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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich überhole gerade meinen ET3-Motor. Die Kurbelwelle macht mir sorgen... es Lümmelt ziemlich stark links rund rechts, auch  in Kraftrichtung ist deutliches Spiel zu spüren. Ich habe den Motor nie laufen gehört. In einem anderen Thread wurde mir geraten, sie so wieder einzubauen. Ich habe aber echt Angst um die Arbeit... andrerseits läuft das Projekt sowieso finanziell schon total aus dem Ruder..Den Schlagtest mit dem Handballen habe ich gemacht, Ich kann es aber nicht deuten.. Hilfe ...

Bearbeitet von TOBI_G660
Infos hinzugefügt
Geschrieben

Der Handballen drauf klopf voodoo ist sowieso für die Füß.

Entweder Kippspiel prüfen oder im Zweifel die Welle ersetzen. 

Da was neues rein zu hängen kostet unterm Strich weniger als wenn man als Sparfuchs den Motor allzubald wieder öffnen muss. Von der aufgewendeten Zeit mal abgesehen...

Und so teuer sind die Standard Kurbelwelle  doch nicht.

Geschrieben

Pleuel kippen und die Runde drehen.

Dabei schauen obs an den Wangen angeht.

Wenns streift, Tonne.

Links, rechts ist immer Spiel, vor, zurück sollte keines sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Höhenspiel im Pleuelfuß kann man schon prüfen! (evtl. sogar auf 1/100 genau)

Lager unten, AS alles schön Fett und Ölfrei mit Bremsenreiniger machen,

nicht ausblasen, denn mit Pressluft bringt man Verschmutzung und Feuchtigkeit ins Lager.

 

Nun das Pleuel axial rechtwinklig an die AS drücken,

dann dabei das Pleuel auf und ab drückend auf Höhenspiel prüfen.

Gesamt über den Ø des HZ müssen 3/100 vorhanden sein,

wenn das aber richtig "klackert",

ist das für die Tonne:-(

 

Wenn mans ganz genau wissen will,

mit "zwei" Fühlerlehren gegenüberliegend Axialspiel leicht saugend abstecken,

(wenns zu stramm ist, bewegt sich das Pleuel nicht mehr)

dann liegt das Pleuel axial perfekt winklig an.

 

Halterung für Messuhr (MU) aufbauen,

dann Höhenspiel mit MU messen:thumbsup:

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer

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