Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb powerracer:

Jannis,

ist nicht so tragisch,

wo gehobelt wird, fallen auch Späne.

Der Kopf ist mit einfachen Mitteln zu retten.

Setz vom Brennraum aus,

bis knapp zu den Stehbolzenlöchern einen 2mm dicken Aluspacer ein.

Vorm abstechen des Spacers stichst stirnseitig deine beiden Labyrintheinstiche ein.

In der Dicke des Spacers gibst 5/100 Vorspannung.

 

So hab ich oft detonierte Köpfe gerettet!;-):thumbsup:

Gruß

 

Edit: Bei sehr detonationsanfälligen Köpfen verwendete ich GG,

als Spacermaterial:thumbsup:

Bei einer Temperaturbeständigkeit von 200- 230° C der FKM O-Ringe,

revidiere ich meine Aussage,

das diese in Aircooled Garnituren dauerhaft halten.

Werde aber bei O-Ring Umbau der M200 Köpfe so nah wie möglich mit dem Einstich an die Stehbolzenbohrungen ran gehen.

 

Diese Art der Platzierung des O-Ringes wie es @karren77praktiziert,

habe ich noch nie getestet,

und wäre mir für einen Kundenmotor zu unsicher.

 

Diese Art " Hydraulikdichtung",

wie es @Klingelkasperanspricht, ist nicht perfekt vorhanden,

da je nach Radius am Übergang zur Zylibohrung hier der Verbrennungsdruck direkt auf den O-Ring trifft.

 

pr

Geschrieben

@powerracer

 

ich hab mir durchaus über die lage des einstichs gedanken gemacht. mir erschien es am sinnvollsten so weit von den bohrungen weg zu bleiben wie nur möglich. mir wäre da 1mm abstand zu wenig. sieht man ja auch bei berntsteins erfahrung. 

 

aber: erstmsl abwarten. bin gespannt auf die praxis. auch hinsichtlich deiner umsetzung!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb T5Rainer:

 

 

Nein. FMP-O-Ring hält bei ca. 2mm Abstand zur Bohrung auch beim Air-cooled Zylinder.

 

Ich hoffe du meinst FPM. Das was du geschrieben hast ist GANZ was anders ☺

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß, ihr mögt keine Dichtmasse. Aber einfacher bekommt man das Teil nicht dicht. Mit schleifflies und ein wenig bremsenreiniger ist die Dichtmasse auch in wenigen Minuten wieder ab.

 

Zum ass, ich benutze kühlerschlauch und der hält auch auf dem konischen ass vom quattrini ohne zu rutschen mit einer ganz normalen schlauchschelle. 

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Phantomias:

Ich hoffe du meinst FPM. Das was du geschrieben hast ist GANZ was anders ☺

FMP, FPM, FKM, Viton ... ist doch egal. Hauptsache italienisch. :laugh:

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb T5Rainer:

Zylko_225_O-Ring.thumb.JPG.78dd94f4bfdd230ac442fc86e96004f5.JPG

@T5Rainerhallo,

schau dir doch mal den Kopf genau an,

der bläst doch in der oberen Bildmitte bis zum O-Ring durch.

Das sieht man an der braunen Verfärbung ganz genau.

 

Die 200-230°C hält der O-Ring ja nur aus,

wenn er nicht von Abgasen beaufschlagt wird.

Bläst das Abgas mal bis zum O-Ring durch,

vulkanisieren die O-Ringe gerne nach und man kann diese als "Vierkantringe" ohne Vorspannung rausbröseln!:-(

 

In zig Jahren funzen AirCooled Kart- Motore ohne einen O-Ring im Kopf!:thumbsup:

Beim M200 kann,

wenn handwerklich nicht vorausgesetzt,

keine plane Dichtfläche am Kopf erreicht und geprüft werden.

 

Durch den Bund der in den Zyli reicht,

kann man einen "verzogenen" Kopf nicht so leicht planen,

oder überprüfen.

Auf der Drehmaschine schon möglich,

aber dann muss die ganze Kontur wegen der VC nachgesetzt werden.

