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Gesucht: Shops mit guter Ersatzteilqualität


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Sagt mal kennt jemand einen Shop, der es sich auf die Fahnenstange geschrieben hat, nur mindestens brauchbare Qualität zu liefern und diesen ganzen unbrauchbaren Schrott gar nicht erst im Programm hat?!? habt ihr eine Liste eurer "preferred supplier"? Es gibt ja neben den grossen Shops, mittlerweile auch kleinere die einiges anbieten, können die sich vielleicht durch Qualität abheben? Ich kenn das aus dem VW-Bus Bereich, da gibt es Shops die bieten alles munter an und dann die, bei denen ich weiss, wenn das Zeug nichts taugt, verkaufen Sie es erst gar nicht. Diese dauernde hinundher-Senderei kostet doch Zeit, Nerven und Geld?!:wallbash:

 

Ich hab jetzt seit Jahren ne ganze Menge Vespa-Teile für PX, V50 und Sprint bei unterschiedlichen grösseren Shops bestellt und sehr vieles davon ist von so unglaublich mieser Qualität, das man es gleich wieder zurücksenden will! Manches passt gar nicht! Klar, manchmal gibt es eben nur billige Repro, aber wieso schreiben die das nicht hin? Ok, einmal habe ich den Hinweis "indische Qualität" gelesen. Das ist für mich ein freundlicher Hinweis, die Finger davon zu lassen. Da arbeite ich doch lieber alte Teile auf...

 

Es ist so schwer herauszufinden, welche Teile was taugen und bei welchen man sich gar nicht erst die Mühe machen muss, sie zu bestellen. Die Bewertungsfunktion bei den Shops benutzt ja auch keiner...oder wird da Negatives zensiert? Wozu gibt es diese Funktion denn? Wieso schreiben sie nicht immer den Hersteller hin, meist wissen die doch woher das Zeug stammt!?

 

Beispiel Trittleisten: Nach Bestellen eines Satzes von F.A. Italia: Ernüchterung - Passform mies, klar, die inneren kein Problem - aber die Äusseren: 90° Bogen hinten hat 93°, passt nicht sauber aufs Trittbrett und lässt sich nicht ohne die Form zu verbiegen zurechtbiegen. Der vordere Teil der Äusseren lässt sich auch nicht sauber anpassen (jeder kennts) weil tordiert und "quer" gebogen, also um die Achse mit dem grossen Widerstandsmoment. Die Endstücke sehen aus wie angeknabbert, zum Glück habe ich bessere separat bestellt. Der Gummi hält in der Trittleiste nicht, weil zu schmal und sieht nicht aus wie original. Dann: Telefonat mit 2 anderen Shops, ok alle Sätze sind vermutlich mies, Olympia sei noch der beste Hersteller meinen die Einen - Ok ...aber sie können mir nicht garantieren, dass ich den auch bekomme wenn ich auf "in den Warenkorb" klicke. Hä?!? :crybaby:Für Sprint also derzeit nur meise Qualität lieferbar...aber selbst wenn...Pascoli, hab ich hier im Forum schon gelesen, verlangt zwar das dreifache, aber besser sei die Qualität auch nicht. 

Naja wenigstens passt jetzt der Trittleistengummi den ich auf gut Glück separat bestellt habe, der sieht original aus und ist breiter. Und die Trittleisten? Tja die Originalen hab ich versucht aufzuarbeiten, die sind aber einfach zu fertig...und wo krieg ich jetzt die beiden äusseren Leisten her?

 

Ich bin's echt leid, drum meine Frage: Vielleicht kennt ihr ja einen Shop, der Qualität bietet oder der flächendeckend ehrlich hinschreibt, wenn das Zeug angepasst werden muss?!

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ich verwende soweit möglich originalteile von Piaggio....

bei Trittleisten z.B. nehm ich aus den Sets die Profilgummis und die Endstücke.... aber bestelle die 6 originalen Leisten

auch Kickstarteranschlaggummis verschicke ich viele originale im Forum....

 

Rita

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Ich glaube, da muss jeder seine Erfahrungen machen.

Die Pascoli Leisten haben  z.B. in meinen Augen einen ganz guten Ruf. 

