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Geschrieben

Hallo,

die Schnarre 12V an meiner GT160 ist ziemlich leise.

Kann man da noch was an Lautstärke rauslholen, indem man

die Mutter an der Vorderseite der Membran verstellt?

Ich frage lieber vorher, da ich mir zum Einstellen wohl einen

Gabelschlüssel basteln muss.

Danke.

Geschrieben

kenne das nur von PK und PX - Wechselstromschnarren. Da geht das! nur wenig eindrehen und der Ton verändert sich. Am besten bei laufender Schnarre machen. Ist zwar laut, aber dann ersparst Du dir das ewige hin und her...

Aber teste vorher erst Mal ob die ohne Licht und / oder bei höheren Drehzahlen lauter ist. Wenn ja, wird das Schrauben nur bedingt was bringen. Dann kommt einfach zu wenig Strom.

Geschrieben (bearbeitet)

Nehme mal an G160 hat noch die alte ungeregelte Lima. Bei denen sind die Schnarren m.W. bei gedrücktem Hupenknopf immer in Reihe mit dem Scheinwerfer geschaltet und nicht parallel. Könnte mir denken dass die mangelnde Lautstärke daher rührt. Bei der originalen Reihenschaltung bewirkt die 12V-Schnarre lediglich eine stärkere Verdunkelung des Lichts bei Betätigung, lautstärkemäßig dürfte das keinen großen Unterschied machen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, ist so nen Femsatronic-Kram, oder? Sieht jedenfalls tatsächlich so aus als würde die Schnarre parallel zum Licht laufen. Der Spanier ist da etwas sparsam mit den Details auf seinem Schaltplan. Wenn das genauso verkabelt ist, war der Spanier auch sparsam mit der Masseverkabelung und hat auf die Leitfähigkeit des Lenkkopflagers und der Bowdenzüge vertraut, nicht schön aber billig. Da muss schon ein bischen Strom durch so ne Schnarre, deshalb würde ich an Deiner Stelle erstmal vom weißen Massekabel, das zum Scheinwerfer geht, einen Abzweig auf den Lenkkopf legen (z.B. mit Ringöse auf die Schraube vom Schaltzughalter), das allein könnte schon erheblichen Lautstärkezuwachs bringen. Natürlich auch die Masseverbindung von Schalter auf Lenkkopf prüfen,  laut Schaltplan sieht es so aus als ob Masse über die Blechkappe läuft.

 

Edith ruft noch hinterher, dass eine 6V-Schnarre dann sinnvoll ist, wenn die Scheinwerferbirne mit 6V läuft.

Bearbeitet von Klingelkasper

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