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Geschrieben

Servus,

 

habe die 200er von einem älteren Herren tatsächlich gekauft und nach dem Abnehmen der Seitenhaube kam dies zum Vorschein: IMG_3540.thumb.JPG.9c3f2d9af77fe8f3d2c84a8db3639b61.JPG

 

Was hat es mit dem schwarzen Relais auf sich? Das Blinkrelais sitzt unter der Batterie. Ist das Teil wirklich nur lose reingelegt oder  frehlt eine Halterung?

Ich habe auch eine PX 80, da ist dieses Teil überhaupt nicht vorhanden.

 

Danke für eure Hilfe vorab.

 

Gruß, Cronni

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da war jemand schneller :-D

 

Servus, ist ja auch nicht angesteckt oder? 

Ich denke es ist ein Blinkerrelais, das einfach als Reserve dort drin ist :-P.

 

beste Grüße Franky 

Bearbeitet von Franky0815
Geschrieben

Man, man, watt werden hier Fragen gestellt, einfach mal Gehirn einschalten und nicht alles in die Welt hineinposten...

Hast Du eigentlich mal ernsthaft die Funktionen Deines Fahrzeuges überprüft, einmal mit dem nicht angeschlossenem Bauteil auf der Batteriehalterung liegend und einmal ohne? Dabei wäre die wahrscheinlich etwas aufgefallen...

 

Und dann noch die Aussage mit Kabel...

Man, man...

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schindol broer:

Man, man, watt werden hier Fragen gestellt, einfach mal Gehirn einschalten und nicht alles in die Welt hineinposten...

Hast Du eigentlich mal ernsthaft die Funktionen Deines Fahrzeuges überprüft, einmal mit dem nicht angeschlossenem Bauteil auf der Batteriehalterung liegend und einmal ohne? Dabei wäre die wahrscheinlich etwas aufgefallen...

 

Und dann noch die Aussage mit Kabel...

Man, man...

keiner mag so großkotze wie deiner einer. auch schon mal drüber nachgedacht?

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schindol broer:

...

Hast Du eigentlich mal ernsthaft die Funktionen Deines Fahrzeuges überprüft, einmal mit dem nicht angeschlossenem Bauteil auf der Batteriehalterung liegend und einmal ohne? Dabei wäre die wahrscheinlich etwas aufgefallen...

 

Und dann noch die Aussage mit Kabel...

Man, man...

 

Der Funktionsunterschied zwischen "mit einem nicht angeschlossenen Bauteil" und "ohne ein nicht angeschlossenes Bauteil" dürfte m. E. Null sein. Und wenn ich mir den Zustand der Batterie so ansehe würde das vermutlich auch mit angeschlossenem Relais keinen Unterschied ergeben. Dat is ne Alt-PX; die Funktion des Blinkrelais kann da bekanntlich nur mit funktionierender Batterie getestet werden. Aber das weißt du ja sicher ...

  • Thanks 1
Geschrieben

Das Teil war nur an der Masse zum Fahrzeug angeschlossen.

Schätze mal es sollte tatsächlich als Ersatzteil dienen.

 

 

Danke an die, die sich  ernsthaft Gedanken, auch an gewisse Klugscheißer.....

 

Gruß, Cronni

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb t4.:

 

.... Dat is ne Alt-PX; die Funktion des Blinkrelais kann da bekanntlich nur mit funktionierender Batterie getestet werden ....

Ist die beste Option, um andere Fehlerquellen auszuschließen. Im Betrieb selbst bekommt das Relais seinen auf 12 V geregelten

Gleichstrom vom Spannungsregler & Batterie.

 

Weitere Infos zum Testen des Relais: Video (Italienisch)

 

Bei so einer alten Vespa würde ich mir mal die gesamte Elektronik anschauen.

 

Weitere Infos zum Relais und der Elektronik für PX allgemein:

Schaltplan Vespa PX alt 12 Volt mit Batterie und Blinker (Wespenblech Archiv)

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schindol broer:

Man, man, watt werden hier Fragen gestellt, einfach mal Gehirn einschalten und nicht alles in die Welt hineinposten...

