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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Und mit nem Fully machen die ganzen Strecken,  die ich mich im Moment noch nicht traue,  vielleicht auch etwas mehr Spaß.

Glaubs mir... mit nem Fully macht alles mehr Spaß ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Schwiegervater fährt einen aktuellen Fully Hobel von Scott und Schwimu ebenfalls. Beides im teuren Bereich. Sehr zufrieden. Modell müsste ich fragen bei Interesse 

Screenshot_20210906-130638~2.png

Bearbeitet von butze
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich kann bestätigen, dass ein E-MTB mehr Spass macht. Fahre selber ein Cube Stereo Hybrid EXC 120. Ja ich weiss, da geht noch mehr.

 

Man bekommt einfach eine ganz andere Reichweite und Geschwindigkeit, vor allem mit der Badassbox  :-D

Geschrieben
Am 4.9.2021 um 21:07 hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Und mit dem Endurobike fährst Du dann zur Arbeit?

Das kann man ja entsprechend umbauen...

 

Spitzing_m1.jpg

  • Confused 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 4.9.2021 um 21:00 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Fährt hier jemand was von Scott?

Da mir im normalen MTB Topic keiner antwortet... :-(

Habe mich in das Strike ERide 930 verliebt.

Soll bald als Jobbike geleast werden. Wenn mir niemand mit guten Gründen davon abrät. :wacko:

Ich hab's getan...

 

Antrag vorhin abgeschickt und direkt genehmigt worden.

Heute Morgen eine kurze Probefahrt beim Händler.

Geiles Gerät. :thumbsup:

 

Hoffe mal, dass ich es in den nächsten Tagen abholen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich hab's getan...

 

Antrag vorhin abgeschickt und direkt genehmigt worden.

Heute Morgen eine kurze Probefahrt beim Händler.

Geiles Gerät. :thumbsup:

 

Hoffe mal, dass ich es in den nächsten Tagen abholen kann.

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuem Hobel... hab mir das gerade angeschaut... mit dem 

Drahtesel machste nix verkehrt :thumbsup: Allzeit gute Fahrt!!! 

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Heute mal eine anständige Bremse verbaut.

Morgen Probefahrt.  Im gleichen zu noch den Reifen auf tubeless umgestellt.

Vorne ging es super. Hinten ist es an einer Speiche undicht. Sitzt wohl das Band nicht richtig. Pampe ist drin, die hat es nicht dichten können, wohl zu gross. 

20220721_220623.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Heute mal eine anständige Bremse verbaut.

Morgen Probefahrt.  Im gleichen zu noch den Reifen auf tubeless umgestellt.

Vorne ging es super. Hinten ist es an einer Speiche undicht. Sitzt wohl das Band nicht richtig. Pampe ist drin, die hat es nicht dichten können, wohl zu gross. 

 

 

Statt dem Yellowtape oder Tesa als Felgenband nehm ich inwzischen eigentlich lieber von Specialized das 2Bliss Felgenband oder von Newmen. Vorteil ist die sind am Stück, sitzen sehr stramm und sind (theoretisch) auch wiederverwendbar. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme irgendwas dicht zu bekommen. Man sollte natürlich immer die passende Breite zum Felgenbett wählen. 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Statt dem Yellowtape oder Tesa als Felgenband nehm ich inwzischen eigentlich lieber von Specialized das 2Bliss Felgenband oder von Newmen. Vorteil ist die sind am Stück, sitzen sehr stramm und sind (theoretisch) auch wiederverwendbar. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme irgendwas dicht zu bekommen. Man sollte natürlich immer die passende Breite zum Felgenbett wählen. 


Hab nach diversen Tesa strapping Böndern jetzt das MucOff Band verwendet. Lässt sich super kleben und ist dicht. Fahre den Vittoria Barzo und der ist ohne Milch dicht und ploppt mit ner Handpumpe in das Felgenbett. Noch nie problemloser Tubeless verarbeitet.

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Statt dem Yellowtape oder Tesa als Felgenband nehm ich inwzischen eigentlich lieber von Specialized das 2Bliss Felgenband oder von Newmen. Vorteil ist die sind am Stück, sitzen sehr stramm und sind (theoretisch) auch wiederverwendbar. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme irgendwas dicht zu bekommen. Man sollte natürlich immer die passende Breite zum Felgenbett wählen. 

 

Da war schon welches drin. Wahrscheinlich eher günstiges und nicht sehr liebevoll aufgeklebt.  Besorg mir da bei Gelegenheit entweder das von specialized oder das newmen. Danke für die Tipps.

