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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb lukulus:

Versuch ne 1mm steigung...

 

Und n 39crnimo5 stahl...

 

Luk

 

m7 hat p=1. 

 

ich wollte mir die dinger aus 8.8er muttern machen. besser 10.9, wenn es das gibt? bolzen wird halt aus 8.8. 

Geschrieben

zurück auf null.

 

neues (bestes!) gehäuse (1000 dank fürs sponsoring @Motorhead) geplant und gespindelt. man beachte: kein gehäuse-einlass. :inlove:

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IMG_2324.thumb.JPG.e7575367ca63559610bc4021c5dcbbed.JPG

 

 

dabei hab ich mich leider zuweit aus dem fenster gelehnt beim schwenken des maschinenkopfs. 

IMG_2316.thumb.JPG.7e8fd72fe7250e9d9ac075bdebf6bc91.JPG

 

 

2stk der gehäusebohrungen hab ich auf 9mm gerieben (an der maschine), weil die zentrierung beim spindeln des kuwe gehäuses fallen wird. 

IMG_2322.thumb.JPG.de94fbe5bf2d304dde2ba80b9e1c9fe1.JPG

 

 

und hier noch die vorbereitung zur stabilisierung kuluseitig per laserteil (danke @FalkR). 

IMG_2323.thumb.JPG.4df9e02d4094c97219733eec6c1b6043.JPG

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Motorhead:

mach mal, du huhn! :sigh:

woaaah!! deine uhu endfest 3000 methode ist der wahnsinn.. ich glaube, besser geht es nicht. 

zuerst grob ringsherum geschmiert, dann mit der flamme das gehäuse von der anderen seite leicht erhitzt und das zeug verläuft wie von allein, schön ums drehteil herum. 

 

IMG_2348.thumb.JPG.60985d7b1f3143d2413da4b6b842f59e.JPG

 

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  • Like 2
Geschrieben

 

kein durchbruch zum ölraum erzielt... bin bei 91,80mm gelandet (kuwe hat 90,10)

IMG_2361.thumb.JPG.5e60ce3283add9376a0b42761a33c934.JPG

 

leider... könnt man immerhin als maximal gefrästen einlass titulieren

IMG_2359.thumb.JPG.3200e698e7ac8f9a287fec81a439aeff.JPG

 

kitten

IMG_2368.thumb.JPG.b13f5bf2f65804d2b64a34a06bc679a4.JPG

 

probesteck des lang-rüssels

IMG_2358.thumb.JPG.b8ea1d0307cedb1af04aa29d8e29cf90.JPG

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Sieht gut aus.

Ich bin ja immer noch ein freund von aufschweißen der bekannten Stellen vor dem spindeln. Bin echt gespannt wie lange das hällt. Vor allem der kleine Aluring unter der Zündgrundplatte.

Und auch nochmal voller respekt bei so nem Projekt. Ich hätte dafür inzwischen keine Energie mehr :thumbsup:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Uncle Tom:

Sieht gut aus.

Ich bin ja immer noch ein freund von aufschweißen der bekannten Stellen vor dem spindeln. Bin echt gespannt wie lange das hällt. Vor allem der kleine Aluring unter der Zündgrundplatte.

Und auch nochmal voller respekt bei so nem Projekt. Ich hätte dafür inzwischen keine Energie mehr :thumbsup:

 

danke.

 

vom aufwand ist das wie n typisches fremdzylinder-projekt. und n c200 gehäuse und der finanzielle rattenschwanz ist mir zu teuer, ist ja nur spaß. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb karren77:

 

danke.

 

vom aufwand ist das wie n typisches fremdzylinder-projekt. und n c200 gehäuse und der finanzielle rattenschwanz ist mir zu teuer, ist ja nur spaß. 

Dafür lassen sich aber Fragezeichen ausschließen;-)

Nichts desto trotz geiles gebastel....

Bearbeitet von Megatron
Geschrieben

 

vor 8 Stunden schrieb Megatron:

Dafür lassen sich aber Fragezeichen ausschließen;-)

und genau aus diesen "??" möchte ich "!!" machen. erst dann weiß man es sicher. 

 

reißt das gehäuse?

reißen die befestigungsgewinde?

knickt die schmale welle ein?

kann man sich rund 1000€ sparen?

 

:-D

 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb karren77:

 

und genau aus diesen "??" möchte ich "!!" machen. erst dann weiß man es sicher. 

 

reißt das gehäuse?

reißen die befestigungsgewinde?

knickt die schmale welle ein?

kann man sich rund 1000€ sparen?

