Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb powerracer:

@karren77 hallo,

die Zahnform ergebend aus dem Modul des kleinen Primärzahnrades,

und der sich dadurch ergebenden Zahnform,

macht mir bei dem Drehmoment etwas Bauchweh,

kann halten.:-(

Ich würd's nicht fahren!

Gruß

Die Zähne sind eh schön dick? - da hätte ich "0" Bedenken...

Geschrieben

@powerracer

plädiere auf "kann halten". zumindest ists noch keinem

um die ohren geflogen, wie man so liest. deshalb entschied ich mich dafür. 

ich habe übrigens die pk hauptwelle unbekanter herkunft der originalen v50 welle vorgezogen. beide liefen absolut rund. die kleine lagerlauffläche der pk welle sah im gegensatz zur v50 welle absolut unversehrt aus und hat das größere gewinde am stumpf.

der vierte gang ist original. mal guggn, obs mit der 2.24er drt zu lang wird. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb karren77:

@powerracer

plädiere auf "kann halten". zumindest ists noch keinem

um die ohren geflogen, wie man so liest. deshalb entschied ich mich dafür. 

ich habe übrigens die pk hauptwelle unbekanter herkunft der originalen v50 welle vorgezogen. beide liefen absolut rund. die kleine lagerlauffläche der pk welle sah im gegensatz zur v50 welle absolut unversehrt aus und hat das größere gewinde am stumpf.

der vierte gang ist original. mal guggn, obs mit der 2.24er drt zu lang wird. 

@karren77hallo,

bin halt von der Zahnform der Benelli, Falc, Faio usw. der Primär etwas verwöhnt;-)

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Ich würde 2.24 mit einem extra kurzen Vierten kombinieren.

So hohe Geschwindigkeit brauchts nicht und ordentlicher Durchzug im letzten Gang macht Spaß.... :-)

Ich habe 2.34 mit 20/46 kombiniert.....

Geschrieben (bearbeitet)

Zieht auch so gut durch. Ich kann im vierten Gang von 60 km/h zügig auf ü 140 durchziehen :-D und das mit mickrigen 32 ps

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben

der 4. ist schnell gewechselt ;-) 

auch hier finde ich den vierten für niedrigtouriges schnell fahren wichtig. ich hasse es, wenn die kiste im letzten gang zu hoch dreht bei reisegeschwindigkeit. 

aber: das zeug muss erstmal zusammenhalten. eeeh klar!

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb karren77:

der 4. ist schnell gewechselt ;-) 

auch hier finde ich den vierten für niedrigtouriges schnell fahren wichtig. ich hasse es, wenn die kiste im letzten gang zu hoch dreht bei reisegeschwindigkeit. 

aber: das zeug muss erstmal zusammenhalten. eeeh klar!

Mit kurzem Vierten dreht das auch bei 2.34 auch nicht so hoch - zumindest bei meiner Reisegeschwindigkeit...... :-)

Mein nächster Versuch wird ein M200 mit einer RoadXL-Box......

• Thanks 1
Geschrieben

ist klar eine frage des geschmacks. ich tucker gern bei 4000 u/min überland. 

die platte ist jetzt ünrigens (vorerst) endgültig auf maß:

bei gehäuse -1,7mm und 56/116er welle ist sie 14,30mm dick. mit 2stk dichtungen von je 0,2mm komm ich da auf eine 1,2er qk. 

Geschrieben

splitterfrei überstanden diese drecksarbeit. ich gebe zu, ich war mit wenig mühe an den überströmern im block bei. und auch der übergang zur platte war nach augenmaß. :-P ich denke aber, dass man dieses vernachlässigen kann, denn der kolben fährt eh nur 6mm tief in den block. 

:wheeeha:

IMG_2500.thumb.JPG.86e9aeb14b23835969c17168f52c7149.JPG

morgen muttern fertig machen und dann endlich auspuff schweißen. 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

der teufel im detail. 

das lüfterrad passend zu machen war nicht ohne. dafür passts jetzt ohne spacer an der abdeckung und am spacer/zylinder knapp vorbei. 

