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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

aufbauthread über das sterben eines pkxl2 motorgehäuses

 

 

 

bis auf zylinder, auspuff,  primär und schaltklaue ist das ein resteverwertungs- und spaßprojekt. 

 

m200 zylinder

pk zündung mit smartbooster

lüra mit v-tronic kranz

original getriebe

elektrische sonne kupplung

onkel tom glockenwelle 56/116

lakers v1 auspuff (blechsatz)

36er keihin pj

 

bin seit letzter woche dran, ich hab bis mitte januar zeit. mal sehen, ob das hinhaut. planung ist durch, es passt alles hin, wo es hin soll. 

 

zweifler bitte ich sehr zu zweifeln. ich zieh das trotzdem durch. 

 

stelle morgen mal ein paar erste bilder ein, ein wenig ist schon passiert. 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von karren77
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 1.1.2018 um 21:45 schrieb Rietzebuh:

Spacer? Oder wie machste des?

:thumbsup:

endlich mal wieder Gebastel, keine gekauften Sachen :inlove:

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ja klaro! spacer.. hab noch ne d160mm ronde 42crmo4 in der werkstatt gefunden und gleich mal darauf rumgebohrt, dabei das lochbild des m200 komplett verhauen. wurd aber wieder repariert, darf ja nix kosten. 

 

 

 

btw: wenn mir jemand zeitnah und bezahlbar die segmente des auspuffs rollen kann, wäre eine pn supertoll! habe leider keine rundbiegemaschine. 

 

 

Geschrieben

Ohne Bilder ist das Ganze langweilig und das Bier schmeckt nur halb so gut. Also immer schön Bilder füttern.
Ich liebe so gebastel, dass hält meist sogar was aus. [emoji106]

Geschrieben
  Am 1.1.2018 um 22:07 schrieb Schuchii:

Ich liebe so gebastel, dass hält meist sogar was aus. emoji106.png

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genau das gilt es herauszufinden. hält das gehäuse oder nicht. ;-) 

 

technisch ist das ding kein hexenwerk. ca.15mm adapterplatte, 5mm (bei 116/56) tief ins gehäuse spindeln für den kolben... alles easy. 

 

das dilemma mit den zu großen schraubenköpfen und dem zu großen kolben kann man auf 2wegen begegnen: zylinderfuß an den stellen wegmachen oder gehäuseverschraubung radial um je 1,5mm nach außen versetzen (bei schraubenkopfdurchmesser 10mm)... hab mich für 2tes entschieden und dafür den fuß des zylinders im durchmesser noch von 74,25mm auf 71mm bringen müssen. 

 

aber genug der worte. hört ja eh keiner zu, wenn s nicht bebildert ist. 

 

:-D

 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 1.1.2018 um 21:55 schrieb karren77:

 

 

 

btw: wenn mir jemand zeitnah und bezahlbar die segmente des auspuffs rollen kann, wäre eine pn supertoll! habe leider keine rundbiegemaschine. 

 

 

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Ich Wickel die immer von Hand und klopf die kurz mit jeder Seite über einem Stahlkonus , da brauch man keine Wickelmaschine.

geht wie ich finde auch einfach schneller.

Geschrieben (bearbeitet)

@ludy1980

danke für die info. aber wie es aussieht, hat sich eine fachkraft dafür angeboten. :-D

 

anmerkung: mein "maschinenpark" ist etwas spärlich und eher etwas für kleinere bastelprojekte, ich fahre damit jedoch sehr gut und immer an der grenze des (größt)möglichen. 