 

:-D

 

Jo und deswegen sage ich!!!! Klasse von dir!!!!:wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

naja, ich persönlich finde das gebastel geil, aber:

 

ich mache die scheiß gehäuse auch so schon immer wieder kaputt, daher ist immer mehr im fuhrpark quattrinisiert. ist halt teuer, aber:

 

wenns dir unterwegs den zylinderfuß abreißt, merkstes nicht. dann ist kurbelwelle, primär, gehäuse im sack. schon geld. 

ich fahr lieber ruhigen gewissens. :D

 

schweißen wär halt schon geil gewesen. ich drücke dir die daumen, dass das endsieg uhu hält was die packungsbeilage verspricht. im hinterkopf bitte immer behalten, dass die verklebungen durch thermozyklen die verklebung kaputt gehen kann. 

 

das im sackloch wird vermutlcih halten, zur nebenwelle hin bin ich mir nicht so sicher. aber wenn geizhead das sagt, gehts schon :D

 

Bearbeitet von chup5
  • Thanks 1
Geschrieben

 

@chup5

wieviele gehäuse in welchem "fräszustand" hast du bei welcher leistung denn gehimmelt? gibts schon bilder?

 

ich wäre allgemein auch dankbar für bilder gerissener gehäuse. habe gezielt danach gesucht und nichts gefunden. 

 

schweißen kann man noch immer denk ich. weil ich alu nicht selbst kann eben nach der geizhead methode. 

 

zum datenblatt zum alten endfest: 

ne stunde bei 100grad oder 5min bei 180grad zur trocknung ist angegeben als möglichkeit. müsste sich im betrieb doch dann schön erhärten, oder? hab davon leider null ahnung. 

Geschrieben

Ich erinnere mich noch an eine Firma in der ich arbeitete,

daß wir verklebungen mit 2-K Epoxikleber durch Hitze

(Heißluftfön) gelöst bekommen haben.

War aber kein Endfest 300.

Geschrieben

2 K Epoxi wird bei Wärme wieder klebrig, es sei denn das wurde schon mal wärmebehandelt; dann ist das stabil.

Erfahrung aus dem Snowboardbau - ist aber über 30 Jahre her.

Geschrieben (bearbeitet)

im gsf gibts viele warnungen vor allen möglichen gefahren. meistens fehlt aber dann doch die komplette erkenntnis was schief gegangen ist und es bleibt nur verbreitete angst :-D

 

daher, einfach mal selber nach besten wissen und gewissen machen!

zerreissen wirds das zeug im notfall eh von selbst :-P

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Seit ü50 Jahren arbeite ich zufriedenstellend mit den Uhu Produkten,

hauptsächlich an Motoren mit dem Endfest 300.:thumbsup:

 

Meine Erfahrung ist,

die geklebte Stelle "nicht" zu warm auszuhärten.

Es wird zwar eine Festigkeit bis ca. 30 N/mm erreicht,

aber der Kleber wird auch spröder und bei Temperaturschwankungen reißt gerne der Kleber.

Da sich nun mal Alu sehr stark ausdehnt,

ist mir eine leicht elastische Klebstelle lieber.

Vibritationen sind bei zu sprödem Kleber auch nicht so toll.

 

Ich lass bei normaler Zimmertemperatur aushärten,

im Winter leg ich die Teile auf die Heizung.

Bei optimaler Vorbereitung der Klebestelle,

siehe @karren77, wobei an anderen Stellen eines Piaggio Gehäuses das schon zu grob wäre.

Dann wirklich optimal mit Aceton entfettet,

hält das für die Ewigkeit.

Über Bremsenreiniger wurde ja schon diskutiert!

 

Noch ein Tipp,

bei der Vorbereitung zum kleben,

wird ein "X" beliebiges Werkstück aus gleichem Material,

genauso vorbereitet mitgeklebt.

Nach aushärten des Probestück's teste ich die Klebestelle.

 

Man weiß nie,

wurde der Kleber ordungsgemäß gelagert,

ist der Kleber nicht schon zu alt usw.!

Fällt mir dabei etwas negatives auf,

fräs ich den Kleber wieder raus und hol mir eine neue Packung!;-)

 

Es gibt aber auch Teile im Motorenbau,

da arbeite ich dann mit JB Weld Auto, oder anderen Produkten.

Man sollte den Einsatzzweck immer differenziert betrachten.

 

Selbst bei modernen Gehäusen wie den C1 / C2,

überpinsle ich die geschweißten Stellen mit Uhu Plus.

Auch andere Stellen an den Quattrinigehäusen,

z.B. am Blind-Membrankasten,

sowie anderen Stellen nach abdrücken des Gehäuses,

werden Undichtheiten geklebt.

