Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

(Frühere) Vespa Werke für Montage & Produktion weltweit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abteilung ABM im Urlaub:

Ich habe mal einige Vespa Produktionsstätten und Montagewerke in eine Google Map gepackt: https://tinyurl.com/ycqs5wfh

Noch nicht vollständig und vor allem in Asien teils vielleicht nicht die genaue Lage des damaligen Werkes, aber immerhin...

Vielleicht lade ich noch mehr Fotos der Werke von innen und aussen hoch :satisfied:

  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Garage fehlt , hier wurden auch schon einige Vespen fertig gemacht.

Mit Hingabe erinnere ich mich an eine Messerschmitt Cut-Down, die einfach nur geschmälert wurde um durch die Nachtpforte am sardischen Campingplatz zu passen.

 

 

Bearbeitet von oehli
  • Haha 4
Geschrieben

Ja geil, kannte ich noch nicht. Jetzt "nur" noch den genauen/ehemaligen Standort und vielleicht ein Foto rausfinden :satisfied: Montagewerke gelten, bei MISA ist auch nur montiert worden.

 

Edit:

Am 19.1.2011 um 19:47 schrieb 90SS:

Ja, in NZ gabs tatsächlich andere Sitzbänke von nem lokalen Hersteller, hab auch noch so eine im Keller liegen. Der Hersteller ist laut Schildchen in meinem Fall die Firma AIRCO, die sich auch in der angehängten Werbeanzeige findet.

post-34594-066611700 1295462824_thumb.jp

 

Okay, also Archers Road. Die ist lang, kagge...

Geschrieben
Am 9.1.2018 um 15:08 schrieb thisnotes4u:

Ja geil, kannte ich noch nicht. Jetzt "nur" noch den genauen/ehemaligen Standort und vielleicht ein Foto rausfinden :satisfied: Montagewerke gelten, bei MISA ist auch nur montiert worden.

 

Edit:

 

Okay, also Archers Road. Die ist lang, kagge...

 

Müsste eigentlich in Newmarket gewesen sein, nicht Takapuna.

 

Ich schick gleich mal die Frage zu den Kiwis. Moment.

Geschrieben

Es soll irgendwo in der Nähe von Saarbrücken im angrenzenden Frankreich auch eine Produktion von Acma teilen gewesen sein aber wo genau das war hab ich noch nicht herausgefunden.

Arbeitskollege der um 60 ist meinte seine Mutter habe dort gearbeitet um 1950-55 rum.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.1.2018 um 15:08 schrieb thisnotes4u:

Ja geil, kannte ich noch nicht. Jetzt "nur" noch den genauen/ehemaligen Standort und vielleicht ein Foto rausfinden :satisfied: Montagewerke gelten, bei MISA ist auch nur montiert worden.

 

Edit:

 

Okay, also Archers Road. Die ist lang, kagge...

8A830976-2749-468A-AF87-B0215352F28D.thumb.jpeg.dd54547143cf0dcb8638e7b3f4c34733.jpeg

 

:inlove: 225

Bearbeitet von alfonso
Hausnummer
Geschrieben

Airco Takapuna Auckland ist jetzt in der Map, danke! :inlove: In Street View für mich nicht identifizierbar, wahrscheinlich hat das Gebäude auf dem Foto nicht überdauert oder wurde ziemlich umgebaut.

 

Am 9.1.2018 um 14:02 schrieb kneitinger:

In Regensburg wurden auch Messerschmitts gezimmert.

 

afaik war nur der Sitz der Verwaltung in Regensburg, die Roller wurden aber von Anfang an im (schon bestehenden) Werk in Augsburg gebaut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb thisnotes4u:

Airco Takapuna Auckland ist jetzt in der Map, danke! :inlove: In Street View für mich nicht identifizierbar, wahrscheinlich hat das Gebäude auf dem Foto nicht überdauert oder wurde ziemlich umgebaut.

 

Das Bild mit den beiden Autos davor ist wohl auch der alte Sitz in Newmarket.

Dort gibt es (oder gab es vor kurzem zumindest) noch ein paar Gebäude, die so aussehen.

 

Ob das Gebäude auf dem Foto noch existiert kann ich aber nicht genau sagen.

Da kommt aber sicher noch eine Info.

 

Grüße,

Arne

Bearbeitet von alfonso
vertippt
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.1.2018 um 14:02 schrieb kneitinger:

In Regensburg wurden auch Messerschmitts gezimmert.

t1_werbung.thumb.jpg.87bb4a706c97a1ed021be1c6c2300d62.jpg

Nähe Rosarium in der Thurmayerstraße war kleine Werkstatt in Regensburg, Prototypen und Einzelteile wurden dort gestrickt ( alter Ingenieur der dort bis Anfang der Neunziger entwickelte, war dann pleite, Kabinenroller sollte dort später weitereintwickelt werden, letzter Versuch war mit einem BMW Motorradboxer aus den Achtzigern ).

Kenne noch den letzten Prototypen der rumstand.

Ein Freund mietete das Haus samt Werkstatt und startete dort seinen Klima- und Lüftungsbaubetrieb.