 

Hab Heut das zweite für den arbeitsweg geholt.🥰

 

funkelt wie Hölle...:D

20220722_121734.jpg

Geschrieben
Am 19.7.2022 um 19:43 hat _dirk folgendes von sich gegeben:

Ein Bild aus dem Österreich Urlaub.

 

 

IMG_7017.thumb.jpg.1d5cd2d58a0fd56dde681c681a72562f.jpg

Wenn ich mir das Bild so ansehe dann stört mich da etwas.

Also ich bin bei der E MTB Geschichte einfach nicht so dabei, für mich gehört an einem Berg eigentlich nur ein Gummi und das ist der meiner Wanderstiefel.

Bin mehr so der entspannte Wanderer und mich nervt in letzter Zeit das hohe Aufkommen solcher Zeitgenossen auf Wanderwegen.

Es kommt einem der Gedanke, das diejenigen die bis dato zu faul oder auch zu blöd waren einen Berg achtsam zu bewandern, durch den Akku zwischen den Beinen plötzlich die Macht zu solchen Taten sehen.

 

Aber klar ist nur meine Meinung .....Berg heil!

 

Grüße

Babas

  • Like 2
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Babas folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir das Bild so ansehe dann stört mich da etwas.

 

Also ich bin bei der E MTB Geschichte einfach nicht so dabei, für mich gehört an einem Berg eigentlich nur ein Gummi und das ist der meiner Wanderstiefel.

 

Bin mehr so der entspannte Wanderer und mich nervt in letzter Zeit das hohe Aufkommen solcher Zeitgenossen auf Wanderwegen.

 

Es kommt einem der Gedanke, das diejenigen die bis dato zu faul oder auch zu blöd waren einen Berg achtsam zu bewandern, durch den Akku zwischen den Beinen plötzlich die Macht zu solchen Taten sehen.

 

 

Aber klar ist nur meine Meinung .....Berg heil!

 

Grüße

Babas

 

So zum Meinungsaustausch:

Du hast Recht, die Zahl der Bergaufbiker nimmt durch die Hilfe des Antriebs zu.

Radler werden jetzt also mehr, und Wanderer fühlen sich hier ggf. gestört. was aber nicht heißt, dass der Berg denen gehört, die vorher da waren.

Die Biker würden sicher auch lieber im Flow hoch und runterfallen, ohne auf die Wanderer Rücksicht nehme zu müssen. 

 

Wie wäre es, sich zu arrangieren?

Nachher kommen die Steinböcke auf die Idee, gegen Wanderer und Biker mobil zu machen, weil die schon früher da waren.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Bisher hatten wir noch keine Probleme in der Richtung. Es ist ein gutes Miteinander.

Liegt eventuell auch daran das wir uns an die vorgeschlagenen Bike-Wege halten und keine Einspurtrampelpfade fahren wollen.

Da ist hier im Wald (Odenwald) viel mehr los und das gegenseitige gejammer in der Zeitung groß - da kommen dann die Jäger noch dazu, die keinen von Beiden im Wald haben wollen ;-)

Geschrieben

Kann sein das ich etwas altmodisch bin in meiner Denkensweise was diese E-Bikes betrifft. Ehrlich gesagt gestehe ich eigentlich nur der älteren Generation die Unterstützung eines solchen Motors zu. Aber wer es nicht mit eigener Muskelkraft den Berg hochschafft, sorry der soll halt unten bleiben.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Babas folgendes von sich gegeben:

Aber wer es nicht mit eigener Muskelkraft den Berg hochschafft, sorry der soll halt unten bleiben.

Wieso?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wieso?

Auf diese Frage kann dir keiner eine vernünftige Antwort geben… auch wenn ich @Babas als Forumskollegen sehr schätze, finde ich die Denkweise echt richtig oldschool!!! Warum sind Ebikes erfunden worden? Zum Teil vielleicht auch deswegen, dass Leute die nicht so fit sind, auch in den Genuss kommen, mit dem Rad mal in den Bergen unterwegs zu sein und sich dann gemütlich auf ner Alm mal niederlassen können und die Aussicht genießen können… da gibts aber leider viele Leute, die das der besagten Personengruppe allem Anschein nach aus unerklärlichem Grund nicht gönnen möchten. Ich selber hab zwei kleine Kids daheim und wir wohnen in Alpennähe… ich möchte die Berge nicht missen aber für mich und meine Frau wärs nicht möglich mit den 2 Kids ohne E-Antrieb die Berge hoch zu knallen. Mit E zieht meine Frau unsre Tochter im FollowMe hoch und ich hab den kleinen im Radlanhänger im Schlepptau… wenn wir an der Alm anhalten gibts immer mal wieder blöde Sprüche von wegen "mit E kann’s ja jeder“ aber dann kommen auch andere daher und meinen „ey, geile Geschichte“… Leben und leben lassen, die Berge sind für alle da

