Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das choke/standgas-dings hat tatsächlich einen weg. hab das ding nun komplett reingedreht -also ohne vorhandensein von standgas- , jede schieberstellung ein traum! ich kann bei jeder drehzahl das gas halten, ohne dass es sprozzt. so ist das fahren ein hoher genuss. :drool:

 

wenn der neue knopf genau so beschissen funktioniert, dann jage ich irgendwo ne standgas schraube rein, die den schieber anhebt. kann ja wohl nicht sein!! :-D

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie erschließt sich mir das nicht.

bewirkt das reindrehen der standgasschraube jetzt ein anfetten oder ein abmagern, bei dir jetzt?

 

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb PXler:

irgendwie erschließt sich mir das nicht.

bewirkt das reindrehen der standgasschraube jetzt ein anfetten oder ein abmagern, bei dir jetzt?

 

beim pj:

man dreht den "chokeknopf“ raus -> es wird ein luftkanal spaltweise geöffnet, der hinter dem schieber mündet -> magerer

 

wenn man diesen knopf jedoch hochzieht und als choke benutzt, dann gibt eine nadel benzingemisch frei und es wird durch eben jenen luftkanal befördert. 

 

irgendwie doch mist: so magert das standgas das gemisch doch zu einem gewissen anteil auch bei schieberstellung x, y, z ab. 

Geschrieben

Naja ich verstehe das so dass der choke nen treffer hat und da choke = Standgasschraube bei dem Vergaser wurde das Standgas jetzt ganz reingedreht um zu testen ob es eine Beeinflussung über Standgas gibt (meine Güte was für ein Satz)

 

Geschrieben

jo. so ist s. 

 

wenn ich das standgas hingegen korrekt einstelle, dann neigt das system zum „bocken“ bei gas weg und eingekuppelt. nach volllast dreht es dann auch eigenartig langsam runter. falschluft ist übrigens kein thema. 

:-D

Geschrieben

Doch, am Chokeknopf. :-D

 

vor 2 Stunden schrieb karren77:

irgendwie doch mist: so magert das standgas das gemisch doch zu einem gewissen anteil auch bei schieberstellung x, y, z ab. 

 

Genau so interpretiere ich dieses System auch. Das ist irgendwie Kaka. Man muss Standgas und LLG in einem Vorgang einstellen.

Geschrieben

jo. :laugh: der falschluft-choke. 

 

wenn das wirklich normal sein sollte und mein knopp voll in ordnung, dann bleibt noch die möglichkeit die nd eben auf 60, 62, 65 zu erhöhen. möglich, dass das dann zu gutem ll und standgas führt.

 

 

Geschrieben

die funktion des pj vergasers ist mir schon bekannt. hab ja auch mehrere hier rumliegen ;-)

meine frage ging dahingehend, das du von rumrotzen in der unteren schieberstellung und im standgas schriebst und nun den gaser sogar noch angefettet hast in dem du die standgasschraube ganz reingedreht hast;-)

das passt ja irgendwie nicht so ganz zusammen.

 

jetzt schreibst du das du ein magerruckeln hast und irgendwie ist das alles viel zu verwirrend für mein altes hirn.

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb PXler:

die funktion des pj vergasers ist mir schon bekannt. hab ja auch mehrere hier rumliegen ;-)

meine frage ging dahingehend, das du von rumrotzen in der unteren schieberstellung und im standgas schriebst und nun den gaser sogar noch angefettet hast in dem du die standgasschraube ganz reingedreht hast;-)

das passt ja irgendwie nicht so ganz zusammen.

 

jetzt schreibst du das du ein magerruckeln hast und irgendwie ist das alles viel zu verwirrend für mein altes hirn.

 

 

der jenige pj ist sogar von dir. :laugh:

 

rumrotzen war lediglich im

zusammenhang mit der clipstellung erwähnt. das hab ich schon im griff (1/4gas). 1/8 gas ist auch super. 