 

Maschinenpark war sehr interessant ( Kantbank aus Ende der Zwanziger, Punktschweißzange aus der Kriegszeit z.B., zum Teil noch alter Holzdielenboden, wäre tolle Schrauberbude).

Bearbeitet von Weißjetztgradnicht
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.1.2018 um 06:49 schrieb Weißjetztgradnicht:

Nähe Rosarium in der Thurmayerstraße war kleine Werkstatt in Regensburg, Prototypen und Einzelteile wurden dort gestrickt ( alter Ingenieur der dort bis Anfang der Neunziger entwickelte, war dann pleite, Kabinenroller sollte dort später weitereintwickelt werden, letzter Versuch war mit einem BMW Motorradboxer aus den Achtzigern ).

Kenne noch den letzten Prototypen der rumstand.

Ein Freund mietete das Haus samt Werkstatt und startete dort seinen Klima- und Lüftungsbaubetrieb.

 

Maschinenpark war sehr interessant ( Kantbank aus Ende der Zwanziger, Punktschweißzange aus der Kriegszeit z.B., zum Teil noch alter Holzdielenboden, wäre tolle Schrauberbude).

 

Wenn Du den Stemmle in der Liskircherstraße meinst...also der hätte neu gebaut und das Gebäude stünde jetzt meines Wissens leer...

Geschrieben

Etwas Feierabend-Recherche: Das Montagewerk der (dänischen!) East Asiatic Company Ltd. in Singapur befand sich in 6 Jalan Pesawat. Es wurde am 28. April 1965 eröffnet und war mutmaßlich bis 1968 in Betrieb.

 

Die zum Werk gehörige Werkstatt lag in 24 Saiboo Street.

 

Das Montagewerk:

 

 

IMG_5104.JPG

 

IMG_5105.PNG

 

Zeitgenössische Bilder aus dem Werk: http://www.nas.gov.sg/archivesonline/photographs/record-details/2d1de3ed-1162-11e3-83d5-0050568939ad

 

Geschrieben

Wirtschaftsgeschichte kompakt: East Asiatic Company Ltd, Teil 2: Nachdem sich Singapur 1965 von Malaysia losgerissen hatte, stand man dort wiederum ohne eigenes Montagewerk da. Schlüsselpersonal wie Manager, Qualitätsprüfer, etc. wurden zum Anlernen nach Singapur geschickt und 1968 wurde in Petaling Jaya ein neues Montagewerk mit 33 fest Angestellten und 36 Teilzeitbeschäftigten eröffnet... Außerdem wurde ein Netzwerk mit 640 Beschäftigten für Auslieferung, Verkauf und Service der montierten Vespamodelle geschaffen. Vor allem durch letztere Maßnahme schaffte man es, die kurz zuvor gestartete Lambretta-Montage von nebenan in kürzester Zeit komplett an die Wand zu fahren. 

 

Die montierten Modelle waren 150 Super, 150 Sprint V., 200 Rally und 90 Racer

 

Fehlt nur noch die genaue Adresse...

 

Wie schön, wenn man genau in Petaling Jaya einen hat, der einem wegen eines SI-Vergasers noch einen Gefallen schuldet... Update zeitnah! :-)

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb moasda:

 

Wenn Du den Stemmle in der Liskircherstraße meinst...also der hätte neu gebaut und das Gebäude stünde jetzt meines Wissens leer...

Servus Moasda,

Nö, nicht der Stemmle, war bzw. ist die Firma  Weigert Lüftungsservice Thurmayerstraße 11.

Habe dort lange Zeit immer wieder mal Schlagschere und Kantbank benutzt ...

 

Die Mutter einer alten Freundin ( 80iger Jahre ) war dort Sekretärin des alten Herrn Dipl.-Ing. der schon am Messerschmidt Kabinenroller mitkonstruierte und bis ca. Mitte der Achtziger dort werkte und privat am Eichelberg Lappersdorf-Pielmühle gewohnt hat, Name weiss ich leider nimmer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • haha, knapp 50% von KTM gehören Bajaj. 
    • Servus,   welcher Düsenhersteller ist für den Dello Vergaser PHBH 30 (6mm) zu empfehlen, wenn ich 156 benötige?   Dell Orto ( dann welche "eigentliche" Größe)   KMT   Polini   Naraku   oder hat noch jemand eine 158 und / oder 156er rumfliegen? Sollte mit Ares D&F laufen.     Danke im Voraus
    • Ist das Topic entschlafen?!   Habe aktuell 2 HP Zylinder auf der Bank und ernste Probs bzgl. Kolbenringen. Verchromte sind echte Mangelware, speziell für "D" Kolben. Ich finde außer schweineteuren egay Angeboten genau Null. Habe 2 bestellt - kamen schwarze daher. Was nehmt ihr da für welche stattdessen? Schwarze Caber Rings?! Polini wird vermutlich auch von Caber stammen. Vertragen die sich denn mit dem Nika-Zylinder?!? Ein Elend ist das...   Dank und Gruß  Gert
    • Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!   Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen. Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke
    • Nächstes Mal bin ich wichtelnd dabei. Dieses Jahr schon verplant. Habt viel Spaß! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information