 

Vor kurzem musste der Kunde mit seinem C2 3x zum schweißen,

im Bereich des Membrankastens tauchte ein Lunker nach dem anderen auf.

Letztendlich brachte nur kleben ein "dichtes" Gehäuse!

 

pr

 

Geschrieben

puh, die bilder der gerissenen Gehäuse habe ich nicht mehr, glaube ich. Ich führe da kein Archiv. 

 

Wenn Helmut sagt, dass es halten wird, dann wird es vermutlich halten. Ich mache mir eher sorgen, dass diese Flächenklebungen abfallen. In meinem Job wird Composite in wässriges Milieu geklebt. Das Versagen ist im Regelfalle nach ca 8-12 Jahren Thermocycling in der Klebefuge zu erwarten, sofern die Konstruktion korrekt Gepflegt wird und kein Müll verklebt wird. Die Temperaturdifferenzen am Motorblock sind halt höher als in deinem Mund :)

 

Persönlich strahle ich solche Flächen immer mit 110µm Korund ab.

Geschrieben

uhu endsieg läuft seit gut 6jahren als drehschieberflächenreparatur an unserem renndrehschieber. bei gute vorbereitung hält das ewig

Geschrieben

Hab letzthin meinen letzten Rest Endfest 300 verbraucht.

Der war bis zum Schluss top was Klebeleistung anging.

Das neue Zeug ohne "300" taugt dagegen nix mehr.

 

Ach ja, mein alter Kleber war etwas über 30 Jahre alt. :-D:cool:

 

Geschrieben

hören sich doch super an, eure erfahrungen. 

 

:cheers:

 

ich hab vorher aceton benutzt, klaro. wärmebehandlung werd ich mir dann auch ersparen. habe es ja etwa bei 50grad verarbeitet, damit es schön flüssig wird. 

Geschrieben (bearbeitet)

fortschritt... naja. :zzz:

 

die versatz-bolzen sind ausgerichtet und verklebt. 

IMG_2390.thumb.JPG.05e851632c1d578d38d5c785d3eb5f23.JPG

IMG_2393.thumb.JPG.58a28fb7b8e8f6dd84d9e17ffd5fd20b.JPG

 

dann noch die bolzen auf standhaftigkeit getestet.. zunächst mit 10mm durchgangsloch, sodass sich der bolzen verformen kann und radial nicht gestützt ist. dabei ist der bolzen bei 38nm abgeschert. 

IMG_2396.thumb.JPG.3fc210458b5c4f8a70ff3ee9990aef90.JPG

IMG_2398.thumb.JPG.1c28da1842e62687dd749440e7f6c84a.JPG

 

danach am alten gehäuse mit 7,5er durchgangsloch, quasi einbausituation. dabei ging die mutter bei 45nm hopps, der bolzen steht noch gerade. 

IMG_2400.thumb.JPG.d4a247df2a5243a2228ce68fd2f685a9.JPG

 

die tage werd ich den motor schonmal zusammenbauen. es nützt ja nix. 

Bearbeitet von karren77
  • Like 2
Geschrieben

Ich hatte es mir mal für einen T5 Malossi auf Smallframe auch mit den versetzten Stehbolzen ausgedacht, - nu war der Zylinder dann nicht die Waffe und wenn man mit sowas anfängt und sich die Arbeit macht, dann sollte es am besten auch der richtige Zylinder sein... also habe ich das mal sein lassen. In dem Bildtext steht auf jeden Fall, um wieviel ich die jeweiliges Seite exzentrisch eingespannt hatte, um dann so raus zu kommen.

 

/ Volker

Ø10 mit 2,15mm auf Ø7 & mit 4mm auf Ø7.jpg

Geschrieben

@volker

schade. hätte mich interessiert.. son dauertest. 

 

was haltet ihr von verkupferten muttern zur befestigung der adapterplatte? hab ich hier in m7, 9mm hoch mit klemmteil im oberen bereich, güte 8, nicht |8| wie die standard-dinger. blöd oder gut an der stelle? den klemmteil würde ich wohl wegdrehen. höhe dann 7mm in etwa. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb karren77:

@volker

schade. hätte mich interessiert.. son dauertest. 

 

was haltet ihr von verkupferten muttern zur befestigung der adapterplatte? hab ich hier in m7, 9mm hoch mit klemmteil im oberen bereich, güte 8, nicht |8| wie die standard-dinger. blöd oder gut an der stelle? den klemmteil würde ich wohl wegdrehen. höhe dann 7mm in etwa. 

@karren77, hallo,

würde auch die verkupferten verbauen:thumbsup:

 

Gruß

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