL24 und BGM Touring Banane aufgebaut. Welche Bedüsung fahrt ihr bei dem Setup? 

Grüße

Flo

Was ist ein 130GG Evo. Du meinst nen Racing? Also den mit dem neuen Kopf oder hab ich was verpasst? Ich würde ma HD 105 anfangen. ND 50, D22 Nadel.

Und wichtig...

Miss die Düsen...die sind recht unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller.

Hat beim BGM Sport erstmal gut funktioniert. Dann runter. Würde eh mal auch den Sport Krümmer drauf machen ib der mit dem 133 und dem 24er nicht doch mehr Spaß macht.

Fährst eigentlich Drehschieber oder Membran?

 

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben
vor 2 Stunden hat demibreton folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

das passt jetzt zwar nur halbwegs zum Thema aber ich frage trotzdem mal ;-)

Ich hab mir jetzt auch einen Motor mit Polini 130GG Evo, PHBL24 und BGM Touring Banane aufgebaut. Welche Bedüsung fahrt ihr bei dem Setup? 

Grüße

 

 

 

Welcher Drehschieber?

Welche Welle?

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  • Beiträge

    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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