 

 

erstmal das blöde asymmetrische lochbild 2-fach verhunzen, um warm fürs projekt zu werden

image1.thumb.JPG.439e0aa068103825eca801ee4a415815.JPG

 

 

dann mit 10.9er gewindestiften und 270er loctite zuwixxen, schließlich richtig bohren

image2.thumb.JPG.ede2795c596c56809b0ef84e56ac8215.JPG

 

 

drehmaschine zu klein, aufnahme basteln, eh klar

IMG_1951.JPG.319c8cafb6484fddd2bc86ae802de759.JPG

 

 

weil ich den fuß des zylinders nicht auf der "drehe" bearbeiten kann (zu großer membrankasten) musst ich mir ein werkzeug bauen für die wörner, oberfläche wird gut, siehe teststück

IMG_1956.thumb.JPG.30f8933fd5f49df16d3c66357c60a41b.JPG

 

IMG_1960.thumb.JPG.d0544469e2f9c66ff5dd42e9fda4063c.JPGIMG_1963.thumb.JPG.d11e2de7cb73b635ff0e2e4ad27e1d58.JPG

 

 

einmal kriminell aufspannen und weg mit dem fetten fuß

IMG_1970.thumb.JPG.05a945823d986493ab1b63361111a04e.JPG

IMG_1971.thumb.JPG.0a2c02623886b9f1a2a2b61493f2002d.JPG

 

ich hab heut den fuß noch um die kolbenringeinführungshilfsfase innen gekürzt (etwa 2mm), damit er nicht über die adapterplatte hinaus geht. zudem den zylinder nocheinmal aufgespannt -diesmal richtig mit adapter- und seinen fuß auf 70,8mm außen gebracht. ich halte eine restwandstärke von etwa 2mm am fuß für unbedenklich, beim skr malossi fahr ich 0,9mm wandstärke. fürs gewissen wird der durchmesser der aufnahme für den fuß in der adapterplatte ziehmlich passgenau gefertigt, um das ganze abzustützen. 

 

 

Bearbeitet von karren77
  • Like 7
  • Thanks 1
Geschrieben

Das größte Problem sind die  KW Lagersitze, je mehr Drehmoment dessdo früher gehen die in die Knie

Ich hab da immer schon mit m1l60 Bangen sobald der Motor über 30PS macht.... 

Geschrieben
  Am 3.1.2018 um 12:50 schrieb egig:

Das größte Problem sind die  KW Lagersitze, je mehr Drehmoment dessdo früher gehen die in die Knie

Ich hab da immer schon mit m1l60 Bangen sobald der Motor über 30PS macht.... 

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1-zug-gehäuse sind verschleißteile. probleme werden sich wohl zeigen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

bei meinem falc mit ca.30 ps und ca. 35 rennstunden sind jetzt die lagersitze hinüber. beide.

gehäuse war gebraucht, pk50xl1 ohne tuning.

 

wenn man auf der strasse fährt wird das deutlich länger halten, klar.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Geiles projekt !! genau richtig!!  

 

 mir wundert das ganze mit die lagersitze.. was genau ist das problem? 

ein PX hat ja schon deutlich mehr drehmoment auf die lagersitz, weniger material... etcc

hier ist beim mir immer das lager gedreht ohne fest verkleben mit XL nabenfüge.. 

 

also die einfache lösung für mich wäre lager sitz auf 2-3 hundertstel passung aufschleifen und mit loctite 648 oder 603 kleben.. 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

dazu muss man halt mehr fahren als nur 10sec.geradeaus :muah:

 

und so eine px welle ist schon stabiler als eine pk welle.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

//Theoretiker Modus ein:

Wärmeausdehung von Alu ist höher als die von Stahl. Weiterhin kommt die Hitze von innen. 0,02mm Spiel wären mir zu wenig.

//Theoretiker Modus aus

 

Geiler Scheiß, mach kaputt was dich kaputt macht :-D

Geschrieben
  Am 3.1.2018 um 14:40 schrieb Tim Ey:

//Theoretiker Modus ein:

Wärmeausdehung von Alu ist höher als die von Stahl. Weiterhin kommt die Hitze von innen. 0,02mm Spiel wären mir zu wenig.

//Theoretiker Modus aus

 

Geiler Scheiß, mach kaputt was dich kaputt macht :-D

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denk mal in absoluten zahlen ;-) 

 

alu bei delta t = 300k ... etwa 0,7 hundertstel und stahl eben etwa die hälfte, also 0,35 huntertstel. 

