Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumskollegen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich sowohl neu im Forum als auch im Thema Vespa bin.

Ich heiße Ulli und habe mir kürzlich eine 96er T5 Classic (die mit Lusso Karosserie) zugelegt. Der Roller ist im Originalzustand und war vom Vorbesitzer letztes Jahr bei einem Vespahändler komplett gecheckt und gewartet worden.

Nun zu meinem Thema:

Beim Fahren sind mir folgende Dinge aufgefallen

- Roller dreht speziell im 4. Gang nicht aus (Problem oder normal???)

- in allen Gängen - vor allem aber im 3. und 4. hat er bei 3/4 und Vollgas immer wieder Phasen, als würde er gedrosselt (mir fällt leider keine bessere Beschreibung ein)

Hat jemand von Euch eine Idee, wo man am Besten mit der Fehlersuche beginnt oder der das Problem aus eigener Erfahrung kennt?

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüsse

Ulli

Geschrieben

Servus,

 

wenn alles Originol ist gäbe es folgende berühmten Fehlerquellen die man zu erst abarbeiten sollte:

Zündkerze

Zündkerzenstecker

Zündkabel

das sind reine Verbrauchsteile die man immer auf dem Schirm haben sollte.

 

Dein Problem könnte zu dem ein Pick-up sein das nicht mehr will!

 

JR

Geschrieben

Es ist relativ normal, dass die Kiste in 4. Gang nicht soweit dreht, wie im 2. & 3.

Hier würde ich ein Auge auf die tatsächliche Geschwindkeit haben, um 100 km/h sollte die T5 schon auf der Ebene ohne großen Gegenwind laufen, hier sind natürlich sich Faktoren wie das Fahrergewicht, Zuladung etc relevant. 

Das Drosseln im 2. & 3. könnte jetzt diverse Ursachen haben. Zündung wie oben beschrieben, Vergaser, Spritversorgung, alter Sprit, da musst Du versuchen die Sache etwas einzugrenzen und die Symptome ggfs. noch mal genauer beschreiben. Klassiker ist auch eine fehlende Plastikabdeckung im Rahmen unterhalb des Tanks. Dadurch magert das Gemisch bei höheren Geschwindigkeiten ab. Passt nicht so ganz zu deiner Beschreibung, aber wer weiß... nachschauen schadet wohl nix. Musst mal die Suche bemühen, „plastiksbdeckung rahmen px“ sollte dir ein paar Ergebnisse bringen

Geschrieben

Schonmal vielen Dank für die Hinweise. Werde mich langsam heranarbeiten.

 

Als Auspuff ist das Original montiert, wobei ich überlege, auf eine BGM Bigbox zu wechseln.

Geschrieben

Was läuft sie denn max? (GPS-Tachoapp aufs Handy und in die Hosentasche stecken)

Und was heisst "drosselt"? Dreht sie nicht weiter und kommt dann irgendwann, oder bremst sie?

Kontrollier auch mal welche Düsen eingebaut sind.

 

Was den Auspuff angeht hab ich hier original, road und (PX-) Bigbox liegen. Kam aber noch nicht zum testen. Mit Weichei ist es grad zu kalt. :-)

 

Geschrieben

Dito - warte auch auf besseres Wetter. Dann teste ich mal die Geschwindigkeit.

 

Drosselt meint, dass es sich anfühlt, als würde ganz leicht die Bremse getreten und  sie ist wie abgeschnürt - schwierig zu beschreiben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

was hat dein tacho dabei angezeigt ? die t5 ist imübrigen recht empfindlich was das fahrergewicht angeht. als ich in den frühen 90´igern  meine erste t5 ( zunächst nur mit rap, sonst original ) hatte, bin ich öfters an kollegen was höchstgeschwindigkeit anging vorbeigezogen, obwohl deren roller bei weitem nicht mehr original waren.

wenn wir dann die roller getauscht haben war das nicht mehr der fall und es lag auch nicht an einem geheimen schalter, der die kiste gedrosselt hat, sondern einfach am gewicht. ich hatte da nur um 50 kilo. 

 

echte 98 gehen m.e. schon okay, auch wennn ich meine, dass da durchaus noch so 7km/hmehr drin sein  sollten. 

Geschrieben

Na ja, die 50 kg hatte ich auch irgendwann einmal ;–)  – heute sind’s mit Textiljacke mit Protektoren und Helm eher 75–76kg..

Etwas mehr Speed hatte ich mir auch erhofft, werde nochmal testen, wenn es etwas wärmer ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb 785ltd:

Na ja, die 50 kg hatte ich auch irgendwann einmal ;–)  – heute sind’s mit Textiljacke mit Protektoren und Helm eher 75–76kg..

