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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb karren77:

@powerracer

 

dankeeee! bin gespannt, wie das jetzt läuft im vergleich. vorher war das aber auch nicht sooo dolle am vibrieren. 

 

 

werd darüber berichten!

@karren77hallo,

mit 3,3g Unwucht war das Lüfterrad auch nicht sooo schlecht.:-D

Hab aber auch schon Vespa Lüfterräder am Wuchtbock mit 7g gehabt:???:

 

Gruß

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb shanana:

Wiegst du nach dem bohren die Späne oder wie gehst du vor?

@shananahallo,

genau gegenüber des an der tiefsten Stelle ausgependelten Lüfters mit Edding markieren. (d.h. oben)

Hier ermittle ich mit Plastilin so lange,

bis der Lüfter überall stehen bleibt.

Dieses Plastilin wird verwogen.

Dann über die Materialdichte,

obs nun in Alu oder Stahl (Magnet) gebohrt werden muss,

welchen Ø und Tiefe ich dafür brauche.

 

In der Tiefe lass ich mir beim bohren schon noch Reserve,

lieber den Wuchtdorn einmal öfter raus nehmen,

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit zusammen! Vorab absolut geiles gebastel! Zwischenfrage ist leider etwas am Thema vorbei aber ich häng mich hier Mal an. Zum Thema Wuchten. Macht es eigentlich Sinn ein Lüra einzeln zu Wuchten? 3,3 g sind ja nicht die Welt. Oder ist es sinnvoller den ganzen Strang mit Welle und Ritzel/Kupplung komplett zu Wuchten? Wenn ich nen Knopf im Hirn habe auch kein Problem :cheers:

 

Schönen Sonntag zusammen

Bearbeitet von schnapsverächter
.
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schnapsverächter:

Mahlzeit zusammen! Vorab absolut geiles gebastel! Zwischenfrage ist leider etwas am Thema vorbei aber ich häng mich hier Mal an. Zum Thema Wuchten. Macht es eigentlich Sinn ein Lüra einzeln zu Wuchten? 3,3 g sind ja nicht die Welt. Oder ist es sinnvoller den ganzen Strang mit Welle und Ritzel/Kupplung komplett zu Wuchten? Wenn ich nen Knopf im Hirn habe auch kein Problem :cheers:

 

Schönen Sonntag zusammen

@schnapsverächterhallo,

dieses Thema wurde schon mal hier diskutiert.

Also das Ritzel würde ich als vernachlässigbar betrachten,

bei der Welle sieht es ganz anders aus.

 

Durch den beabsichtigten Wuchtfaktor,

gehen wir mal von 50% aus, der benötigt wird,

die hin und her gehenden,

sowie den rotierenden Massen,

eine vernünftige Laufruhe zum Neigungswinkel des Zylis zu erreichen.

 

Wenn ich dann mit Einhängegewichten im Pleuelauge arbeite,

damit die Welle an jeder Stelle stehen bleibt,

sagt dies mir noch lange nicht aus,

das die Welle von der statischen Wuchtung passt.

 

Du hast ja den 50% Faktor drin.

 

Fazit,

Lüfter immer "einzeln" wuchten!

 

Zu den 3,3 Gramm,

hört sich nicht so schlecht an,

aber jetzt das große aber.

Wenn jetzt zufällig der Lüfter auf einer Stelle sitzt,

wo die Welle ein Rundlauffehler von paar Hundertstel hat,

summiert sich das und aus den 3,3g können locker auch 10 und mehr Gramm werden!:-(

Grundvoraussetzung,

gut laufende Welle, gut gewuchteter Schwung,

gut gewählter Wuchtfaktor dann ist alles paletti,

 

Gruß

Geschrieben

die unwucht einfach mal fahren!

wie oft hab ich schon bzgl polrad gehört OMG, SO UNWUCHT DAS KANN MAN NICHT FAHREN....nachdem ichs 5 jahre davor gefahren bin.