 

Dazu bedarf es schon einiger Hilfsmittel,

wie z.B. eines Aufschleifwerkzeuges für die Dichtfläche mittels Einschleifpaste,

wie es bei tiefer sitzenden Dichtflächen z.B. Kart, Traktor Zylis usw.

Im Fall M200 ist es halt der Kopf!:-(

 

In meinen vorhergehenden Tread's ging ich immer davon aus,

das als Grundvoraussetzung "beide" Flächen,

Kopf und Zyli "plan" sind und sein müssten!

 

Gruß

 

Edit: Ich werd mal ein Bild einstellen,

von einer neuen Garnitur, wo die Dichtflächen tuschiert sind

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb karren77:

@powerracer

 

falls mir der o-ring wegbrennt...

 

dann kann ich mir für den einstich doch sicher einen alu/kupfer ring drehen in 1.15er dicke... oder? einstich ist 1.1 tief. 

Guck mal hier,

mit solch selbst angefertigten weichgeglühten Kupferdichtringen dichte ich Falschtakter,

die ich auf O-Ringumbau problemlos laufen habe.

Hab diese geile Lösung seit den achzigern schon erfolgreich eingesetzt.;-)

 

Du nimmst da Eelektrokabel mit Vollkupfer mit bestimmten Querschnitt,

weichglühen, über ein Holzstück glatt ziehen.

Dann in einem maßlich gleichem Drehteil zum anpassen in der Länge,

wegen dem "schrägen" Stoß. (ich hab so ein Musterteil, wegen der Ersatzteilversorgung, Du kannst am Kopf einpassen.

Auf Tour hat man ein paar als Ersatzteil dabei!:thumbsup:

 

Damit Du den Kupfer O-Ring wieder raushebeln kannst,

musst Du an einer Stelle von außen eine Einfräsung mit dem Dremel machen.

Einziger Nachteil,

Du kannst den Kupfer O-Ring nur "einmal" verwenden,

da dieser sonst keine Vorspannung mehr hat.

 

Ist aber nur ein Zeitaufwand von ca. 10min. pro O-Ring,

Materialkosten lachhaft.

 

Porsche verbaut in Ihren AirCooled Modellen auch Metall O-Ringe,

dürfen lt. Werkstatt auch nur einmal,

wegen fehlender Vorspannung verwendet werden

 

Gruß

 

Edit: Bild von einem Dom mit "gesetztem Metall O-Ring kommt noch,

da sieht man schön, wie extrem es den Stoß aneinder quetscht.

Metall-O-Ring-CuTis-Pite Bike-68mm-1,70 Draht 001.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Haste überhaupt die Schrauben mal nachgezogen nachdem der Motor warm war?  Dazu noch ein wenig Dirko und ich vermute das läuft.

 

Also bevor jetzt wieder mit CNC Kanonen auf Spatzen geschossen wird 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Tim Ey:

Haste überhaupt die Schrauben mal nachgezogen nachdem der Motor warm war?  Dazu noch ein wenig Dirko und ich vermute das läuft.

 

Also bevor jetzt wieder mit CNC Kanonen auf Spatzen geschossen wird 

nöö. nix nachgezogen. die schrauben waren aber noch fest. gingen mit nem schönen "knack" los. andere machens ja auch mit dichtmasse... ich wehre mich aber dagegen, wo ich nur kann. :-D 

 

mit meiner cnc-maschinerie von '56. 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb powerracer:

der bläst doch in der oberen Bildmitte bis zum O-Ring durch.

Das sieht man an der braunen Verfärbung ganz genau.

 

ja, ne, is klar ... Allda, Du hörst doch die Flöhe husten.  :muah:

Der Kopf lief einige Tsd. km ohne irgend ein Problem auf einem TS1. ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben

meine erfahrung hat gezeigt, dass manchmal testen mehr bringt als 2 seiten theorie abzulassen ;-)

trotzdem ists gut zu wissen was die theorie besagt und die ausnahmen zu kennen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

meine erfahrung hat gezeigt, dass manchmal testen mehr bringt als 2 seiten theorie abzulassen ;-)

trotzdem ists gut zu wissen was die theorie besagt und die ausnahmen zu kennen.

seh ich genauso. 

 

 

ps:

kann man sagen, dass das zu fett läuft, wenn es so feucht im brennraum ist? fahr 1:40. 

