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Geschrieben

hallo

bau grad ne v 50 auf: pk motor 133 polini 24er gaser drehschieber zirri silent

nun hab ich heute den motor eingehängt und mußte feststellen das der hintere bitubo am krümmer vom zirri schleift und zwar nicht n bischen sondern ganz schön er federt nicht mal richtig hinten(bitubo ist in ordnung)

ich hab jetzt dran gedacht den hinteren stoßdämpfer u7m 1,5 - 2 cm nach inten zu versetzen , kann mir aber nicht vorstellen das das so muß

fotos hab ich grad gemacht muß die leider noch entwickeln montag dann kommen dienstag auch fotos davon

aber das kann ja nicht sein das ich den versetzen muß oder ist das bei euch auch so? den zirri fahren ja viele

eigentlich wollte ich morgen ne probefahrt machen :-( tja das muß nu leider warten

mfg Frank :-D

Geschrieben

..häää???

Also ich fahre genau die selbe Nummer (133er, Zirri Silent, Bitubo) auf einer meiner Kisten (V50 mit PV-Motor) und da schleift nix. Für ein Photo ist das da drin etwas zu eng (auf Radausbauen habe ich gerade keine Lust), aber ich habe ugf. "einen Zeigefinger Platz" zw. Dämpfer u. Krümmer. An Deinem Pk-Motor kann es ja kaum liegen...vielleicht stimmt ja irgendetwas anderes nicht. Ám Bitubo liegt es ja wohl auch nicht, dann bleibt eigentlich nur noch der Zirri... Gab es den vielleicht in versch Versionen?

Gruß, King Olli

Geschrieben

Verschiedene Versionen höchstens in Form von italienischer Maßarbeit. Hab letztes Jahr einen neuen Simonini D&F gekauft, nachdem ich den alten selbst überfahren hab. Der neue passte überhaupt nicht, das Krümmerstück des neuen war viel länger als das alte. Rechtskurven gehen auch schlecht, weil nur noch wahlweise ca. 5 cm Bodenfreiheit oder Kickstarterkontakt des Enddämpfers beim neuen. Soul Sucks hatte das gleiche Problem. Vielleicht hat Zirri ja neuerdings ähnliche Toleranzen.

Geschrieben

da wirst du wohl nen Zirri Silent für die PK erwischt haben,.. der verläuft ein bischchen anders, als der für die PV,.. das liegt daran, daß das hintere Federbein steiler steht und die PK eine zusätzliches Blech für die Reserveradhalterung im Rahmen hat (noch vorne schräg abfallend)... der Auspuff geht quasi einiges weiter nach hinten raus um an dem Blech für die Reserveradhalterung vorbei zu kommen,.. und das geht ja, weil bei der PK das Federbein steiler steht... du mußt halt auch das federbein steiler stellen... mit einem dicken falchstahl mit zwei bohrungen drin..

Geschrieben

habs mir grad nochmal angeschaaut ich werde hinter dem orginalen loch in der karosse nen neues bohren und darunter nen flachstahl machen an dem das federbein befestigt wird

aber scheiße find ich das schon :-D

Geschrieben

Ist eigentlich kein Problem. Ich hab die Dämpferbohrung oben nach hinten gesetzt weil der Dämpfer unten am Motorgehäuse geschliffen hat da der Rahmen höher gesetzt ist.

Geschrieben

so nu hab ich das ganz anders gemacht und hab das alte loch weiterbenutzt flacheisen drunter neues loch rein stoßdämpfer dran fest und es funzt

fotos kommen trotzdem noch mfg frank

nu gehts ans strippenziehen :-D(

Geschrieben (bearbeitet)
Hab mir so geholfen bzw. helfen lassen:

stossi2.jpg

Einen so schräg gestellten Dämpfer als Lösung vorzustellen finde ich keinen Lösung. Das gehört dann wohl eher in die Kategorie grob fahrlässig! Hoffe nur, dass es Dir nicht die Kolbenstange vom Dämpfer abschert, und andere durch diesen Leichtsinn zu schaden kommen....

Sorry, aber das ist meine Meinung dazu.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Hab mir so geholfen bzw. helfen lassen:

stossi2.jpg

Einen so schräg gestellten Dämpfer als Lösung vorzustellen finde ich keinen Lösung. Das gehört dann wohl ehr in die Kategorie grob fahrlässig! Hoffe nur, dass es Dir nicht die Kolbenstange vom Dämpfer abschert, und andere durch diesen Leichtsinn zu schaden kommen....

Sorry, aber das ist meine Meinung dazu.

kann mich da nur absolut anschließen, grob fahrlässig, nicht empfehlenswert!

Lieber am Krümmer rumbraten, wenn der abbricht fliegt man wenigstens nicht derbe auf die Fresse!

Zum Thema: Wirst wohl einen PK Auspuff haben, Steak. Da hilft wohl nur tauschen oder Puff umbauen. Krümmer allein tauschen bringt glaub nich soviel in dem Fall wenn ich mich recht erinnere. Und Stoßdämpfer nach hinten versetzen fährt sich nich so geil find ich. Vielleicht isses aber auch nur Gewöhnungssache, hab nur einen Tank so verfahren.

Geschrieben
Da hilft wohl nur tauschen oder Puff umbauen

Heisst das also wenn ich nen PK Motor in ne V50 einbau muss ich auch dann PV Anlagen verbauen und die passen dann ohne Probs?

Geschrieben

@ gerhard bin auch noch am zweifeln ob das so ohne probleme klappt und besonders ob sich das fahrverhalten ändert hab den stoßdämpfer nur nen centimeter versetzen müssen, ist zwar immer noch knapp am krümmer aber nun passt das

mal sehen, nach ner probefahrt werd ichs wissen

mfg Frank

Geschrieben

weiss nich ob das soo geil ist, aber um das Fahrverhalten im Zweifelsfall wieder herzustellen müsste man wohl den Stoßdämpfer unten auch 1cm/um das gleiche Maß raus setzen. Aber du hast ja zum Glück ne Bitubo Feder, die is ja mit die dünnste. Hättste nen Sebac wärens wohl 2,5cm oder so :-D

Geschrieben

also das federbein steht noch schräg soweit das es in die senkrechte kommt hab ichs zum glück nicht versetzen müssen

nun noch die zündbox in den vergaserraum züge rein spannungsregler auch und die :-D kabelage -die macht mir elektro spezi am meisten sorgen

mfg Frank

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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