 

wie immer, theorie und praxis ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎04‎.‎04‎.‎2018 um 10:37 schrieb powerracer:

Sorry OT,

so sehen jetzt die nachgearbeiteten Dichtflächen des M200 aus.

Im Bereich der Dichtfläche die zwei Labyrintheinstiche sichtbar.

In den Einstichen,

sowie zwischen den beiden Einstichen kann es die Dichtmasse seitlich "nicht" weg drücken.

 

20180403_184351.jpg

 

@powerracer

Hallo Helmut, kenn das mit den Einstichen auch von meinem Motorinstandsetzer:-), dieser macht zwar nur eine Nut, hab ich aber sonst vorher nie gesehen. Bei dem abgebildeten Kopf gibt es außerdem noch einen minimalen Absatz zw. Auflagefläche(Dichtfläche) und der Fläche der Befestigungspunkte um den Kopf leicht vorgespannt montieren zu können.....lg20180406_171721.thumb.jpg.1913987b3be610765157b01823772ac1.jpg

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ganja.cooky:

 

@powerracer

Hallo Helmut, kenn das mit den Einstichen auch von meinem Motorinstandsetzer:-), dieser macht zwar nur eine Nut, hab ich aber sonst vorher nie gesehen. Bei dem abgebildeten Kopf gibt es außerdem noch einen minimalen Absatz zw. Auflagefläche(Dichtfläche) und der Fläche der Befestigungspunkte um den Kopf leicht vorgespannt montieren zu können.....lg20180406_171721.thumb.jpg.1913987b3be610765157b01823772ac1.jpg

@ganja.cookyhallo,

da hast Du ja einen ganz pfiffigen Instandsetzer,

allen Respekt!:thumbsup:

Die Freidrehung im äußeren Bereich,

sollte aber nicht tiefer wie 1/10 sein,

sonst deformiert es die Planfläche um die Bohrung herum zu stark.

Das ist dann das Non Plus Ultra.:inlove:

 

Mit diesem zusätzlichen Trick bekommst man selbst hartnäckigste Köpfe dicht,

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb berlinwestside:

dreht sich jemand nach dir um an der ampel (wegen lautstärke, nicht wegen geilem aussehen...)?

 

kinder haben angst in den augen und verstecken sich hinter ihren eltern. rentner schauen verständnislos. 

  • Haha 3
Geschrieben

 

Keine Ahnung wie stark die Blechdicke der Boa ist, aber in den 30er Zonen bei uns in der Stadt bekomm ich schon ab und an den Vogel gezeigt (Krümmer und Gegenkonus gewickelt), auch wenn man human durchfährt. Das ist halt der Hubraum mein ich. :-/

 

Geschrieben

Ich bekomm immer ein Scheibenwischer gezeigt oder den Vogel. Hab mein Auspuff auch gewickelt und hat mal gar nix gebracht sagt meine Frau. Nuja geb in der Stadt auch extra Gasstöße, da die bei uns eh alle dapisch sind.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb karren77:

jetzt sollt s halten. 

FullSizeRender.jpg

@karren77hi,

ich find den Schriftzug "good Luck" ja richtig obergeil,

allzeit's gute Fahrt:thumbsup:und viel Spaß;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

uiuiui. das ist echt leise geworden! ernsthaft. mag aber sein, dass das hochfrequente und unangenehme geräusch zunächst vom undichten zyl-kopf und schließlich von der lockeren adapterplatte verursacht wurde. hab den bock jetzt nur mal kurz im stand tuckern lassen. mal sehn ob ich später zeit für ne runde finde. :inlove:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb lukulus:

War di platte denn locker? 

Zuwenig zu oder exenter bolzen di grätsche?

 

Luk

ja. konnte ich mit kraft über den krümmer (langer hebel) hin u her drehen. 

bolzen stehen da noch wie ne 1. ich vermute, dass sich die dichtung gesetzt hat und so die vorspannung zu neige ging. aber nur ne vermutung. 

nun ohne dichtung und mit 17nm an den muttern. 

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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