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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich hab einen SiP Tacho montiert.

Die Geschwindigkeits Aufnahme wird über den Elektrischen Geber gemacht.

Ich hab aber nun probleme mit der Einstellung .

 

Im Menü zwei stell ich ja Intern /Extern ein

Gewählt Extern

 

Wenn ich jetzt im Menü 3 den Radumfang eingebe steht rechts nach dem Umfang 01P (siehe Bild) kann auch verstellt werden .

Aber was ist das ??

 

Aber nirgends kann das I eingegeben werden.

 

I kann nur eingegeben werden wenn im 2er Menü Intern gewählt wird.

Dann kann im Dreier Umfang und i eingestellt werden.

 

Hoffe mir kann einer helfe.

Gruß

IMG_20171220_145915.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

also das rechts steht bei externer sensoraufnahme für die anzahl der messpunkte. 

wenn du die elektronische tachowelle hast, steht der wert in der anleitung der welle...bei nem sensor kommts halt drauf an auf was du ziehlst.

Bin mir jetzt net sicher was du mit I meinst...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Hi

Ok messpunkte hab ich ja nicht.

Ich hab die elektrische Tachowelle. 

i steht für Übersetzung vom Tachoantrieb.

Die sollte ich ja ausrechnen und eingeben .

Aber nur wo :crybaby:

 

Das kommt nur wenn ich auf intern Umstell.

Aber dann geht der Tacho nicht mehr :wacko:

Bei extern find ich das nicht .

 

Geschrieben

lies dir doch mal die anleitung von der welle durch...die einstellung für die messpunkte ist 06P. 

die übersetzung vom tachotrieb musst du wie in der anleitung beschrieben ausrechenen, indem du den radumfang X übersetzung nimmst. also wenn dein rad 1000mm umfang hat und du ne übersetzung von 0.8 hast, gibt das 1000x0.8=800 und den wert gibst du für den radumfang ein. steht aber eigentlich alles in der anleitung...

Geschrieben

was meinst wie oft ich die schon gelesen hab. 

Aber da steht nichts drin ( find es mal nicht) mit Umfang x Übersetzung 

Aber der wert sollte hinkommen. dann muss ich nur noch die 06P  einstellen. 

 

dann machen wir es halt so.

 

dank

schee

 

und scheene Weihnachten

Geschrieben

Ich würde einen Fantasiewert beim Radumfang eingeben und per GPS  (kann jedes auf die Tachoabdeckung geklebte Handy..) angleichen. Dem Tacho ist die Plausibilität nämlich völlig wurscht, der rechnet aus was er anzeigen soll und gut...

Geschrieben

So hab ich das dann auch gemacht. Radumfang soweit runter gesetzt bis es per gps gepasst hat. 

Somit immer noch biel genauer wie die zubehör zeiger schätzeisen 

 

Dank schön euch

  • 2 Jahre später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss diese Thema nochmals aktivieren. Ich bekomme von meinem ext. Sip Geschwindigkeitssenor kein Lebenszeichen. Neue von SIP beschafft und alles Einstellungen wie hier und im Manuel beschrieben konfiguriert/verkabelt.  Verbunden mit GS/Sprint Version V2 Sip Tacho auf PX Zündung. Alles funktioniert (Tankanzeige, Temp, Drehzahl) ausser externe Sensor (https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/geschwindigkeitssensor+sip+_50000150).

Habe diesen in nur wegen der hyd. Scheibenbremseleitung verbaut. Leider ist Geschwindigkeit nunmals notwendig. Wäre wie ein Smartphone, was nicht für telefoniert,...wobei man heute darauf schon verzichtigen kann, so zumindest meine Frau ;-)

 

 

Nun Sensor ausgebaut und Akkubohrmaschine ran. Dreht frei aber keine Geschwindigkeitsveränderung. Einstellungen am Tacho:

Adj Menü 2: Ext

Adj Menü 3: Umfang: 1040  Abgreifpunkt: P06

 

Was könnte ich noch machen in der Fehleranalyse? Sip Hotline anrufen....hm...eher Zeitverschwendung!?