 

 

pixdaumen

  • Like 1

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    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer 11.4 glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht. 
    • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich habe eine Levi’s 501 1933 und frage mich, ob man das weiße NRA tag abtrennt oder nicht.
    • Was immer "Mitte" bedeuten soll... Drehzahlmitte oder Mitte Schieberöffnung? Das sind zwei wichtige Parameter, die man tunlichst auseinanderhalten sollte und nicht in einen Topf werfen, wie es viele tun.   Nach meiner Erfahrung taugen die ND mit Luftdüsen < 140 nur was, wenn man die mit den T5 Komponenten verbaut.   In deinen 135er mit 20er Si würde ich wie in meine O-tunings 55/160 verbauen. Flacher Schieber (oder Stück alter Silentgummi im Kamin) , original Filter mit 1 kl. Loch über HD und 160BE3 HD um 100-105, je nach Hersteller.   Logik dahinter: Der 135er hat nur minimal mehr Hub- (Saug-) Volumen als ein 125er. Dein Einlass wird auf einem 80er Gehäuse gleich viel oder sogar weniger haben als ein originales 125er. Warum sollte der viel größere Düsen brauchen als ein originaler 125er?   Einer meiner 125er fährt sogar mit kompletter Originalbedüsung (HD98) vollgasfest.   Die Zündung würde ich aber definitiv erstmal auf 18-19 Grad zurücknehmen, und erst wenn alles sauber läuft sukzessive höher stellen bis es klingelt. Da Du die geometrische und effektive Verdichtung vermutlich nicht ausgelietert hast (von der hängt die klingelfrei fahrbare Vorzündung nämlich im Wesentlichen ab), ist das die sicherere Variante. Vor allem, wenn man noch den Fehler von 1-2 Grad drauf rechnet, den man bei dieser Art einzustellen schnell  macht, dazu rechnet.   Ich kann dir nur empfehlen einen 360° digitalen Winkelmesser mit entsprechendem Magneten zu besorgen. Das ist wesentlich schneller und genauer. Voraussetzung ist natürlich, dass der OT sauber (mehrmals) bestimmt wurde!  
    • Beschreibung: verkaufe 125 Primavera (Bj 1978) mit Einzelgenehmigung, 1A-Zustand, vom Vorgänger 2020 einzeltypisiert und komplett servisiert, von mir seit Sommer genau 5 km gefahren. Ich komm einfach nicht dazu und es ist schade um das seltene Gustostückerl! Der Vespologe, von dem ich den Roller letzten Sommer in Langenlois gekauft habe, hat die Bella aus Spanien (KEINE Moto-Vespa, originale Italienerin, 1978 ausgeliefert nach Espana, anhand der Dokumente alles nachzulesen!) und bei uns dafür eine Einzelgenehigung bekommen. Preis: 4.900 Standort: 2544 Leobersdorf   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • So,   alles wieder zusammengebaut. Bin jetzt mal  ca. 5 km probe gefahren. Roller läuft ziemlich gut, besser als vor der Bearbeitung, jeder Gang dreht ca. 10 km/h mehr aus.  1. und 2. Gang ziehen sauber von unten bis ca. 70 km/h durch (2.Gang). Der dritte geht bis 100 km/h, allerdings ist bei 60 kurz Pause bis er ab ca. 70 wieder voll durchzieht. Der 4. Gang ist etwas träger im oberen Bereich aber so knapp 115 - 120 sind doch recht flott da.  Alles mit der BigBoxSport und Lusso Tacho abgelesen (der ist allerdings nah am GPS dran). Drehzahlmesser hab ich leider keinen. Ich probiere nochmal demnächst mit dem SIP Perfomance, der soll aber ja fast gleich bezüglich den Steuerzeiten sein wie die BBS, von daher wird er wohl kaum ein unterschied sein. Also so lässt er sich noch sehr gut fahren.   Viele Grüße und Danke für Eure zahlreichen Antworten !                
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