 

geht jetz um leerlauf beim gaswegnehmen und leerlaufdrehzahl. wenn ll-drehzahl gut -> leerlauf beim gaswegnehmen zu mager. wenn ll-drehzahl=0 -> leerlauf beim gaswegnehmen super! für mich heißt das eben fetter mit der nd. oder, dass der choke im sack ist. werd ich bald herausfinden. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb zerstörer ü30:

Ja so das gut geschafft. Und zum thema sparen. Denkst du jetzt vielleicht du bist ein spaarfuchs von der schwäbischen alb. aber du hast dir jetzt ein 700 euro zylinder auf ein mofa block geschraubt endlos geld und zeit für planfräsen. 10maliger  aus und einbau. Einen fetten klemmer riskiert weil nichts dicht ist. Als das geld für ne vernüftiges herzstück   und klebedichtung zu inverstieren. Wie ich schon sagte .. das rad versuchst neu zu erfinden. Denkst du denn wirklich du bist schlauer wie alle motorrad hersteller. Die ihren 125 ern schon ne doppelt so breite welle spendieren ?? Schlussendlich hast du jetzt was aufgebaut wo die schwachstelle schon in jedem teil steckt. Ich kann nur aus zick tausend euro erfahrung sagen..wer vor hat was großes starkes zu bauen sollte im kern anfangen auf robustheit zu setzen und da beginnt es einfach mit dem motorblock (kurbellwelle) kupplung und getriebe und erst dann kommt der zylinder 

 

der zylinder kam 520€. das war eh obergrenze. ;) der rest ist keine übertriebene weltraumtechnik, da hast du recht. bin da mittlerweile aber zuversichtlich, dass die innereien das „nur“ gesteckte q-ding mitmachen. ich würd das ehrlich gesagt gegen dein grobgeschlosserten 50ps simotor nicht eintauschen wollen, ehrlich. das reicht so vollkommen aus, wenn man gerne schaltroller fährt.

 

fahr doch motorrad, wenn du so scharf auf die technik bist. oder ein gleitschirm mit motor. trikes haben auch ne tolle technik.. glaube vw käfer motoren. 

  • Haha 1
Geschrieben

He Leute reißt euch bitte alle wieder zusammen!

 

Alles was ihr da zusammen bastelt ist echt geil und dank GSF bringt das jeden was!

 

Persönliche Differenzen diskutiert bitte an de nächsten Bar aus, dafür ist das hier sicher das falsche Topic!

 

Danke ...

  • Like 3
Geschrieben

das war doch wohl technisch?!

 

unterhaltsam find ich s eh auch. denn so unbeirrt sind sonst nur diese rtl2-untermenschen (nicht bös gemeint). habe leider kein fernsehen mehr. 

 

 

 

 

 

 

  • Haha 1
Geschrieben

@Smallframeschüttelhippe

habe jetzt den neuen choke versucht. zumindest die geschichte der übersensibilität bei berührung ist weg.. der kolben des alten chokes ist etwas eingelaufen, um 1/10mm oder so. dies möglicherweise zur ursache. 

 

dass der hobel trotz 58er nd und einer leerlaufdrehzahl von etwa 1200U/min im leerlauf zu mager läuft, ist (leider) noch immer fakt. liegt also tatsächlich wohl am ausgetüftelten leerlaufsystem des keihin pj. ich bin abe recht zuversichtlich, dass das mit den fetten nd‘s in den griff zu bekommen ist. sind auf dem weg.. 

 

und: datenblätter von moppeds mit pj und pwk serienmäßig zeigen, dass die nd‘s der moped-versionen mit pj stets fetter angeheben sind. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ludy1980:

Ja dann schreib doch einfach mal ab wann du das anbietest mit den Motorgehäuse Umarbeitungen?

 

sobald du mir eine anständige fräsmaschine zukommen lässt natürlich. 