  • Like 1
Geschrieben

Die Diskussion ist ja fast so alt, wie das Mountainbike selber. Schon Anfang der 90er, als das ganze vom Nischen- zum Volkssport wurde, gab es Probleme zwischen Radfahrern und Wanderern. 

Heute hat sich die Situation sicher verschärft. Ich bin mir nicht so sicher, ob es wirklich sein muss, Berge mit der Seilbahn hochzufahren. Oder mit E-Bikes, die eher an eine 125er Enduro, als an ein Fahrrad erinnern, mit GPS und Hilfsmotor bis in die entlegensten Ecken vorzudringen. Wenn 25% aller Wanderer angeben, dass sie sich durch Mountainbiker gestört fühlen, sollte man das jedenfalls nicht ignorieren. 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 Wenn 25% aller Wanderer angeben, dass sie sich durch Mountainbiker gestört fühlen, sollte man das jedenfalls nicht ignorieren. 


Aber andersrum schon?

Also wenn so 23% aller MTBler sich durch Wanderer gestört fühlen?

 

Führt doch bitte keine Stellvertreterdiskussionen. Wenn sich alle mit Respekt begegnen sind die Probleme aus der Welt. Der Wanderer lässt den Biker durch, der kurz sein Tempo reduziert und früh genug geklingelt hat, beide grüßen sich freundlich, bedanken sich und alles ist gut. 
 

Klappt bei mir seit Jahren, egal ob ich wandere oder bike. Und das sind ein paar Jahrzehnte.

 

Es gibt nur sehr selten Stress wenn beide Seiten der jeweils anderen Raum lassen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.7.2022 um 21:44 hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Wenn sich alle mit Respekt begegnen sind die Probleme aus der Welt.

 

Wie war. :thumbsup:

Die Frage wäre in welchem Universum das auch wirklich funktioniert.

Geschrieben

Darf ich mal eine Frage stellen zum Setup dieser Räder?

 

Wie ist das Handling mit diesen, für mich, unfassbar, breiten Lenkern? Brauchts das, oder ist das einfach nur neu? 

 

Ich wunder mich immer über die Leute die wie die da drauf sitzen. Und Ärger mich wenn dann noch ganz aussen ein Spiegel kommt und in der Mitte vom Radweg markiert wird... 

Dazu der Eindruck, das der Prügel div. Fahrer überfordert.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Darf ich mal eine Frage stellen zum Setup dieser Räder?

 

Wie ist das Handling mit diesen, für mich, unfassbar, breiten Lenkern? Brauchts das, oder ist das einfach nur neu? 

 

Ich wunder mich immer über die Leute die wie die da drauf sitzen. Und Ärger mich wenn dann noch ganz aussen ein Spiegel kommt und in der Mitte vom Radweg markiert wird... 

Dazu der Eindruck, das der Prügel div. Fahrer überfordert.

Es ist unglaublich angenehm zu fahren.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Darf ich mal eine Frage stellen zum Setup dieser Räder?

 

Wie ist das Handling mit diesen, für mich, unfassbar, breiten Lenkern? Brauchts das, oder ist das einfach nur neu? 

 

Ich wunder mich immer über die Leute die wie die da drauf sitzen. Und Ärger mich wenn dann noch ganz aussen ein Spiegel kommt und in der Mitte vom Radweg markiert wird... 

Dazu der Eindruck, das der Prügel div. Fahrer überfordert.

 

Die breiten Lenker steigern die Kontrollierbarkeit im Gelände / bei technischen Ab-/Auffahrten.

Auf dem Radweg so nützlich wie ein drittes Rad am Bike. :-D  

  • Like 1
Geschrieben

ja kommt halt drauf an wo man damit fährt.

auf dem fully ist auch ein breiter lenker drauf, damit fahr ich marathons und co.

auf dem hardtail ist der deutlich schmalere lenker drauf, das ist für den weg zur arbeit und so, da macht der breite lenker wenig sinn.

 

im gelände und auf dem trail ist wiederum der breite lenker sehr geil zu fahren.

  • Like 1

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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