Hast Du eigentlich mal ernsthaft die Funktionen Deines Fahrzeuges überprüft, einmal mit dem nicht angeschlossenem Bauteil auf der Batteriehalterung liegend und einmal ohne? Dabei wäre die wahrscheinlich etwas aufgefallen...

 

Und dann noch die Aussage mit Kabel...

Man, man...

Mak moal nech den Schietbüdel. Wat mutt, dat mutt. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb t4.:

 

Der Funktionsunterschied zwischen "mit einem nicht angeschlossenen Bauteil" und "ohne ein nicht angeschlossenes Bauteil" dürfte m. E. Null sein. ...

 

Das Ironie- Schild, von mir hochgehalten, hast Du wohl komplett übersehen, oder?

 

Es sollte zum Ausdruck gebracht werden, das das Bauteil nichts zu einer Funktion betragen kann, wenn es nicht angeschlossen ist, dort hätte auch 'ne Coladose liegen können, Ergebnis ist gleich.

 

Ja, ja, gleich kommt's wieder, 'ne Cola- Dose passt da nicht hin bei montierter Seitenbacke, ausserdem muss der Vetgser neu abgedüst werden und ohne Diagramm lässt sich das gar nicht vergleichen...

 

Ich warte weiterhin auf ein Topic im Stil von: M7 - U- Scheibe auf dem Werkstattboden gefunden, wo gehört sie hin, wer weiss es

 

Auf den ersten 2 Seiten wird dann darüber philosophiert werden, das das gar nicht M7 sein kann, mit lustigen Berechnungen aus den Pixelangaben der geposteten Fotos, das der Werkstoff eh der falsche ist, mit welcher Geschwindigkeit und unter welchem Winkel das Teil da gelandet ist, usw.

 

Tolles Forum, Danke.

 

edith sagt noch:

Gleich kommen die Moderatoren...

 

 

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schindol broer:

M7 - U- Scheibe auf dem Werkstattboden gefunden, wo gehört sie hin, wer weiss es

Gibt's schon Bilder?

  • Haha 1
Geschrieben

das ist aber nicht meine. da hat sich nämlich der besitzer gefunden und ich hab ihm die scheibe direkt eingescannt und zugemailt

 

Geschrieben

Alarm zurück. Is´n Federing. Glück gehabt.

 

Die Eingangsfrage ist ja nun geklärt. Fehlt noch der Belastungstest mit voller Batterie durch den TE. Da das ein Techniktopic ist, bleibt es offen - oder es geht zu BlaBla.

 

 

Geschrieben

Außerdem handelt es sich vermutlich um ein Blinkrelais für eine ital. Px ohne Batterie. Wenn an den Pins C, L1,L2 draufsteht, dann handelt es sich um einen Blinkgeber für ein Wechselstrom Bordnetz. Dabei wird der Strom abwechseln auf L1 und L2 und somit das abwechselnde Takten der vorderen und hinteren Blinker realisiert. Der Sinn dahinter ist, die Last auf da das Bordnetz auf ein Minimum zu reduzieren und damit bei einer niedrigen Drehzahl (Leerlaufdrehzahl) die aus der Lichtmaschine niedrig generierten Spannung die Blinker noch zu betreiben. Dieser Blinkgeber enthält einen Gleichrichter.

 

Bei einer deutschen PX (PX mit Batterie) wird ein Blinkgeber eingesetzt mit der Belegung B (Stromeingang), P (Leitung Anzeigeleuchte) und C (Blinkersignal). Die Hupe benötigt für beide Modelle Gleichstrom. Bei Vespen ohne Batterie, wird dazu ein Gleichrichter für den Hupenstrom verwendet. Die Birnen werden alle mit Wechselstrom betrieben. Daher wird bei einer deutschen Px die Hupe sowie die Standlichter vorne und hinten über die Batterie mit Gleichstrom betrieben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb letwolf:

Daher wird bei einer deutschen Px die Hupe sowie die Standlichter vorne und hinten über die Batterie mit Gleichstrom betrieben.

Die Blinker laufen aber doch auch über die Batterie. Die gehen jedenfalls, wenn der Motor nicht läuft; also sollte das Gleichstrom sein.

  • Confused 1

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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