IMG_2800.thumb.JPG.15626bc02ebc866925efb1e8eb0aa9b8.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry OT,

gehört eigentlich ins M200 Topic.

Hab jetzt mal an einer nagelneuen M200 Garnitur den Kopf mit dem Zyli abtuschiert.

Dann noch seperat den Zyli oben,

da ich vermutete, das auch diese Dichtfläche nicht plan ist.

 

Genau so ist es,

mit dem Haarlineal schon deutlich sichtbar,

aber ganz krass das Tuschierbild.

Hier muss ich @konrektorbeipflichten,

das "ohne" Dichtmasse das auf Dauer nicht dicht zu bekommen ist.

 

Den Kopf einzeln zu tuschieren bedarf es aber eines speziell geschliffenen,

oder geschabten Ringes, der ja über den vorstehenden Bund frei sein muss.

 

Die Planfläche,

sowohl vom Zyli, als auch vom Kopf sind dermaßen verzogen,

und das, obwohl noch kein km gefahren wurde.

 

Zu den Tuschierbildern,

1. Bild,

Tuschierfarbe hauchdünn auf Zyli aufgetragen, so wie es eigentlich gehandhabt wird

2. Bild

Kopf tuschiert auf dem hauchdünnen Tuschierfilm

3. Bild

Tuschierfarbe extrem dick aufgetragen, man sieht schon mehr Tragstellen,

aber immer noch das der Kopf nicht plan ist

4. Bild

Mit der extrem dicken Tuschierfarbe auf dem Zyli,

der Kopf dazu

6. Bild

Zyli abtuschiert,

auf der hauchdünn bestrichenen geschabten Tuschierplatte

 

Jeder kann sich ein Bild davon machen,

wie plan und gerade beide Flächen tatsächlich sind.

 

Dies hat mit Flöhe husten hören,

gar nichts zu tun,

tuschieren ist nun mal das A und O des Werkzeugmachers,

wenn @T5Rainerseinen von mir benannten Kopf mal tuschieren würde,

oder zumindest mal mit dem Haarlineal drüber schaut,

würde eine "nicht" plane Dichtfläche zu Tage treten.

 

Und diese plane Dichtfläche sollte bis zum Brennraum reichen!

 

pr

20180402_003345.jpg

20180402_003205.jpg

20180402_003748.jpg

20180402_003942.jpg

20180402_005410.jpg

20180402_005652.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

@powerracer

 

super erkenntnis. :thumbsup: war aber irgendwie auch klar, dass da "von werk" aus etwas nicht stimmt. sonst würd nicht jeder mit dichtmasse an der stelle arbeiten müssen. 

 

schöner wäre es mmn gewesen, eine eindrehung an der dichtfläche zu haben, in denen ein kupfer/alu ring (wie bei den polini evos) hineinpasst. 

 

werde berichten. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb volker:

Haben die den Kopf vielleicht gleich nach dem Gießen bearbeitet ohne den sich entspannen zu lassen. Kenn ich bisher nur bei Bremstrommeln zu genüge...

@volkerhallo,

1. Die Teile sind gestern gegossen,

heute bearbeitet,

morgen liegen die im Versand:???:

2. Ich weiß nicht genau,

wie spannungsfrei die Köpfe beim zerspanen gespannt werden.

Nach dem abspannen sind diese dann verzogen.

 

Was aber bei dem Zyli nicht der Fehler sein kann,

da wird sich deine Vermutung von nicht genügend entspanntem und beruhigtem Guss bewahrheiten.

 

Bevor ich an so einem Kopf die Planfläche "aufschleife",

wird dieser erst mal Spannungsarm im Ofen bis max. knapp 150°C 2x und mind. auch 2x über Nacht im Gefrierfach künstlich gealtert:thumbsup:

 

Wie ich das mit dem Zyli handhabe,

muss ich erst mal überlegen.

Denn nach dem künstlich altern ist die Bohrung garantiert alles andere,

als noch "rund"!

Wird dann nichts anderes als läppen übrig bleiben.

 

Wird natürlich dem sensiblen Kunden nicht so sehr behagen,:-(

 

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information