Etwas mehr Speed hatte ich mir auch erhofft, werde nochmal testen, wenn es etwas wärmer ist.

 

Meine hatte ich zuletzt aufrecht sitzend, auf ebener Flussuferstrasse mit 97 km/h GPS gemessen. Wiege um die 80kg ohne Klamotten. M.e. geht dein max. Speed vollkommen in Ordnung. Angaben wie "meine läuft locker 110" sind vermutlich nach Tacho ;-)

 

Kleiner Nachtrag:

Im November gab es beim Worb die Möglichkeit die Karre für lau auf dem Prüfstand zu testen. Anbei die Leistungsmessung. 10,7@6300 1/min. Bei 12 Kurbelwellen PS ist das denke ich ein guter Wert am Hinterrad. Würde mich daher also wundern wenn andere original Tfünfen deutlich schneller laufen würden.

20180114_152431.jpg

Bearbeitet von Phun2maz
Nachtrag
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 785ltd:

Na ja, die 50 kg hatte ich auch irgendwann einmal ;–)  – heute sind’s mit Textiljacke mit Protektoren und Helm eher 75–76kg..

Etwas mehr Speed hatte ich mir auch erhofft, werde nochmal testen, wenn es etwas wärmer ist.

 

dann passt das schon, aber was hat dein tacho denn angezeigt ?

 

ich hatte vor ein paar jahren eine schöne t5 , allerdings  mit etwas tuning  nix wildes ( poliniconversion, 26 vhst und rap gebaut) . lief mit mir - jetzt so 85 kilo mit klotten supergeil mit 21´er ritzel. der besitzer hatte allerdings dann nochmal 30 kilo mehr auf die waage gebracht, so dass ich kurz nach der fertigstellung, das kulu-ritzel austauschen musste, da der 4. nur bergab ordentlich funktionierte.

Geschrieben

Das kann ich nicht bestätigen. Sip road eher untenrum einen minimalen tick mehr Leistung. Macht aber früher zu als der originale.

Spitzenleistung praktisch gleich. Unterm Strich ist der originale besser.

So war das zumindest auf meinem motor.

 

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Oder wars doch ein sip Road XL ?! Ach was weiss ich.....

Wenn mir in nächster Zeit eine originale t5 zwischen die Finger kommt, stell ich die mal auf die Rolle...

 

 

Hätte ich zum Test noch in der Garage stehen :-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

 

Ich habe von einem GSF-User einen Originalzylinder erstanden bei dem der Auslass 1-1,5mm hochgezogen wurde. Dazu einen MRP-Kopf montiert und Originalpott.

Brachte jetzt max. 104 km/h auf dem GPS auf ebener Straße, allerdings war es etwas windig (Rückenwind). Mit der HD bin ich aktuell bei 118. Wenn es etwas wärmer wird werde ich die nochmal genau ausloten.

Wenn die Nadel an die 100 km/h kommt läuft sie etwas rauh. Weiß noch nicht ob das ein Zündungs, oder Düsen-Thema ist.

Durch den Kopf hat sie auf jeden Fall mehr Druck. Bergauf zieht sie bis 90-95 und hält die Geschwindigkeit dann auch ganz gut.

Der Wunsch nach ein bisschen mehr ist natürlich immer da, aber so lässt sich echt ganz vernünftig im Verkehr mitschwimmen.

21z Ritzel wäre jetzt vielleicht noch nen Versuch wert...

20180128_155959.png

Bearbeitet von Phun2maz
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb FOX Racing:

Originale T5 mit 104 km/h ist doch ok. Nur Auslass hochziehen und dann auf 120 hoffen ist nicht drin.

 

was hast denn für eine Bedüsung drin????

 

Nee natürlich nicht. Aus 125ccm finde ich das schon echt gut!

Bei der Bedüsung hab ich nur die HD von 112 auf 118 angepasst.

Rest ist original T5 24G - Zündung nen Tacken später als 16 Grad. 

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest mit Malossi bestückte Fünfen laufen mit dieser HLKD/MR Kombo erfahrungsgemäß besser. Bei einer (leicht frisierten) Originalen hab ichs noch nicht probiert...

 

Etwas mehr Einlasszeit nOT (so 60°) würde der Kiste auch noch ein bisschen auf die Sprünge helfen.

 

Ach, da bekomm ich doch glatt mal wieder Lust auf ein T5 Orginalzylindertuning :inlove:

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Danke! Hab noch diverse HLKD im Keller liegen. Werde mal eine passend sägen und probieren. Motor raus, spalten und bearbeiten hab ich grad nicht so Bock. Das hab ich diesen Winter schon 2x gemacht;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information