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Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich arbeite gerade an einer Vespa Rally 200 mit Getrenntschmierung und bräuchte da fachkundige Auskunft zur Ölpumpe. Die Ölpumpe der Rally ist anders wie die der PX musste ich feststellen. Gibt's noch irgendwo die Dichtung zwischen Pumpengehäuse und Vergaserwanne zu kaufen? Bei den Dichtungssätzen ist die für die PX Pumpen dabei und die ist anders. Des weiteren ist seitlich eine Schraube mit einer Dichtung. Die Schraube hat einen Zapfen worauf eine sehr weiche Feder sitzt welche direkt auf den Rotorschaft drückt. Welche Funktion hat die und gehört da nicht noch eine Kugel rein? Wenn sie fertig ist kann ich noch ein paar Bilder von weiteren Details der Getrenntschmierung reinstellen. Dazu findet man nämlich sehr wenig was die Rally Modelle anbelangt.

 

PS: Ich will die Ölpumpe nicht ausbauen und selber mischen ;-) 

DSC03534.JPG

DSC03535.JPG

Geschrieben

Hi Schoeffi,

 

been there, done that, gibt's nich mehr, nirgendwo.

 

Hatte das Gleiche mit einer der letzten TS, die hat auch die Erstserienpumpe, die dann später schon bei der PX alt verändert wurde.

 

Du meintest die diese Fussdichtung der Ölpumpe:

IMG_2622.thumb.JPG.0585dec46a9f33c8235b710601860e9d.JPG

 

Da hilft nur Mut für Neues und dann Dichtpaste oder Bastelstunde und schön aus Dichtpapier ausschnipseln. 

 

Ich hab's mit Dichtpaste gemacht und tut einwandfrei, der blauen Fahne nach zu urteilen... 

 

Glückauf!

arnelutschki

 

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Muss hier nochmal meinen eigenen Schmonzes hochholen.

Hab damals (vor 2 Jahren, <1000 km) Dichtpaste genommen, was auch gehalten hat und dicht war.

jetzt hab ich sie nochmal ausgebaut und dabei festgestellt, dass das Zeug auch die eingekringelte Bohrung dichtgemacht hat :wacko:

EC99BD58-08C6-41DE-BFAA-D1764AED66CD.thumb.jpeg.7d75c75110dc2545c4943e2f8fe81b8a.jpeg

 

In keinem Fall gut, aber was stecktn genau dahinter bzw was geht da durch? Doch nicht etwa das gepumpte Öl? :wow:

Also Öl verbraucht hat sie...

Werd also diesmal eher Bastelstunde mit Dichtpapier machen.

Irgendwelche Vorschläge, welche Dicke?

0.3, 0.5 und 1.0 gäbs... :lookaround:


Und dann noch was.

Lohnt sich das, bei einer Revision diesen Mechanismus aufzumachen?

C978CA14-915A-4763-87B4-F844A2666ACD.thumb.jpeg.54cfcc863bacacd3ee9518e8cee19096.jpeg

 

is da was hinter, was sich lohnt, anzuschauen oder einfach ein Kapitel des Bestsellers  „Lerne Deine Vespa kennen“?


Ratlos und dankbar für alle Hinweise

Arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
Ergänzung

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    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
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