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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe schon vor längerer Zeit über die gebrochenen Gasgriffaufnahme berichtet.

Jetzt dachte ich daran ein Kurzgasgriff zu montieren anstatt entweder das ganze schweissen zu lassen oder ein neuer Unterlenker zu verbauen?

Es braucht dafür ein feststehendes Schnellgasrohr das (so viel ich weiss) im Bereich der Lichtschalter festgeschraubt wird.

Um jetzt genug Stabilität des Schnellgasrohrs zu erhalten könnte ich jetzt das Schnellgasrohr in der Gasrohraufnahme (siehe Foto) festschrauben (Loch boren, Gewinde schneiden)?

Was meint ihr?

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Deichgraf:

Wird aber nicht günstiger als einfach ein gebrauchtes Lenkerunterteil...

Mit Garantie wird es billiger.

Sandstrahlen und Lackieren nicht vergessen...

vor 32 Minuten schrieb heizer:

und sieht auch doof aus. lieber ein gebrauchtes lenkerunterteil besorgen.

Das ist reine Geschmackssache.

 

Zudem ist ein Kurzgasgriff oftmals leichtgängiger.....

Geschrieben

Mach doch einfach! Hat Vorteile, z.B. grosse Rolle.

 

Aber was hat das mit dem Unterteil zu tun?

Freilich würde ich versuchen ums lackieren rum zu kommen, aber das Lenkerunterteil ist doch nicht kaputt, wenn das Gasrohr gebrochen ist.

 

Lg Ikearoller

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb ikearoller:

Mach doch einfach! Hat Vorteile, z.B. grosse Rolle.

 

Aber was hat das mit dem Unterteil zu tun?

Freilich würde ich versuchen ums lackieren rum zu kommen, aber das Lenkerunterteil ist doch nicht kaputt, wenn das Gasrohr gebrochen ist.

 

Lg Ikearoller

Die Führung des Gasrohrs ist gebrochen nicht das Gasrohr an sich... 

Welcher Kurzgasgriff könnt ihr empfehlen? 

Geschrieben

Guten Abend

Ich habe heute über eine andere Lösung nachgedacht und dann ist mir folgende Idee in den Sinn gekommen.

Wenn die innere schmale Rohraufnahme gebrochen ist, dann kann es mit einem gebogenen Blech- oder Metallstück an einer anderen Stelle geführt werden.

Das neue Führungsstück kann mit Schrauben an den vorhandenen Löchern mit Gewinde (rote Pfeile) befestigt werden.

Neben dem, dass man weder schweissen noch den Unterlenker ersetzen muss, kann man mit dieser Konstruktion das Spiel des Gasrohres minimieren.

Bilder meiner Konstruktion folgen noch.

 

1.jpg

Geschrieben

Du könntest dir auch eine Gußform in Linol schnitzen, oder einen gebrauchten Lenkkopf besorgen und lackieren. :blink:Wurde schon empfohlen, oder?

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.1.2018 um 21:23 schrieb vespi74:

Guten Abend

Ich habe heute über eine andere Lösung nachgedacht und dann ist mir folgende Idee in den Sinn gekommen.

Wenn die innere schmale Rohraufnahme gebrochen ist, dann kann es mit einem gebogenen Blech- oder Metallstück an einer anderen Stelle geführt werden.

Das neue Führungsstück kann mit Schrauben an den vorhandenen Löchern mit Gewinde (rote Pfeile) befestigt werden.

Neben dem, dass man weder schweissen noch den Unterlenker ersetzen muss, kann man mit dieser Konstruktion das Spiel des Gasrohres minimieren.

Bilder meiner Konstruktion folgen noch.

 

1.jpg

Nicht proffessionell aber es erfüllt seine aufgabe 

20180116_220627.jpg

20180116_220640.jpg

Geschrieben

Da gleitet jetzt Stahl auf Stahl?

Eine Lage POM, Teflon o.Ä. wäre da sicher ganz vorteilhaft, was den Verschleiß angeht.

Sind die Schrauben irgendwie gesichert? Ansonsten denke ich rüttelt und wackelt sich das schnell los.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vespi74:

Nicht proffessionell aber es erfüllt seine aufgabe 

 

20180116_220640.jpg

 

Es ist weder professionell noch erfüllt es seine Aufgabe. Es ist abenteuerlich. Das Gasrohr geht kurzfristig kaputt und - was viel schlimmer ist - nach der nächten abrupten Lenkbewegung hast Du das Gasrohr in der Hand. Und alles um 50 Euro zu sparen.

Es ist Dein Leben, aber nimm bitte den wirklich gut gemeinten Rat an  - KAUF DIR EINEN NEUEN LENKER.

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Von der Idee nicht schlecht, aber in der Ausführung sieht das tatsächlich eher mangelhaft aus. Als Provisorium, um in der Not nach Hause oder unentdeckt über den TÜV zu kommen vielleicht tauglich. :thumbsdown:

Bearbeitet von hito.de
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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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