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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

warum sto eine unterlegscheibe zwischen welle und lager empfiehlt machen messungen klar

die erste kante ist höher, durch die scheibe wirds richtung lima distanziert
andernfalls würde die welle über den inneren lagerring hinausstehen = die kupplung nicht am lagerring aufsitzen sondern nur am stumpf
das problem gibts eigentlich sonst bei keiner welle


riecht schon ein wenig nach restbestand einer älteren charge
dünneres pleuel, stumpf seltsam, kulu keil sitz zu groß

normale tameni haben das nicht

sip zeigt übrigens dasselbe pleuel

 

Langhubwelle SERIE PRO by

STOFFI'S für Vespa 200 Rally
VSE1T 33997 ->/P200E/PX200 E
/Lusso/MY/Cosa 
Drehschieber, Hub: 60,0mm, Pleuel: 110,0mm, 
KB Ø 16mm, Steuerzeit: 124°/6°
nach OT, 
sehr gute Qualität



https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+serie+pro+by_45021100

 

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https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.025
 

sto selbst hat zzt keine tameni wellen mehr

man empfiehlt die jsail/bgm wellen mit verdrehgarantie

 

Rennkurbelwelle PX200, Tuning mit Si Vergaser, 60 Hub

ACHTUNG: Wir bieten euch vorübergehend die Kurbelwellen von BGM an, bis unser Eigenprodukt (ca. Anfang September) wieder da ist. Die Einlasssteuerzeit ist bei dieser Rennkurbelwelle etwas kürzer als bei den anderen Rennwellen, was aber perfekt zu Tuningmotoren mit Si24/ SI26 Vergaser passt. Die Kurbelwelle hat eine Einlasszeit von 65° nach dem oberen Todpunkt was zu einer Verringerung des "Blow back" führt und somit sich die Motoren mit Si Vergaser deutlich besser abstimmen lassen.

 

 

und warnt natürlich vor dem pösen pösen blowback :-D
dh NUR kurze einlasszeiten fahren bei tuning, gelle!

herrlich  :muah:


das gschichtl ist nicht und nicht auszurotten
ds instandsetzer stellen 0,05mm zw wange und block her NED OHNE GRUND!
wenn man wellen austauscht ist dieses mass natürlich nebensächlich  ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

pleuelstärke innen unterschiede:

normales tameni = 3,2mm
dünneres tameni = 2,4mm 
stoffi tameni = 1,5mm


presspassung war okish

durft nur sanft testen, da der besitzer angst vor verdrehen hatte und es goar ned so genau wissen wollte :-D
man liest ja immer wieder von sich verdrehenden stoffi wellen

 



allgemein schon wg den zu kurzen einlasszeiten keine option
mit dem dünnen pleuel, deutlich dünner als normal
nochmal keine empfehlung

mazzucchelli still the best cranks 4 px125 und px200
k2d laufen bestens, auch mit über 30ps


der vergleich macht sie sicher
1) unterschiedliche pleuel abmessungen
sto welle wird erzgänzt,  to tameni branded hat nun der sip welle den rang mit dem dünnsten pleuel abgerungen...

wird als tameni typ C bezeichnet werden

 

fmp18_vespa%20200%20conrod%20dimensions.

 

2) 32 unterschiedliche vespa pleuels gibts hier: 
https://youtu.be/X4DrlufJ0MQ

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

ja aber wie man hier ja sieht, steht halt auch echt viel unsinn im internet...

;-)

daher, einfach nicht alles glauben was irgendeiner im internet so schreibt :-D

Bearbeitet von heizer
  • Thanks 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb alfahaza:

Und jetzt? :dontgetit:

Vielleicht heißt ja es, dass man für die zwei Shop Wellen mehr bezahlt, gegeben durch das weniger Material an den  Pleueln!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freakmoped:

zwex doku

Mehr im bild zu den dünnen pleuel

 

die jasil /bgm liegen bei 1,6mm

 

 

 

welche waren damals nun die pleuel die abgerissen sind, B oder C, gerald? :-)

@polinist

 

 

Was du da schreibst ist sehr OT.

Hat nix mit dem eigentlichen Topic zu tun.

Also bitte nicht immer vollmüllen. 

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    • Steht seit über 15 Jahren bei mir und ich weiß nicht warum. Keine Ahnung ob sie läuft und noch weniger Lust mich damit zu beschäftigen. Alles original. Deutsche Papiere vorhanden.  BJ 1989.  
    • Willkommen im GSF     How long is that reinforced spring?  The original has 165mm and yours should have the same length or 5mm less.  
    • Zum Wald und Wiesen GTÜ/Dekra/TÜV Stützpunkt gefahren, Plakette bekommen und nach Hause. Wie sonst?  
    • Import passt nicht, da es die 80er nur in Deutschland gab.   Ich tippe ins Blaue auf nen Tauschrahmen. Fotos wären gut. Auch ggf. vom Typenschild und der Rahmennummer hinten. Die letzten 3-4 Zahlen können gerne unkenntlich gemacht sein.  Die Position von Benzinhahn und evtl. ein Loch für das Ölschauglas würde auch Klärung bringen. Kabelkästchen auf dem Motor gff. öffnen und schauen wieviele Kabel aus dem Motor (der Zündung) kommen.
    • ich hatte solche Symptome nach dem Winter mal bei einer neu gemachten WF. Da war letztendlich eine weiße, halbwegs zähe Flüssigkeit im Benzinschlauch und hat sich wohl immer mal Richtung Vergaser/Düsen vorgearbeitet. Hab das nur gefunden weil ich den Benzinschlauch mal ausgeblasen habe...   Abgesehen von den oa Tips kann bei Dir vlt. auch was das HD-System im Vergaser verlegt haben.    
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