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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

erstmal gutes Neues an alle und eine unfallfreie Saison !!

 

Eine Frage an euch:

kann ich den Kolben noch fahren ? Der "Riss" ist mit dem Fingernagel spürbar und leicht nach innen gedrückt, ggf. mal dem Vorbesitzer runter gefallen.

Trau mich das auch irgendwie nicht wegmachen, da sonst zu wenig Material zum Kolbenfenster oder kann ich da problemlos an beiden Seiten etwas wegnehmen ?

 

Hoffe, dass ich mich mein Problem anbringen konnte. Bin noch nicht so fit heute :cheers:

 

Danke & Grüße

Tom

IMAG0083.jpg

IMAG0083_2.jpg

Bearbeitet von Tomster78
Geschrieben (bearbeitet)

war auch mein Gedanke, aber wo bekomme ich den her ?

Finde nichts ...

 

den vom 177er ? haben ja alle 63 mm aber Kolbenbolzen 15 mm ...

 

Grüße

Bearbeitet von Tomster78
Geschrieben

T5 hat das Kolbenbolzenlager der 200er PX mit 16mm. Mit Conversion Kobolager sollte jeder 63mm Kolben aus dem smallblock passen. Ob der Kolben jetzt zum Kopf passt steht auf einem anderem Blatt.  

Geschrieben

Würde den kolben unten kürzen, wobei die die Riefen oben doch schon grob sind. Oder einfach das abgebrochene eck ab machen da das sowieso keine Auswirkungen hat. 

 

Wie schaut denn der zylinder aus? Ggf diesen ein bisschen honen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb dr.sonny:

 

Wie schaut denn der zylinder aus? Ggf diesen ein bisschen honen. 

 

 

Das ist ein Alu Zylinder, da ist nicht viel mit Honen.

 

 

 

@ Tomster

 

Komm einfach die Tage bei mir mit deinem Zylinder vorbei, dann können wir testen ob der neue 162er Kolben bei dir passt.

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Servus...

 

der alte Kolben taugt nur noch für die Vitrine! :???:

 

Ich habe hier noch einen jungfräulichen in OVP (unverkäuflich), aber die Nummern von der Verpackung kann ich hier posten.

Vielleicht kommst du damit schneller ans Ziel.

A1072

Pistone completo v. T5-K1008

K1018   63

Lotto: 20060407

 

Viel Erfolg!!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Junkyard-Rodder:

Servus...

 

der alte Kolben taugt nur noch für die Vitrine! :???:

 

Ich habe hier noch einen jungfräulichen in OVP (unverkäuflich), aber die Nummern von der Verpackung kann ich hier posten.

Vielleicht kommst du damit schneller ans Ziel.

A1072

Pistone completo v. T5-K1008

K1018   63

Lotto: 20060407

 

Viel Erfolg!!

Fährst du den Pinasco selber auch ?

Ja das die pinasco Bestellnummer oder von Asso ?

Magst vielleicht ein Bild hier einstellen 

 

Gruss Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Noch nicht,

der Zylinder muss zum Beschichten nach Hollyland :rotwerd:

Habe über Jahre gesucht bis ich alle Teile zusammen hatte und ich hoffe Ende 2018 den Motor zu machen - vorher ist nicht weil hier noch einiges zum Aufarbeiten ist!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb FOX Racing:

 

 

Das ist ein Alu Zylinder, da ist nicht viel mit Honen.

 

 

 

@ Tomster

 

Komm einfach die Tage bei mir mit deinem Zylinder vorbei, dann können wir testen ob der neue 162er Kolben bei dir passt.

:gsf_chips:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 2.1.2018 um 21:09 schrieb FOX Racing:

 

 

??????? :whistling::whistling::gsf_tumbleweed:

 

bezog sich wohl auf deine aussage mit nachhonen - das geht schon

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb T5Pien:

hatte der tanker wohl anders verstanden und deswegen das popcorn-teil gepostet

nee nee,das popcorn-teil ist spannung auf

... "testen ob der neue 162er Kolben bei dir passt".

 

habe vor meinen 162er pinasco alt zu den powersealers nach holland zu schicken mit dem kolben von SC ( http://www.scooter-center.com/product/PN920701/Kolben+PINASCO+Vespa+177+ccm+630mm+B?meta=)

 

man munkelt:"nur das hemd 3mm kurzen und dann soll das laufen!"

 

was meint der T5-GURU  Dr.Pien dazu??

 

Geschrieben

keine ahnung, habe das noch nicht ausprobiert. wenn das mit den sz ringpins etc. passt, warum nicht. hemd kürzen ist ha kein problem.  ich kann zum pinasco alt leider so gut wie gar nichts sagen, bin den damals halt kurz gefahren und der lief auch gut, habe ihn dann aber gegen eine conversion getauscht. 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb exxon valdez:

nee nee,das popcorn-teil ist spannung auf

... "testen ob der neue 162er Kolben bei dir passt".

 

habe vor meinen 162er pinasco alt zu den powersealers nach holland zu schicken mit dem kolben von SC ( http://www.scooter-center.com/product/PN920701/Kolben+PINASCO+Vespa+177+ccm+630mm+B?meta=)

 

man munkelt:"nur das hemd 3mm kurzen und dann soll das laufen!"

 

was meint der T5-GURU  Dr.Pien dazu??

 

Denk Kolben 3 mm kürzen? Denk da lieber noch mal scharf drüber nach :gsf_chips:

 

Ich würde den 63er Kolben aus den neuen 162er Kit nehmen oder aus dem 177er MagnyCours / Vespone Kits, die sind fast identisch. 

Geschrieben

Dass ist doch kein Problem, dass man nicht mit einer 5mm Fussdichtung ausgleichen könnte.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt mal ein paar bilder und masse dazu

 

in der höhe 3,65 mm unterschied

IMG_20180128_152054.thumb.jpg.1260a0c6faccdda85fc00d565a72857f.jpg

lagerdurchmesser 

IMG_20180128_151459.thumb.jpg.50941f3631d90b51e0c39599b52275ee.jpg

unterschiede zum 177er neu

IMG_20180128_151539.thumb.jpg.bfbb717cd6ef7e57cf2def37fffd89e9.jpg

Bearbeitet von exxon valdez
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist immer noch kein „neuer“ 177er Pinasco Kolben. Die aktuellen 177er Pinasco Kits werden mit vollkommen anderen Kolben ausgeliefert. Der den Du da jetzt in „neu“ hast ist irgendeine Uralt-Bauform. Der aktuelle Pinasco T5 Kolben, ist fast identisch mit den aktuellen 177ern aus dem Magny Cours, Vespone RR und Vespone RB.

 

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Bearbeitet von Tyler Durden

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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