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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo AVMA-Freunde,

ich habe mir eine ACMA Bj. 1954 mit französischen Papieren gekauft und möchte diese nun bei uns zulassen.

Hat jemand eine deutsche Briefkopie oder ein Datenbaltt für mich? Damit wäre die §21 Hürde sicher problemlos zu nehmen.

Würde mich um jeden Input freuen.

 

Ein gutes neues Jahr noch und Gruß

Gerhard

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AIC-Scooter:

Hallo AVMA-Freunde,

ich habe mir eine ACMA Bj. 1954 mit französischen Papieren gekauft und möchte diese nun bei uns zulassen.

Hat jemand eine deutsche Briefkopie oder ein Datenbaltt für mich? Damit wäre die §21 Hürde sicher problemlos zu nehmen.

Würde mich um jeden Input freuen.

 

Ein gutes neues Jahr noch und Gruß

Gerhard

 

Wenn der Tüv-Mann was kann und die originalen Papiere vorhanden sind, dann geht das auch problemlos. Der TÜV kann sich die Daten selbst ziehen. War in LEV kein Problem.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb wheelspin:

 

Wenn der Tüv-Mann was kann und die originalen Papiere vorhanden sind, dann geht das auch problemlos. Der TÜV kann sich die Daten selbst ziehen. War in LEV kein Problem.

Hallo Wheelspin,

danke für deine Antwort. Ich hoffe, das klappt in BY auch so...

 

Ich habe an Papieren:

"Kaufvertrag an mich" --> Vorbesitzer (Deutscher)

"Déclaration de Cession D´un Véhicule" --> Verkaufsvertrag Vor-Vorbesitzer (Franzose) an Vorbesitzer (Deutscher)

"Certificat Provisoire d´Immatriculation" --> Eintrag des Vor-Vor-Besitzers mit Vermerk "Verkauft"

"Certificat de Cession d´un Véhicule d´occasion" --> Verkaufsvertrag Vor-Vor-Vor-Besitzer an Vor-Vor-Besitzer (?) mit Schnippsl oben rechts.

"Certificat d´immatriculation" -->  sieht mir wie ein französischer Brief aus (?), Vor-Vor-Besitzer ist eingetragen

 

Überall gehen einige Daten hervor, aber z. B. Hubraum ist in keinem der Papiere erwähnt. Deshalb dachte ich, ein Datenblatt oder eine Briefkopie könnte ggf. die Tüv-Aktion einfacher gestalten und die Abnahme vereinfachen.

 

Vielleicht hat ja noch jemand was für mich (?). Ob erforderlich oder nicht, ich wäre einfach etwas sicherer...

 

Gruß

Gerhard

 

 

Geschrieben

Hallo Gerhard.

Dann wäre doch auch ein guter Weg einfach mal den TÜV zu kontaktieren.

Die sind in der Regel davon ganz angetan, wenn man da im Vorfeld einfach mal anklopft und nachfragt bevor den Verein überfällt. So zumindest meine Erfahrung.

Ich denke aber auch, das es hier viele Leute gibt, die mehr Infos haben und diese vielleicht auch zur Verfügung stellen. 

Geschrieben

...hab sowas auch...das beim TÜV zu erwarten ist etwas vermessen, besser ist es alles dabei zu haben  dann gibt es kein Problem.... 

Geschrieben

Kann mit Kopien klappen aber der richtige offizielle weg ist ein Datenblatt beim TÜV Süd anfordern.

Frag dein Tüver was er haben möchte...

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich bräuchte für meine Vespa ACMA von 1954 auch ein Datenblatt und eine Briefkopie. 

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.
 

Danke und Gruß 
 

Geschrieben (bearbeitet)

Frage ist jetzt unter Briefkopien-/Gutachtendatenbank nochmal aufgeführt.

Vielleicht habe ich da mehr Erfolg.

Danke für den Hinweis.

Bearbeitet von KO76

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    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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