 

:-D

Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb Megatron:

Was hat das Gebastele Schlussendlich an Leistung und Drehmoment? 

immer noch keinen plan. ein paar km weiter ist wohl eine motorradhütte mit p4. das kostet aber geld je lauf. zudem weiß ich nicht, ob die damit dann auch etwas „gsf-akzeptables“ auf papier zu bringen in der lage sind. oder einfach draufstellen und den dritten voll durch ballern??

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb karren77:

 

immer noch keinen plan. ein paar km weiter ist wohl eine motorradhütte mit p4. das kostet aber geld je lauf. zudem weiß ich nicht, ob die damit dann auch etwas „gsf-akzeptables“ auf papier zu bringen in der lage sind. oder einfach draufstellen und den dritten voll durch ballern??

Yess, aber der 4. Gang immer! Das im 3. messen ist nicht das wahre.

  • Like 1
Geschrieben

kommt immer auf das Geweicht der Rolle drauf an, der Gesamtübersetzung, und der Leistung vom Motor


wenn ich mit unserer 350Kilo Rolle Motoren Teste. mache ich in der Regel die Läufe im dritten, einfach weil die Läufe schneller gemacht sind und der Motor nicht so belastet wird...
zum Schluss dann immer noch einen Lauf im 4tn zur Kontrolle.


ein M200 zieht aber auch im 4ten die Rolle zügig durch...

wissen muss man nur dass der Motor im 4ten mit mehr Last mägerer läuft als im dritten.
das sieht man auch wennman die Lambdasonde drannhat.

das kannman sich zur Nutze machen, wird zum Beispiel das Vorresoloch im vierten kleiner weisman dass man in dem Bereich zu fett ist, usw...

 

Geschrieben

M200 kann immer im 4ten, das sollte kein Problem sein und dann hat man halt eine Bedüsung die eher brauchbar ist auf der Straße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

jetz hier mal!

 

m200 67x56

zylinder gesteckt

qk1.0

zündung pk 27->17grad

lakers/napoleon auspuff

pj36 (165/55/cgp magerstufe/7er schieber)

 

 

hira-leistung, 3.gang... rolle mit ca.450kg

 

 

AD1E917B-34C2-4951-A141-BC1D92194DDD.jpeg

Geschrieben

Welches Gehäuse bzw Motor sollte sich man holen wenn man ein Tuning der 130er Klasse anstrebt? Bin noch aktuell eher der LFer 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

zwischenstand: keine probleme. motor läuft sehr homogen und zwischenzeitlich hab ich das letzte problem behoben: standgas beim keihin pj.. der schieber hat nön schraubbaren anschlag via gefederter m6 mit kugelansatz bekommen, die über ein loch im vergaserdeckel bedient wird. das loch wird nach der standgaseinstellung mit einem „schieber“ verschlossen. ich glaube, dass ich nie ein stabileres standgas hatte, weil ich den pj schon sicher 7jahre fahre. grund dafür war, dass die originale dreh-choke funktion fürs standgas bei mir hart in die restliche vergasereinstellung bis etwa 1/4schieberöffnung hineinspielte.. so hat das nur gar keinen spaß gemacht. jetzt ists definierter und läuft mit 7er schieber, nd55 und cgq sauber und sogar mit standgas. :inlove: aber dies kann sicher nur ein pj-fahrer nachvollziehen. 

 

E7E2EF48-7DAB-499E-839C-0E8992454F7A.thumb.jpeg.905dcf9dad34ad277b3e08e433ae986d.jpeg4F4FA7CD-F4D5-4AEC-A33A-6AC1599F3320.thumb.jpeg.7723593ba51d425a02105f1960946440.jpeg3E2945F3-DE38-44B5-B6DF-4D84CB8FE442.thumb.jpeg.c1e2e3e5b993b2fbef420441f05756d9.jpeg

4E4B64EE-06DA-4FF1-BA6A-B0026959F678.thumb.png.c6cc5e31306e50f52cc12543515e1352.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da am einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
    • https://youtu.be/Z9l33-md--A
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information