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Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich arbeite gerade an einer Vespa Rally 200 mit Getrenntschmierung und bräuchte da fachkundige Auskunft zur Ölpumpe. Die Ölpumpe der Rally ist anders wie die der PX musste ich feststellen. Gibt's noch irgendwo die Dichtung zwischen Pumpengehäuse und Vergaserwanne zu kaufen? Bei den Dichtungssätzen ist die für die PX Pumpen dabei und die ist anders. Des weiteren ist seitlich eine Schraube mit einer Dichtung. Die Schraube hat einen Zapfen worauf eine sehr weiche Feder sitzt welche direkt auf den Rotorschaft drückt. Welche Funktion hat die und gehört da nicht noch eine Kugel rein? Wenn sie fertig ist kann ich noch ein paar Bilder von weiteren Details der Getrenntschmierung reinstellen. Dazu findet man nämlich sehr wenig was die Rally Modelle anbelangt.

 

PS: Ich will die Ölpumpe nicht ausbauen und selber mischen ;-) 

DSC03534.JPG

DSC03535.JPG

Geschrieben

Hi Schoeffi,

 

been there, done that, gibt's nich mehr, nirgendwo.

 

Hatte das Gleiche mit einer der letzten TS, die hat auch die Erstserienpumpe, die dann später schon bei der PX alt verändert wurde.

 

Du meintest die diese Fussdichtung der Ölpumpe:

IMG_2622.thumb.JPG.0585dec46a9f33c8235b710601860e9d.JPG

 

Da hilft nur Mut für Neues und dann Dichtpaste oder Bastelstunde und schön aus Dichtpapier ausschnipseln. 

 

Ich hab's mit Dichtpaste gemacht und tut einwandfrei, der blauen Fahne nach zu urteilen... 

 

Glückauf!

arnelutschki

 

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Muss hier nochmal meinen eigenen Schmonzes hochholen.

Hab damals (vor 2 Jahren, <1000 km) Dichtpaste genommen, was auch gehalten hat und dicht war.

jetzt hab ich sie nochmal ausgebaut und dabei festgestellt, dass das Zeug auch die eingekringelte Bohrung dichtgemacht hat :wacko:

EC99BD58-08C6-41DE-BFAA-D1764AED66CD.thumb.jpeg.7d75c75110dc2545c4943e2f8fe81b8a.jpeg

 

In keinem Fall gut, aber was stecktn genau dahinter bzw was geht da durch? Doch nicht etwa das gepumpte Öl? :wow:

Also Öl verbraucht hat sie...

Werd also diesmal eher Bastelstunde mit Dichtpapier machen.

Irgendwelche Vorschläge, welche Dicke?

0.3, 0.5 und 1.0 gäbs... :lookaround:


Und dann noch was.

Lohnt sich das, bei einer Revision diesen Mechanismus aufzumachen?

C978CA14-915A-4763-87B4-F844A2666ACD.thumb.jpeg.54cfcc863bacacd3ee9518e8cee19096.jpeg

 

is da was hinter, was sich lohnt, anzuschauen oder einfach ein Kapitel des Bestsellers  „Lerne Deine Vespa kennen“?


Ratlos und dankbar für alle Hinweise

Arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
Ergänzung

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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