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Geschrieben

...und ich glaube,daß auf diese Art schon viele Halbmonde bereits beim Festziehen weggeknallt sind...

Halte es nicht für sinnvoll,an der Primär/Polrad gegenzuhalten-die Welle sollte blockiert werden-bspw.bei eingelegtem Gang und getretener Bremse.

So habe ich jedenfalls nie Probleme gehabt...und 45 Nm reichen definitiv... :-D

Knud.

Geschrieben

Hi,

Nun ists gewiss ich kann den Motor wieder zerlegen. Mein Sekundär ist total im Eimer. Nieten sind locker - Korbaufnahme ist schon richtig aufgestaucht.

Kein Wunder das es mir dein Keil immer wieder rausreist...

Nun brauch ich ein neues Primär nur welches?

Wieder 24er Schräg oder was kürzeres? Vielleicht 22er Schräg in Verbindung mit einem grösseren Reifen?

gruss G_S

Geschrieben
-die Welle sollte blockiert werden-bspw.bei eingelegtem Gang und getretener Bremse.

Viel Spass beim Herumgefrickel mit dem Anziehen der Kupplungsmutter, und das womöglich auch noch alleine.

Das versuche ich mir mal bildlich vorzustellen ... ein Fuss aufm Bremspedal, dann eine eine 180° Torsionsdrehung bei gleichzeitig lässig gebückter Haltung mitn Kopf an der Backe und den Ratschenschlüssel in der rechten Hand, und mit der linken gleichzeitig gegenhalten ... :-D

Dann die lästige Bremstrommel oder womöglich auch noch mit dem Hinterrad, dass hier im Wege ist ... :-(

Tschuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...

Leichter gehts wirklich nur mit altbewährter Schraubenziehereinspannmethode.

Wenn hier die Keile abgetrennt werden, dann hat man schon eine beschissene Reibschlüssige Verbindung der Passkonen und da hilft auch das Einspannen der Hauptwelle wenig.

Geschrieben
Viel Spass beim Herumgefrickel mit dem Anziehen der Kupplungsmutter, und das womöglich auch noch alleine.

Das versuche ich mir mal bildlich vorzustellen ... ein Fuss aufm Bremspedal, dann eine eine 180° Torsionsdrehung bei gleichzeitig lässig gebückter Haltung mitn Kopf an der Backe und den Ratschenschlüssel in der rechten Hand, und mit der linken gleichzeitig gegenhalten ... :-D

Dann die lästige Bremstrommel oder womöglich auch noch mit dem Hinterrad, dass hier im Wege ist ... :-(

Hey-niemand hat gesagt,daß Vespa-Schrauben Spass machen soll... :-(

Geschrieben

Klar geht das Festklemmen mit dem Polrad recht gut, nun betrachte aber mal den Kraftverlauf :-D

Polrad - Kurbelwelle - Primärzahnrad - Sekundärzahnrad - äußerer Kupplungskorb - Kupplung - innerer Kupplungskorb - Keil / Konus - Nebenwelle - Mutter - Ratschenschlüssel und da haben wir wieder die gleiche Situation wie mit Schraubenziehereinklemmen

Die Nebenwelle muss blockiert werden, nicht die Kurbelwelle, damit keine Scherkraft auf dem Nebenwellen/Kupplungskeil auftritt, und das ist nicht so einfach :-(

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