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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade beim Neuaufbau von meinem P200 Motor.

Die Stoffi Kurbelwelle soll verbaut werden.

Stutzig macht mich das Axialspiel des Pleuel.

Das ist 0,7-0,8 mm und viel mehr als an der originalen Kurbelwelle.

Kaputt oder muss das so?

 

Gruß,

Florian

Geschrieben

Spiel in der Richtung ist doch völlig unerheblich...

schlecht ist zu viel Radialspiel und zu viel "Kipp"-Spiel...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb tbs:

Spiel in der Richtung ist doch völlig unerheblich...

Da liegst Du falsch. Das Pleuel ist "unten geführt". Mehr als ca. 0,5 mm sollte da axial nicht sein.

HIER kannst Du etwas lernen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für eure Meinungen.

Leider bin ich noch nicht so richtig schlauer.

 

Kurbelwelle wurde schon verschweisst, kann also auch nicht mehr umgetauscht werden.

 

Fahren und hoffen, dass es gut geht oder Kurbelwelle entsorgen?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

klar sind die 0,7 mm nicht perfekt aber kannst die Welle fahren. 

Das sehe ich auch so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb nachbrenner:

Manchmal ist es besser was nicht zu wissen.Es fährt sich sorgenfreier.

Bei 0,7 hätte ich aber auch keine Bauchschmerzen.Bei Audi und Bmw ist die Verschleißgrenze bei 0,15 bzw0,16 erreicht

@nachbrennerhallo,

Du kannst doch keinen "gleitgelagerten" Viertakt- Motor,

mit einem Mischungsgeschmierten Zweitaktmotor vergleichen.:-(

Hier "muss" Mischungsschmierung zwischen AS, Pleuel u. Wangen gelangen können!

 

Beim Viertaktmotor mit zuviel Axialspiel am Pleuelfuß baut sich zu wenig Öldruck auf,

hier muss eine gewisse Abdichtung vorhanden sein,

da diese Motoren mit Druckumlaufschmierung funzen,

 

Gruß

 

Edit: Ich bau meine Wellen u. bei Revision auf max. 0,65 Axialspiel

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb BABA'S:

Die beiden Anlaufscheiben sind aber schon verbaut, oder ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

:-D

 

vor 48 Minuten schrieb powerracer:

@nachbrennerhallo,

Du kannst doch keinen "gleitgelagerten" Viertakt- Motor,

mit einem Mischungsgeschmierten Zweitaktmotor vergleichen.:-(

Hier "muss" Mischungsschmierung zwischen AS, Pleuel u. Wangen gelangen können!

 

Beim Viertaktmotor mit zuviel Axialspiel am Pleuelfuß baut sich zu wenig Öldruck auf,

hier muss eine gewisse Abdichtung vorhanden sein,

da diese Motoren mit Druckumlaufschmierung funzen,

 

Gruß

 

Edit: Ich bau meine Wellen u. bei Revision auf max. 0,65 Axialspiel

Natürlich kann man das nicht vergleichen. Simson zB gibt ja 0,7 an.Andere noch etwas mehr.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen ,das unsere Hochleistungsmotoren da etwas Luft haben.

Soll ja Motore geben die seit 30 Jahren mit ner orginalen Welle noch fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

jepp - solche Motoren gibts :

 

PX 200 aus 1992 - etwas ü 45 tsd KM - Motor war noch nie auf... :-)

 

Rally aus 77 hat nach 31 tsd vorletztes Jahr erst aufgegebn...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Solange das Pleuel, auch mit leichtem seitlichen Druck, im unteren Totpunkt keinen Kontakt mit der Innenseite der Kurbelwangen bekommt, hätte ICH damit kein Problem.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
Am 15.12.2017 um 16:45 schrieb T5Rainer:

Da liegst Du falsch. Das Pleuel ist "unten geführt". Mehr als ca. 0,5 mm sollte da axial nicht sein.

HIER kannst Du etwas lernen. ;-)

 

Danke für den link, da ist was dran. :thumbsup:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

diese aussage halte ich für sehr stark pauschalisiert...

 

 

Allgemein vielleicht aber im Fall vom Herrn Bitburg hat das Vespa schrauben schon fast pathologische Züge und ich würde wetten er hat das im einzelnen mal nachgemessen.;-)

  • Like 1
  • Haha 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

kauf prinzipiell nichts von stoffi, sondern direkt bei denen wo er einkauft ;-)

 

so hats gedauert bis ich das este mal eine "sto" welle in der hand hatte, gestern wars soweit

gar nicht fein, nicht verbauen das teil, das pleuel ist mist, sowieso hat sie ja unsinnig kurze einlasszeiten

superdünnes pleuel
keilnut kulu zu groß der keil hält nicht

sto empfehlung passcheibe kupllungsseitig zu verwenden auch seltsam

ist 1500km jung

1354204887__MG_9085ssssssssssscopy.thumb.jpg.1865d2b6dac915be6c49d87525e31dd5.jpg

 

und wenn wir uns das damalige foto anschaun

joo. ähnlich dünn aer doch ein wenig anders
dh es gibt 3 mceuro/tameni pleuel

 

2x dünn (typ B und stoffi) 
1x gut typ A

 

pleuel.thumb.jpg.af8365ae9bf34583598bb760bcfbe7eb.jpg

 

 

 

hier lnks das zweite dünne pleuel, das von sto rechts ist noch dünner

_MG_9087sssssssssss.thumb.jpg.f399911c59217fbb94844f00c8f8c683.jpg

 


not

nice.

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt auf die Länge an und nicht auf die Dicke!

 

 

Ernsthaft, Materialunterschiede, metallurgische Begutachtung, Bearbeitungsform und weitere Fakten lässt du aussen vor. Oder hast du den Röntgenblick? 

Dick=gut

Dünn=böse

Vid2Come

 

Bearbeitet von irco
  • Haha 4

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