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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

Hab einen PK Motor mit einem 136er Malossi Reverse am 24er Schräg Primär.

mit einem PHBL25er und einem JL-Reverse Auspuff. Bin nicht einer der sich irgendwie blöd mit dem Gas spielt aber ständig geht der Kupplungskeil :-D

Jetzt hab ich eine neue Vorgelegewelle gekauft und eine neue Kupplung.

Was muss ich beachten? Will nicht das die Teile gleich wieder das Zeitliche segnen.

Gibt´s irgendeinen Trick der mir helfen würde? Habs immer so fest wie möglich angezogen.

gruss G-S

Der mit den nerven schon fast am ende ist :-(

Geschrieben

Danach schauen, dass beide Nuten (Nebenwelle+Kupplungskorb) sauber und nicht ausgeschlagen sind. Richtig festziehen mit nem Drehmomentschlüssel (45nm), Sicherungsblech verwenden.

Geschrieben

Fahre ähnlichen Motor und bei mir reißen auch dauernd die Keile. Schätze das ist der auspuff(oben zu giftig,...........oba des bast scho :-D )

Ich hab den Keil einfach eingeklebt, das hält ganz gut. Und für alle Kritiker, man kriegt ihn auch wieder raus.

Geschrieben

wenn der konus der vorlegewelle und der primär in ordnung sind und das anzugsmoment stimmt ist das unproblematisch, die theorie mit dem zu giftigen auspuff iss quatsch. also lieber mal auf erstgenannte punkte achten.

Geschrieben

Zum Quatsch: sieh dir mal die Kurve von dem Puff an!!! Wenn du da in den oberen Tourenzahlen mit dem Gas spielst(Wheelies und soweiter) is der Keil weg, da sprech ich aus Erfahrung :-D

Geschrieben

Gut die Teile sind alle neu eingebaut.

45NM? Ich zieh immer volle Pulle an kanns daran liegen?

Sicherungsblech is klar.

Sollten die Teile beim zusammenbau Fettfrei sein oder ist das zu vernachlässigen?

Irgendwie hat PrettyFucker schon recht Obenrum ist der Motor echt gemein...

Ich versuchs mal die Tage.

gruss G-S

Geschrieben

iss voller quatsch, außerdem kenne ich die kurve von dem ding recht gut, und bei dem roller auf dem die tröte getestet wurde mußten auch keine 4 neuen keile für jeden lauf verbaut werden.

Geschrieben

fettfrei ist sicher nicht verkehrt, habe mir allerdings noch nie die mühe gemacht da aufwändig zu entfetten, hält trotzdem. mach dir mal sicherheitshalber mit dem edding eine markierung auf das sicherungsblech, kann vorkommen das bei dem ding beim anziehen der mutter die nase abreißt, mit der markierung kannst du halt sehen ob sich das teil bewegt hat oder nicht.

Geschrieben

Und achte wirkich mal auf das Anzugsmoment. Wenn das Gewinde der mutter überdreht ist is der ganze klumpatsch ja quasi lose. Fett und Ölfrei is ncih verkehrt. Wenns schon Macken gibt kann man ein wenig mit Paste einschleifen und denn den Gesammten Konus mit Loctite einsetzen.

Aber das sollte bei neuer Vorgelegewelle etc kein Thema sein.

Greetz,

Armin

Geschrieben
@Stahlfix, was meinst du mit Loctite? Dichtungsmasse od. ähnliches?

Moinsen,

...ichh denke er meint eher aushärtendes Sicherungsmittel :-(

@amazombi: hast du eine Kurve vom JL Reverse zur Hand ?? Ich würde gerne mal einen sehen und näheres über den Motor erfahren - thx :-D

Die Theorie mit dem giftigen Auspuff is meiner Meinung auch eher nicht tragbar. Wirklich halten tut die Kupplung eher durch die Pressung im Konus ( wie z.b. ein Spurstangenkopf beim Kfz ).

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben

den keil der welle könnte man auch weglassen, die kraft wird über den konus übertragen. abreißende keile deuten auf eine schlechte passung und somit schlechte kraftübertragung hin...malt auf den konus einen edding-strich und verdreht die teile mal kurz mit der hand, dann sieht man wie gut/schlecht die passung trägt.....

Geschrieben (bearbeitet)

@smallframejunk

tut mir leid, habe keine kurve mit dem auspuff, habe oben nich genau gelesen, dachte es geht würde sich um einen JL down and forward handeln, und die kurve gibt's ja bei olli auf der seite. keine ahnung wie und ob sich der reverse vom df unterscheidet, der reverse kommt auch mit meiner drehschieberei und dem kurzen ansaugstutzen nicht hin, deshalb kann zumindest ich den auch nicht so recht testen. muß aber eh sagen dass ich für meinen teil zumindest in sachen smallframe nicht mehr so recht von den beiträgen des herrn lomas überzeugt bin

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

ja ja..der viel umschriebene keil,der die kraft übertragen soll !! :-(

habe es schön öfters hier geschrieben..auf die passung der kegel achten...event. einschleifen...entfetten wäre nicht schlecht...richtig montieren..sally hat recht..auf das richtig anzugsmoment achten u. sicherungsblech nicht vergessen! :-(

wenns noch ein wenig mehr sein darf...loctide(schraubensicherung) auch die mutter(bitte eine normale 8.8 mutter benützen!)..u. etwas auch auf den konus...u. es müsste halten!!

vorsicht bei nachbaukörben!!da stimmt oft der kegelwinkel nicht...wenns geht nur org. teile verwenden u. es funzt!! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

Mahlzeit,

@PMS was meinst du mit normale 8.8Mutter.. gibts da mehrere? Den kegel werd ich mal im "Trockentest" kontrollieren.