Dass man sie nachbiegen muss, solltest Du nicht als Mangel sondern als sportliche Herausforderung sehen.

 

Allerdings gebe ich Dir Recht, sind manche Teile wirklich unterirdisch.

Ich habe im Rahmen meiner Tacho Instandsetzungen schon jede Menge Mist gekauft.

Bei einigen weiß man es dann, andere kaufe ich grundsätzlich beim SCK an der Theke.

Gut, da muss man natürlich auch in der Nähe wohnen.

 

Peter Erhorn hat Teile, die man beim SCK und SIP nicht bekommt. Auch da gibts gute und schlechte Passgenauigkeit. Aber oft ist es so, dass man lieber schlechte Teile nimmt, als keine.

 

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vor 8 Minuten schrieb sucram70:

Dass man sie nachbiegen muss, solltest Du nicht als Mangel sondern als sportliche Herausforderung sehen.
 

Peter Erhorn hat Teile, die man beim SCK und SIP nicht bekommt. Auch da gibts gute und schlechte Passgenauigkeit. Aber oft ist es so, dass man lieber schlechte Teile nimmt, als keine.

 

...glaub mir ich nehme Herausforderungen gerne an und ich behaupte ich bin nicht ungeschickt und ich kann lange an Teilen herumfeilen, aber die äusseren Trittleisten zurecht zu biegen soll mir mal einer haargenau erklären, wie er die in Form bringt, so dass sie wie original anliegen und ohne die C-Schiene zu verbiegen. Oder auch hinten. Die Knicken früher oder später blöd weg... Einspannen geht ja auch nicht, verbiegt ja alles viel zu schnell.

 

Ist das der? http://www.vespa-oldtimerteile.de/index.php

Sieht gut aus, Danke! Vielleicht sind die Trittleisten von ihm ja besser.

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Bei mir liegen die Pascoli Leisten perfekt. Da ist nix eingeknickt. Muss man eben mit Ruhe und Geduld dran gehen.
Schön heiß machen und dann cm für cm im Schraubstock biegen.
Am besten mit einem Flacheisen, welches genau in das C- Profil passt. Dann hast Du nen gescheiten Hebel. Das verdrehen um die eigene Achse der mittleren und inneren Leiste ist sicher nicht einfach aber machbar.

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ich hab ja gesagt ..."soweit möglich"

ich weiß, daß teilweise Bosatta Nachbaugeraffel im Piaggio Karton geliefert wird....

 

ist ja im Prinzip besser, als wenn bei immer mehr Teilen n.m.l. steht (nicht mehr lieferbar)....

 

dummerweise steht das halt in keiner Liste.... merkt man dann beim auspacken....

ich hab aber auch noch viel NOS Bestände....

 

Rita

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vor 17 Stunden schrieb sucram70:

Bei mir liegen die Pascoli Leisten perfekt. Da ist nix eingeknickt. Muss man eben mit Ruhe und Geduld dran gehen.
Schön heiß machen und dann cm für cm im Schraubstock biegen.
Am besten mit einem Flacheisen, welches genau in das C- Profil passt. Dann hast Du nen gescheiten Hebel. Das verdrehen um die eigene Achse der mittleren und inneren Leiste ist sicher nicht einfach aber machbar.

 

Ok, hab mich heute nochmal aufgerafft. Hab die verbogene Leiste zurechtgedengelt und alles wieder poliert. ..Die Finger sind blau, aber die Leisten sitzen jetzt ganz passabel. Danke für den Arschtritt :-D

Aber wieso findest Du die inneren schwer zu biegen? Die waren kein Problem, weil die nicht so stark tordiert und gebogen sind.

 

vor 3 Stunden schrieb Champ:

 

Hast Du da in letzter Zeit mal einen T5 Scheinwerfer bestellt? Nur ein exemplarisches Beispiel für leider immer mehr "Originalteile von Piagggio"

 

Na das ist ja auch spitze!...wobei, mir ging es ähnlich...die original Piaggio Schaltzüge waren schlechter als die indischen aus dem Set. Der Plastiküberzug war so dünn und empfindlich, dass er sofort Risse bekam.

 

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