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Geschrieben

Hi Leute,

Vorab mal zu meiner Person komme aus Gmunden / Oberösterreich.

Will nun meine Primavera Bj 70 die ich schon seit 98 in Besitz hab endlich mal für Österreich Typisieren lassen. Da si noch die Italienischen Originalpapiere hat.

Was muss ich alles beachten?

Anscheinend werden in Österreich keine Tunnigteile bei Oldtimern eingetragen.

Hab allerdings noch jede Menge 12Volt Zündungen und Polräder liegen und möchte die PV von 6 auf 12 Volt umrüsten. Geht mir das durch?

Hab ja noch einen Motor mit einem 136er Malossi.

greetz

Geschrieben

Typisieren Ausländischer Fahrzeuge

und hier der nächste:

Typisierung von Oldtimern

..auch recht informativ

Seite eines Händlers der Typsierungen anbietet

..und hier von der Typisierungstelle Wien

Typisierung Historisches Fahrzeug

..und hier die Typisierungstellen im Überblick

Typisierungsstellen Österreich

...und noch eine tolle Seite für allgemeine Info

Motorradrecht in Österreich

...schon unglaublich was google so alles ausspuckt... :-D

Geschrieben

servus!

in oberösterreich kannst du als privatperson nichts mehr typisieren, außer du hast die originalen papiere - nix kopie!!!!!!

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    • Es gibt auch zahlreiche Leute mit uralten Fahrzeugen ohne Zündschloß, welche auch keinen zusätzlichen Hauptschalter sehen wollen. In diesem Zusammenhang habe ich mich vor vielen Jahren mit mehreren Betroffenen geeinigt, dass unter anderem das Bremslicht bei unerwartetem verrecken des Motors, noch ungefähr 10 Minuten mit Gleichtstrom vom Akku funktionieren sollte. Als Ergebnis fertigte ich dann einen automatischen Lastschalter mit Powermosfet, welcher mehrere Ampere schalten konnte.   https://www.motelek.net/schema/led/12v_ledtimer.png   Das habe ich später auch noch mit einem stärkeren low-Level Powermosfet für höhere Ströme und auch für 6 Volt Akkus geändert.   https://www.motelek.net/schema/led/6-12v_powerswitch.png   Abhängig von der gewünschten Nachleuchtzeit, muss man die Kapazität für den Elko  C1 bestimmen. Diese einfache Schaltung wird über den erzeugten Generatorstrom bei laufenden Polrad gestartet und der Transistor T1 lädt den Elko C1 zum ansteuern des P-Kanal Powermosfet, wird dieser nicht mehr nachgeladen entlädt er sich langsam über R4 und der Powermosfet geht allmählich in einen hochohmigen Zustand.   Die Leckströme von offenen Powermosfets liegen je nach Umgebungstemperatur im Bereich, von wenigen bis zweitelligen Mikroampere. Diese einfache Schaltung wurde schon häufig nachgebaut und an alte Mopeds installiert.  
    • Wie geht das mit dem Relais? Check ich nicht jz. Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist, was ich mir via Relais schon vorstellen kann, bekommst sie ja nicht mehr per Relais ans Netz - du hast dann ja keinen Saft mehr nirgends. Hab ich nen Denkfehler?!
    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
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