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Geschrieben
vor 1 Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Das habe ich in der letzten Woche noch bei 2 Tanks gemacht. Im Prinzip bin ich genauso vorgegangen wie du. Nach dem ausspülen sofort Küchenrollepapier reingestopft und damit letzte Wasserreste aufgesaugt, Papier wieder raus und den Haarfön mindestens eine Stunde auf voller Stufe in die Tanköffnung gehalten. Gemisch in den feuchten Tank ist nicht so eine gute Idee. 

Jup, das weiß ich jetzt auch:-D

vor 1 Stunde hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

naxch der Zitronensäure nochmal das selbe mit Cola, wegen der Phosphorsäure. 24h. Danach nacohmal mit wasser ausschwenken, lappen trocken, WD40 alles einsprühen... Tank hat bei mir dann nicth mehr gerostet. Phosphorsäure ist auch im rostumwandler

Das mache ich jetzt mal, ohne Fön aber mit wd 40, das riecht auch so gut:-D:thumbsup:

Geschrieben

Säure neutralisiert man mit Lauge.

Zum Beispiel Natriumhydroxit, auch als Abflussreiniger in Granulatform erhältlich. 

Gibt ne interessante Seite, wo auch Mengen pro Liter Tankkinhalt angegeben sind. Ich glaube, es war eine Simson HP. 

Geschrieben

Ich habe meine Tanks entweder mit Zitronensäure oder Spaxschrauben entrostet.

Versiegelt hab ich noch keinen. :satisfied: 

Sprit rein und fertig.

Und bis heute gibts bei beiden Varianten keine Probleme mit Rost.

Geschrieben

Ich hab meinen Tank mit Bleikugeln entrostet, gibt's günstig auf ebay. Vorteil: das Blei bildet eine Schutzschicht. Ähnlich wie damals der verbleite Sprit.

Auch nach Wochen war der leere Tank noch rostfrei.

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    • Naja, "gut" ... . Der T5 Motor ist zwar revidiert, aber hat halt schon seine km drauf und der Auspuff ist sicher auch nicht mehr optimal frei. Will sagen: evtl fehlt da etwas Leistung beim T5. Dennoch fährt er sich (noch) schöner.  Ich fand den SIP125 in der Ausbaustufe oben mit dem Loch etwas nervig im Alltag. Der "Turbo-Kick" ist zwar ganz witzig, aber für mich auf Dauer unpraktikabel. Auch für eine Tour ist das meines Erachtens nichts weil er dank dem Loch im vierten einfach nicht zu Pötte kommt. Ich denke, wenn ich da nach dem Umbau unten gewinne, verliert er vermutlich oben und fährt sich dann ähnlich wie der T5, hat im besten Fall unten rum etwas mehr Drehmoment, wegen längerem Hub.     Ich bin seit der Erfahrung mit dem 125 O-tune (braune K.) vorsichtig mit der EL-Zeit Verlängerung, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, dass es tatsächlich daran lag.   Aber ich würde so angehen: Der T5 hat zwar einen anderen Hub, aber die Pumpwirkung dürfte ja ähnlich sein...von dem her würde ich mich an dessen Einlasszeit orientieren.
    • Zughülle ist ja vorhanden und sollte auch beim PX-Motor längenmässig passen. Mit einem Schweißdraht von der Rolle - kann man sich ja besorgen, falls kein Schweißgerät vorhanden - ist das Ding doch schnell zurechtgebogen.
    • Gibt so Staubfilteranlagenschloiche,  die gehen gut und sind mit ner Spirale verstärkt. Umd günstig
    • Mag sein, daß es bei einer SKR so ist. Bei mir ist eine dazwischen ...  Habe gedacht, es sei sinnvoll, damit mir der Ofen nicht abraucht. Diese mal weglassen ?  
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