Bearbeitet von ferno
Geschrieben

glaube den sensor habe ich auch, du musst dem Tacho sagen, dass er keine Welle hat, sondern einen externen Sensor.

 

von 0 auff 1 oder umgekehrt, weiss ich nicht mehr so genau

 

Marcel

Geschrieben

Danke dir für die Antwort Dr.Paulaner.

 

Ich habe nun die Messpunkte und Umfang im Adj Menü 2 auf: 1300 & 01P gestellt.  Keine Veränderung. Geschwindigkeit immer auf 0, obwohl external Signal ausgewählt.

 

Testweise umgestellt im Adj Menü 2 auf INT Signal mit analog Tachowelle funktioniert ohne Probleme.  Leider würde ich aus Platzgründen im Sprintlenker (hyd. Leitung im Lenkerrohr) den digitalen Geschwindigkeitssenor benötigen. Verkabelung: Grün - Rot - Braun am Stecker

 

Da beides neu vor 5 Monaten beschafft wurde und noch nicht funktioniert hatte, gehe ich nun von einem Defekt des Sensor aus. Könne man den Sensor durchmessen?

Geschrieben
vor 14 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Danke dir für die Antwort Dr.Paulaner.

 

Ich habe nun die Messpunkte und Umfang im Adj Menü 2 auf: 1300 & 01P gestellt.  Keine Veränderung. Geschwindigkeit immer auf 0, obwohl external Signal ausgewählt.

 

Testweise umgestellt im Adj Menü 2 auf INT Signal mit analog Tachowelle funktioniert ohne Probleme.  Leider würde ich aus Platzgründen im Sprintlenker (hyd. Leitung im Lenkerrohr) den digitalen Geschwindigkeitssenor benötigen. Verkabelung: Grün - Rot - Braun am Stecker

 

Da beides neu vor 5 Monaten beschafft wurde und noch nicht funktioniert hatte, gehe ich nun von einem Defekt des Sensor aus. Könne man den Sensor durchmessen?

 

Der Fehler liegt in der falschen Bedienungsanleitung. 

Habe da schon zig mal mit Sip rum diskutiert. Die Einstellung ist nicht wie Sip schreibt nicht 01P sondern ein anderer Wert. 

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Tachowelle nicht weit genug in die Öffnung gedrückt hast.  Ist mir auch schon passiert. Gerade der Oring geht manchmal schwer rein. 

 

Einfach mal andere Einstellungen versuchen. Und darauf achten das der Sensor bündig abschließt und Platte zur Fixierung eben aufliegt, dann sitzt der Sensor richtig   

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tip Housefraue.

 

Ja bei den Messpunkten habe ich schon verschiede Werte probieret: 01 und 06 (wie in der Anleitung). Bezüglich Sensortachowelle, hatte auch den Verdacht, obwohl eben und richtig montiert. Deshalb habe ich ihn rausgenommen und an meine Akkubohrmaschine angeschlossen und so auf Drehzahl gebracht. -> Keine Veränderung

 

Bearbeitet von ferno
Geschrieben

01p stimmt bei den meisten schon. Nur der für die v50 Gabel, der aus Plastik braucht 06p

Sicher das du die Kabel wirklich richtig drin hast? Da kann man leicht nen Fehler machen wegen Blickrichtung auf Stecker etc. Wenn da alles stimmt kann natürlich noch der sensor futsch sein. 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Habe meine PX auch auf Scheibenbremse umgebaut und die n diesem Zuge auf den externen Sensor (Tachowelle mit Kabel) umgerüstet. Nachdem ich hier die Berichte gelesen habe bin ich bei der PX mit Standart 3.50-10er Bereifung auf einen fiktiven Radfang von 800 bei 01P gelandet. 
 

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