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Geschrieben

Hi,

 

ich überlege mir eine Vespa Rally 150 aus Pakistan zu erwerben. Die Vespa wurde bereits importiert und wird wegen Umzugs verkauft. Um keinen Fehler zu machen, würde ich gerne fragen, was Ihr davon haltet bzw. was auf mich zukommt. Sie soll ca. 1000€ kosten.

- hat aber keine Papiere, nur Kaufvertrag

- Baujahr schätze ich zwischen 1970-1980

- relativ viel Rost und einige Dellen, sieht aber noch cool aus!

- Motor dreht

- O-Lack

- keine fehlenden Teile

 

Wie kompliziert ist es, die Vespa in Deutschland anzumelden? TüV hat sie sicher auch nicht... Kann ich das als Laie?

Wie viel finanzielles Risiko birgt so ein Restaurationsprojekt? Die Teile könnten aus Italien kommen, aber auch aus Indien. Wahrscheinlich wurde in Pakistan auch schon sehr viel dran gebastelt, habe mir den Motor noch nicht ansehen können.

 

Würde mich über Eure Gedanken dazu sehr freuen,

BG,

Moritz

 

 

2017-12-07-PHOTO-00000003 2.jpg

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Geschrieben

Also eine Rally ist das schon mal nicht. Dem Bremspedal nach könnte es eine Bajaj sein.

 

So spontan würde ich mal sagen "als Laie" lass die Finger davon.

 

Ansonsten kann man natürlich schon so 500,- € dafür ausgeben um zu üben, wenn man für sich selber ausprobieren will ob das Spaß macht. Für mich persönlich wäre ein Preis den ich zahlen würde so bei max. 300,- €

  • Like 1
Geschrieben

150er Rally gibt es nicht.....gab es nie ;-)...optisch eher 150 Sprint/Bajaj etc
Wie Champ sagt....ansich sollte man von jedem Fernostteil die Finger lassen...
O-Lack steht da wohl für oller Lack.....mehr aber auch nicht.
Das Ding kann ein Massengrab Deines Ersparten werden.
Vorteil ist hier gewissermassen....das Ding wird scheinbar nicht hochgejubelt als perfekte Restauration wie viele andere Phantasie Asienkisten .
Tüv darf jeder machen .... . Wenn das Ding wieder technisch fit ist, ist das auch je nach Tüv Station auch nicht das Problem.....wenn es auch Anweisungen gibt bei Herkunft Asien eine Abnahme zu verweigern.
Müsstest nur zum echten Tüv....GTÜ und Co gehen nicht....da Du eine Vollabnahme brauchst.
Zulassung kann mitunter spassig werden.
Wenn Du die Möglichkeit hast einen versierten Kenner mitzunehmen-mach das.
Guck mit Taschenlampe zB in den Motorraum in richtung Stoßdämpferaufnahme....hier sollten ausser der Längsnaht keine Blechflicken oder sonstigen Nähe zu sehen sein.
Ebenso -wenn möglich Tank ausbauen und die Stoßdämpferaufnahme von innen /oben anschauen. Bodenblech /Spritzwasserbereich/Traversen checken...und hier im GSF erstmal einlesen....
Versuch mal die Rahmennr rauszukriegen...., also die Bezeichnung davor...wie VLB1T1234567...
 

  • Like 1
Geschrieben

Die Restaurierungsobjekte aus Fernost sind zwar meist nicht ganz so schlimm wie die Kisten, die dort bereits komplett "restauriert" wurden, aber trotzdem oft eher heikel. Die Roller wurden in diesen Ländern wesentlich härter beansprucht als hier, Reparaturen erfolgten für gewöhnlich mit einfachsten Mitteln. 

Wenn man gut mit Blech kann, eventuell bereit ist, bei der Zulassung etwas zu tricksen und das Moped eher zu den guten als zu den schlechten Exemplaren zählt, kann man das machen. Aber als Anfänger hat man mit einem einfacheren Projekt sicher mehr Spaß.

  • 1 Monat später...

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