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Geschrieben

...und ich glaube,daß auf diese Art schon viele Halbmonde bereits beim Festziehen weggeknallt sind...

Halte es nicht für sinnvoll,an der Primär/Polrad gegenzuhalten-die Welle sollte blockiert werden-bspw.bei eingelegtem Gang und getretener Bremse.

So habe ich jedenfalls nie Probleme gehabt...und 45 Nm reichen definitiv... :-D

Knud.

Geschrieben

Hi,

Nun ists gewiss ich kann den Motor wieder zerlegen. Mein Sekundär ist total im Eimer. Nieten sind locker - Korbaufnahme ist schon richtig aufgestaucht.

Kein Wunder das es mir dein Keil immer wieder rausreist...

Nun brauch ich ein neues Primär nur welches?

Wieder 24er Schräg oder was kürzeres? Vielleicht 22er Schräg in Verbindung mit einem grösseren Reifen?

gruss G_S

Geschrieben
-die Welle sollte blockiert werden-bspw.bei eingelegtem Gang und getretener Bremse.

Viel Spass beim Herumgefrickel mit dem Anziehen der Kupplungsmutter, und das womöglich auch noch alleine.

Das versuche ich mir mal bildlich vorzustellen ... ein Fuss aufm Bremspedal, dann eine eine 180° Torsionsdrehung bei gleichzeitig lässig gebückter Haltung mitn Kopf an der Backe und den Ratschenschlüssel in der rechten Hand, und mit der linken gleichzeitig gegenhalten ... :-D

Dann die lästige Bremstrommel oder womöglich auch noch mit dem Hinterrad, dass hier im Wege ist ... :-(

Tschuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...

Leichter gehts wirklich nur mit altbewährter Schraubenziehereinspannmethode.

Wenn hier die Keile abgetrennt werden, dann hat man schon eine beschissene Reibschlüssige Verbindung der Passkonen und da hilft auch das Einspannen der Hauptwelle wenig.

Geschrieben
Viel Spass beim Herumgefrickel mit dem Anziehen der Kupplungsmutter, und das womöglich auch noch alleine.

Das versuche ich mir mal bildlich vorzustellen ... ein Fuss aufm Bremspedal, dann eine eine 180° Torsionsdrehung bei gleichzeitig lässig gebückter Haltung mitn Kopf an der Backe und den Ratschenschlüssel in der rechten Hand, und mit der linken gleichzeitig gegenhalten ... :-D

Dann die lästige Bremstrommel oder womöglich auch noch mit dem Hinterrad, dass hier im Wege ist ... :-(

Hey-niemand hat gesagt,daß Vespa-Schrauben Spass machen soll... :-(

Geschrieben

Klar geht das Festklemmen mit dem Polrad recht gut, nun betrachte aber mal den Kraftverlauf :-D

Polrad - Kurbelwelle - Primärzahnrad - Sekundärzahnrad - äußerer Kupplungskorb - Kupplung - innerer Kupplungskorb - Keil / Konus - Nebenwelle - Mutter - Ratschenschlüssel und da haben wir wieder die gleiche Situation wie mit Schraubenziehereinklemmen

Die Nebenwelle muss blockiert werden, nicht die Kurbelwelle, damit keine Scherkraft auf dem Nebenwellen/Kupplungskeil auftritt, und das ist nicht so einfach :-(

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    • Mein SIP Tacho ist nach ein paar Tagen einfach kaputt gegangen, keine Anzeige der Geschwindigkeit, obwohl die Welle korrekt drin war. Ich konnte es gar nicht glauben, das neue Sachen kaputt sind bei Auslieferung - war aber so. Der Austausch ging problemlos und das neue Teil geht seitdem anstandslos.
    • Aua!!   Dafür ist das Primärzahnrad nicht ausgelegt!
    • Viele Menschen haben aufgrund der Nachrichtendichte grad halbe Panikattacken.   Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich hab ein Dach überm Kopf, Kühlschrank ist voll, Zugang zu sauberem Wasser/Bier/Wein und Medizin hab ich auch. Job is gut, Geld gibts auch, Bude ist warm, Autos stehen vor der Tür und wenn ich wollte, könnte ich mir noch drei weitere Automatik-Vespas kaufen: mein Leben ist geil.  Man sollte das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. 
    • Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat. Giftiger ist die King auf jeden Fall, die Sip dagegen ist da mMn. sanfter. Was aber bei beiden Kupplungen gleich gut ist, ist der geringe Hebelweg zur vollständigen Trennung, dies ermöglicht, wie ich es vom Motorradfahren gewöhnt bin, das ich die Kupplung nur mit 2 Fingern ziehe und der Weg bis zu den Fingern am Griff reicht um ohne hackeln schalten zu können. Druckpunkt ist halt mit dem reduzierten Hebelweg schon sportlicher.
    • Ist schon länger her, aber was war dann schlussendlich das Problem und welcher Stecker? Weil ich habe aktuell das gleiche Problem, Durchschalten mit kurzen Klicks funktioniert einwandfrei, aber bei 3Sek tut sich garnichts.
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