@amazombi. hab letztens ein Foto von einem JL 180° für die PX gesehen. Rein Optisch sind die Gleich. Wenn auch der Krümmer leicht abgeändert ist im Durchmesser (muss ja so sein sonst würd er ja nicht dürber gehen)

Ach ja meiner ist übrigens schon gut 6-7Jahre alt hab ich mit 17jahren gekauft. Also ich dann 18 wurde hab ich die ganze Vespageschichte mal ruhen lassen.

Nochmals Danke!!

grüsse aus Gmunden G-S

Geschrieben (bearbeitet)

was meinst du mit normale 8.8Mutter..

eine normale mutter ausm baumarkt. ich nehm auch nie die original vespa muttern, die sind mir zu schwach... :-D:-(

:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

ohne eine smallframe zu fahren, würde ich pauschal sagen, dass piaggio mind. 8.8 mutter verbaut.

wobei ich mir da bei baumarkt mutter nicht sicher wäre. die sind eher 4.6 oder automatenstahl.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
@PMS was meinst du mit normale 8.8Mutter.. gibts da mehrere? Den kegel werd ich mal im "Trockentest" kontrollieren.

8.8 ist eine festigkeitsangabe!

also nicht die org. mutter verwenden,da sie aus "wald u. wiesenstahl" besteht!! :-(

zumal sie auch sehr schmal ist u. wenige gewindegänge hat..eine genormte Mutter funzt besser u. ist billiger!! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

das ganze ist eine rein kraftschlüssige Verbindung(Reibung wegen Konusl) und keine Formschlüssige (Keil)

wenn man Probleme mit der Kupplung hat ist es am besten man nimmt eine Ventilschleifpaste und passt die Konus aufeinander an.

Dann ist die Steigung der Konus gleich und die Kraftübetragung funktioniert

Problemlos. Gleiches Gilt beim Schwung

Geschrieben

was meinst du mit normale 8.8Mutter..

eine normale mutter ausm baumarkt. ich nehm auch nie die original vespa muttern, die sind mir zu schwach... :-D:-(

Vorsicht, z.B. im OBI werden auch schon mal gerne 6.8 er Schrauben verkauft! :-(

Geschrieben

Die Mutter wird doch allerhöchstens mit 30Nm angezogen-richtig?

Da tuts auch die originale...

Problem ist,daß die arme Mudda immer viel zu fest geknallt wird... :-D

Dann reisst auch meißt der Keil weg,wenn man Polrad oder Kupplung falsch blockiert.

Am besten mit einem einstellbaren Schlagschrauber-keine Belastung auf dem Keil... :-(

Geschrieben
Die Mutter wird doch allerhöchstens mit 30Nm angezogen-richtig?

45nm, nicht 30! Ich glaub eher die meisten ziehen das zu lasch als zu stark an...

Geschrieben

45Nm-ok,ist ja auch noch ein vernünftiger Wert...

Habe manchmal Muttern erlebt,die soooo gnadenlos fest gewürgt waren-HEIDENEI... :-D

Geschrieben

ich zieh das immer so stark an bis ich glaube wenn ich noch stärker anzieh dann zerhauts alles (inclusive dem Schraubenzieher der zwischen den Zahnrädern der geradeverzahlten Primär sitzt... und Schraubenzieher mussten schon mal dran glauben bisher). Seitdem bleibt mein Halbmond immer heile. Mit Schleifpaste eingeschliffene Konen, alte (auf jeden Fall dicke) Umbiegescheiben (bei den neueren reisst gerne mal die Nase ab) und ältere, originale Piaggiomuttern. Neue Muttern hab ich auch schon kaputt gehen gesehn beim Anziehen. Bevor die Kulu draufkommt werden die Konen noch mit Bremsenreiniger entfettet. Bei wem das alles nichts hilft der kann ja mal "Schraubendoktor" probieren, ob man die Kulu dann allerdings wieder abbekommt is die andere Sache, habs noch nicht probiert, aber sollte wohl taugen (Tip von Antonio Ban... ääh, Mr. C.F.) :-D

Geschrieben
ich zieh das immer so stark an bis ich glaube wenn ich noch stärker anzieh dann zerhauts alles (inclusive dem Schraubenzieher der zwischen den Zahnrädern der geradeverzahlten Primär sitzt...

genau das kenne ich irgendwoher :-D

Nur das ich lauter Billig-Schraubendreher habe, die gern Ihre "Spitze" verlieren, wenn ich da anknalle.

Ging bisher aber immer gut.

Hab noch nie einen Halbmond geschrottet.

hab auch die fette 24mm Vollwangenwelle,da hat man schon ein besseres Gefühl, hat zwar damit nix zu tun, wollte nur mal wieder neidisch machen :-(

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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