IMG_2523.thumb.JPG.101f063c1880489d6dc40a762b0c235a.JPG

IMG_2519.thumb.JPG.4c752fae28e505432261f5106df26f84.JPG

und die muttis waren auch nicht ohne, weil die anlageflächen von werk aus teilweise nicht sehr senkrecht zum gewinde stehen. war ein feines ausgerichte an den maschinen. so passts. 

IMG_2517.thumb.JPG.880f034c47eaac2ab4443dce4747fc88.JPG

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb karren77:

die muttis waren auch nicht ohne, weil die anlageflächen von werk aus teilweise nicht sehr senkrecht zum gewinde stehen. war ein feines ausgerichte an den maschinen. so passts. 

Leider ist das der manchmal so. Besonders bei günstigen Bauhausmuttern ist das oft der Fall. Und spätestens bei der Primärmutter oder Kupplungsmutter kann das vielleicht zum Problem werden.

Die Auflagefläche von den günstigeren Primärritzeln zB RMS ist auch gern ziemlich tellerfederförmig.

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb rennvespe:

Leider ist das der Standard. Besonders bei günstigen Bauhausmuttern ist das oft der Fall. Und spätestens bei der Primärmutter oder Kupplungsmutter kann das vielleicht zum Problem werden.

Die Auflagefläche von den günstigeren Primärritzeln zB RMS ist auch gern ziemlich tellerfederförmig.

gut möglich, dass es probleme mit sich bringen kann. vielleicht verklemmt sich das aber auch schön und wirkt hemmend gegen losdrehen?! bei der onkel tom welle lag ne fette flanschmutter bei, sah gut aus beim aufschrauben. lüfterrad werd ich ne ultrahohe m10 flanschmutter aufdrehen und mit m12x1,25 versehen. 

btw: diese verkupferten muttern mit klemmteil oben (sieht daher etwas unrund aus auf den fotos) sind nicht ganz günstig.. ich hatte 6stk, davon waren 2 ziehmlich schief gebohrt/gerollt. wäre alles nicht so schlimm, wenn bei meinem getue an der stelle nicht höchste genauigkeit herrschen muss. 

Geschrieben

die zentrierung der adapterplatte passiert -wie auch schon beim skr motor- mit einer passend gedrehten u-scheibe (d72). die zwei durchmesser sind wenige hundertstel kleiner als fussdurchmesser und gehäuse spindelung. auf stifte setzen hab ich nie bock! 

IMG_2529.thumb.JPG.7cfca88b3f9bab244474d57a7c398c4f.JPG

IMG_2531.thumb.JPG.41db4876cda6077f3bf9714285b201df.JPG

• Like 1
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Motorhead:

geil!

darf man anmerken, dass die videoqualität unter aller sau ist? :laugh:

musst du auf dem telefon guckn. dann gehts voll. voll gehts auch. 

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Han.F:

Ach soooo, du baust ein Fichtenmoped! :-P:-D

Bin gespannt ob alles hält! :thumbsup:

den hab ich zerlegt... ist vor kurzem umgekippt.. aber nix fichte. war ein obstbaum. glaub mango. 

:satisfied:

Geschrieben

vespa am haken.. 

IMG_2666.thumb.JPG.90542256d233d89fe867c46fc3f6c46c.JPG

auspuff passt so leider noch nicht. 

wobei der membrankasten auch nicht wirklich viel federweg zulässt. ääätzend. 

ansonsten passt das ding tippi toppi. 

IMG_2684.thumb.PNG.441ad37e9c21cc45f9a218a086d7eb95.PNG

Geschrieben

Wie weit steht der raus, würde ein Deckel drauf gehen.

Dann wäre deine Variante wohl die beste Lösung für den M200

Super Idee bin gespannt wie das alles hält und wie das abgeht.

Geschrieben

die lüraabdeckung passt nun ohne spacer (im bereich des zylinderbefestigungspunktes musste minimal kaltverformt werden), daher geht der deckel natürlich drauf. 

nützt ja nichts mit dem seitendeckel, wenn es den block zersäbelt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nur wegen dem Deckel wäre eine bisher mit nicht erprobter Haltbarkeit die beste Lösung?

Ich würde da meine Prioritäten noch mal überdenken oder einfach einen Zylinder fahren, der für Piaggio Gehäuse gemacht ist.

Bearbeitet von Brosi