Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

bin kein Smallframeschrauber und daher in ne Kompatibilitätsfalle getappt. 

Habe nen PK XL 2 Motor in ne vollständige PK S 80 eingebaut. Erst als kein Funken kam, habe ich mir die Belegung vom Kombistecker der aus dem Kabelbaum kommt und auf den der Zündgrundplatte passt genauer angeschaut. Ein Blick auf den Schaltplan hat es dann bestätigt. Der PK S Kabelbaum hat 5 belegte Pole am Stecker und die PK XL Platte nur 3. Das passt also nicht wirklich.  (zur CDI gehen drei weitere Kabel, so wie es sein muss). 

 

Nun meine Fragen: 

1. Ist das der Grund, dass ich keinen Funke habe? 

2. Kann ich die Stecker umbelegen, damit alles funktioniert? Wenn ja, wie? 

3. Falls 2 nicht geht, hat jemand ne funktionierende PK S Grundplatte rumfahren, die er verkaufen will?

 

 

Geschrieben

schwarz an schwarz

grün an grün

blau an grau oder lila

rot und gelb unbelegt lassen...

 

dann kannste erstmal fahren

Licht geht.... Motorkillkabel auch....

aber Batterie wird nicht geladen....

 

Rita

 

ich guck mal, ob ich ne PK s Grundplatte habe

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Rita:

schwarz an schwarz

grün an grün

blau an grau oder lila

rot und gelb unbelegt lassen...

 

dann kannste erstmal fahren

Licht geht.... Motorkillkabel auch....

aber Batterie wird nicht geladen....

 

Rita

 

ich guck mal, ob ich ne PK s Grundplatte habe

 

1. Das heißt aber auch, dass ich mit nem 3poligen Regler, auch die XL Platte verwenden könnte? Habe dann aber noch Kabelsalat. 

 

2. Kann ich gelb und rot zusammen auf das 12V stromführende Kabel legen? 

Geschrieben

Was hast Du denn für eine S ? Elestart? Meine PK S hat genau 3 Kabel am Kabelbaum wie die ZGP auch ,auch meine zwei XL1 und die eine XL2 elestart haben das genau gleich. 

6 Kabel ZGP = rot/grün/Weiß an die CDI und blau und grün und schwarz an den Kabelbaum.

 

Wenn den Stecker ZGP zum Kabelbaum trennst müsste sie einen Zündfunken haben wenn es daran liegt das die Pins falsch belegt sind.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich würd mich hier ganz gern kurz einklinken.

 

Habe hier eine PK XL Zündgrundplatte mit 8 Kabeln, Elektrostart die in eine V50 wandern wird.

 

Anschluss zur PK CDI ist soweit klar.

 

Die anderen 5 nicht so ganz:

rot?

schwarz (klar) 

grün (klar)

gelb?

grau?

 

Nun lese ich hier im Thema "Kabel PK Zündung" im Post von bobcat, dass grau und gelb verbunden werden und rot dann zum neuen 3poligen Regler geht.

Das macht, sofern der italienische Präzisionsschaltplan mit ausreichend Liebe gezeichnet wurde, eigentlich Sinn, da dann alle Spulen in Reihe hängen und der Abgriff an Rot erfolgt.

 

In diesem Thema, ist im Post von Rita von unbelegt lassen die Rede. Das würde sich dann in verminderter Leistung äussern. Korrekt? Oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Anbei meine Platte.
Alte Leitungen, oder das was davon übrig war, sind schon raus und die neuen Leitungen dran. Pardon für die Farben. Schwarze und weisse Silikonleitung für GND ist leider aus, daher gelb verwendet. 

 

 

IMG_20230117_072516.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung