Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Außentemperatursteuerung Vaillant


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

 

Ich dachte mir es ist einmal wieder Zeit für ein neues Heizungs-Topic und da meine gerade Probleme macht, trifft es sich ganz gut! Vielleicht hat ja einer von euch den zündenden Tipp und kann mir sagen was los ist...

 

Mir ist über den Sommer hinweg der Außentemperaturfühler meiner Vaillant Ecotec Classic abgesoffen und deswegen kaputt gegangen. Bemerkt haben wir das erst als es draußen und drinnen kalt war. Die Heizung meldetete 30 Grad und hatte damit keinen Bedarf zu heizen.

 

Als Notlösung haben wir die Außensteuerung erst einmal abgeklemmt, wodurch die Heizung wieder heizte (Display meldete -40 Grad).

 

Gestern habe ich den neu besorgten Außenfühler an die Hauswand geschraubt und die Kabel angeschlossen. Eine Verbesserung ist zu erkennen, die Heizung meldete -11 Grad. Draußen war es aber deutlich über 0°C.

 

Darauf hin habe ich noch einmal die Kabel kontrolliert und die Heizung einmal neu gestartet. Keine Verbesserung.

 

Heute Morgen ist es bei uns deutlich kälter und nun werden - 20 Grad gemeldet. Es scheint also, dass die Werte nicht richtig umgesetzt werden, oder das Messband verstellt ist. Kann es sein, dass man den neuen Fühler erst einmal anlernen muss?

 

Würde mich freuen eine Lösung zu finden!

 

Danke und Gruß,

 

Michi

Geschrieben

Schau mal in Deine Heizungssteuerung rein, hier kann man auch den Offset des Außentemperaturfühlers einstellen, möglicherweise stimmt hier schon was nicht.

Geschrieben

Die Anschlusskabel für den Fühler penibel auf Oxidation überprüfen, geringste Übergangswiderstände haben eine falsche Temperaturanzeige zur Folge.

Habe da auch schon mal ewig nach gesucht.

Geschrieben

Kann auch ntc oder ptc  sein, wenn der fühlertyp  bekannt wäre kann man ja mal schnell nachmessen . Glaube nicht das von einem Kurzschluss die Steuerung defekt ist.

 

 

Geschrieben

Hach herrlich, wenn man als Laie in einem Gebiet eine Frage stellt, die gleich als sinnfrei hin gestellt wird... Nun weiß ich wieder wie sich die Leute fühlen, die einen 75er DR auf ihre PK schrauben wollen.

 

Egal... Ich habe den 9539 VRC DCF Fühler besorgt und installiert.Den konnte ich zwar nur auf Grund des äußeren identifizieren, da mein alter Fühler so verwittert war, dass nicht mehr viel ging, aber auch vom inneren Aufbau ist er gleich.

 

Die Idee mit den Kontakten an den Kabeln kam mir am Samstag auch schon. Deswegen hatte ich die Kabel bereits gekürzt und neu abisoliert.

 

 

Geschrieben

Mist, vertippt! Meinte den 9535.

 

Am Wochenende werde ich einmal die Außentemperatur und den Widerstand messen.

 

Danke für eure Hilfe!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So, mal ne Runde gedreht. Alles erst mal unauffällig, nimmt gut Gas an. Bedüsung war jetzt erst mal um ne Runde zu drehen: PHBH30BS 40 Schieber Nebendüse 50 (da werde ich mit dem Drehschieber deutlich runter gehen müssen. Denke eher so, dass ich hier bei was zwischen echte 45-48 landen werde) HD 144 (wird dann höher bedüst wohl am Ende ohne Luftfilter) Marchald Luftfilter für die ersten paar KM, plane aber ohne zu fahren, oder maximal den gelben Fabbri X2, 2te Kerbe von oben Mischrohr AS266 Übersetzung ist nur viel zu lang. Der ET7 mag eher später kommen, aber das wußte ich ja. Ich habe aktuell eine 2.34er mit Zahnrad auf 2.42 verbaut mit 48z DRT Zahnrad für den 4. Gang. Da merke ich jetzt schon, dass ich da auf jeden Fall mal 2 Stufen runter gehen werde. So in Richtung 26/68=2.61, oder auch erst mal 2.52 mit dem 27er Zahnrad. Liegt alles hier. Die Sonne von @karren77 ist wie immer super  Die Bertha ist echt ganz schön breit und die Federn, wenn der Motor schon im Chassis ist zu verbauen ist grausam. Total grausam. Der Apriliadämpfer ist sehr leise, und die Bertha fängt auch nur in Reso an zu brüllen...dann aber schon laut. @Primavera-Opa wie ist denn Deine Superbanana Sport so von der Lautstärke?    Anfang nächster Woche gehts dann ans abblitzen. Hab zwar die alte Einstellung mit 17° auf dem Gehäuse markiert gehabt, aber jetzt ne neue Welle. Der OT stimmt auf dem Polrad und Gehäuse noch überein, aber man weiß ja nie. Das checke ich und dann auch auf jeden Fall den VHST. Ich finde die im Gegensatz zu den PHBs bißchen spontaner in der Gasannahme. Und noch was sau nerviges passiert: Ich hab die Bertha beim verbauen bißchen drücken müssen, damit ich sie in die Halterung bekomme, leicht schräg. Wenn sie dann mal in den Silentgummis liegt, dann ist das frei von Spannung. Aber durch Zufall hab ich dann entdeckt, dass der Stehbolzen für den Auslass zur Radseite hin abgebrochen ist, bevor ich auch nur einen Meter damit gefahren bin. Hab dann noch mal den Motor ausgehängt und den Zylinder gezogen, da der Stehhbolzen plan abgeschert ist. Aufgebohrt, Torx reingekloppt und zum Glück rausgekriegt. Die würde ich nicht mehr verbauen. Hab jetzt die Stehbolzen eines alten Motorgehäuses von der Bremsankerplatte genommen. Die sind top!   Zündung liebäugel ich noch mit der Polini die hier noch vom @alfonso liegt. Würde ich so einstellen, dass sie bei 6000 schon auf 17°-18° ist, wenn ich sie verbaue. Die Ducati funzt aber top! Beim ET7 bißchen mehr Vorzündung bei niedrigeren Drehzahlen könnt vielleicht vorteilhaft sein. Da muss ich noch mal drüber nachdenken 
    • habe ne basis transportiert dann schauen wir einfach mal, wie wir damit umgehen wollen… 
    • Wenn ich es so anschließe hat es keine Funktion.
    • Was ich auch schon gemacht habe, war eine Aluschraube M6 beim Hornbach zu kaufen, absägen, dass Du quasi einen Alu Stehbolzen hast. Länge sollte die Löcher abdecken können. Dann diesen "Alu-Stehbolzen" mit einem Schlitz für nen Schraubenzieher versehen und diesen mit Füge/Nabe Loctite ganz ins Gewinde schrauben. Dann eine Schraube für den Ansaugstutzen in richtiger Länge kaufen, bzw den originalen Stahl-Stehbolzen kürzen, oder nicht ganz reinschrauben und auch mit blauer Schraubensicherung verschrauben. Schau, dass Du Dir nicht das Gewinde damit versaust, dass dann den Ansauger hält.   Knetmetal an der Stelle geht auch, aber bei den kleinen Löchern würde ich das eher mit dem verklebten Alustehbolzen machen wollen. Der kann dann auch da drinnen bleiben. Das war für mich auch der Grund, denn wenn man ab und an mal den Bolzen obendrüber wechseln will, oder Schrauben verwenden will, wirds mit dem Kleber doof. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung