Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist halt systemimmanentes Problem, wenn man meint, mit einem E-Enduro auf Radwege zu müssen. In Spandex und mit Steckschutzblechen und Radtaschen!

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

wieso?

Weil!


 

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
vor 19 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

:-Dbestes argument.

sehe ich aber anders. klar.

kommt aber auch drauf an welches bike du meinst. 25kmh oder 45?

 

Sehe ich differenziert.

Später mal…

Geschrieben
vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

ich bin gespannt.

Bin im Urlaub, daher nur kurz.

jeder kann machen was er will, muss aber nicht.

 

bei uns gab es schon Unfälle mit Falsch beratenen Spandex Rentnern auf 180mm Enduros, die an Gattern der hier üblichen Radwege eingefädelt haben und sich schwerste Verletzungen zugezogen haben. Keine Pauschalen, ich hab Kollegen die sind mit fast 70 hochalpin und in Bikeparks unterwegs, aber ich sehe täglich so viele, die auf nem Riese und Müller deutlich besser aufgehoben wären!

Geschrieben
Gerade eben hat heizer folgendes von sich gegeben:

Weil manche nicht Rad fahren können willst jetzt allen verbieten auf dem radweg zu fahren?

Weiss ja nicht recht.

Nein. Nie gesagt.

Es geht um Anwendungsfälle. Und Leute, die schlecht oder gar nicht beraten kaufen, weil sie es können!

Geschrieben

Ahso. 

Ja das gibt's aber doch überall und ist nicht nur bei emtbs so.

Ich mein der Opa der nichts mehr sieht fährt ja trotzdem mit seiner s Klasse auf der strasse.

Ob er das sollte ist natürlich eine andere Frage. 

Oder der andere der meint er braucht eine panigale v4 mit ü200 PS auf der strasse.... 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Ahso. 

Ja das gibt's aber doch überall und ist nicht nur bei emtbs so.

Ich mein der Opa der nichts mehr sieht fährt ja trotzdem mit seiner s Klasse auf der strasse.

Ob er das sollte ist natürlich eine andere Frage. 

Oder der andere der meint er braucht eine panigale v4 mit ü200 PS auf der strasse.... 

 

Ja genau so.

Jeder soll und darf, freies Land.

Mir erschließt sich nur immer öfter der Sinn nicht. Auch beim E Bike haben sich je Entwickler was beim Anwendungsbereich gedacht.

Viele Anwender vergessen das aber zu oft, auch, dass sie damit Effizienz verschenken. Aber wenn ein Highgloss Magazin das Super E Enduro für 5stellige Kohle anpreist, dann weckt das Kaufanreiz bei Kunden, die es sich leisten wollen. Und wenn die dann Steckschutzbleche und Radtaschen da dran nageln, dann belustigt mich das. Ist doch auch ok
 

Ist bei mir so, dass ich das gern ignorieren mag aber manchmal geht es einfach nicht.

Geschrieben

ah so meinst du das.

ja klar, das ist schon lustig. auf der anderen seite ist man mit so einem fahrrad halt schon universeller aufgestellt, wenn man doch mal lust auf downhill hat, geht das damit schon besser als

wenn man sich ein trekking rad gekauft hat.

 

kauft sich ja nicht jeder mehrere räder für jeden einsatzzweck.

 

und klar, viele kaufen sich auch ein fully weils entweder geil aussieht, angenehmer fährt, zum angeben, oder halt eine mischung aus allem.

 

Geschrieben

Naja, mit der "guten Beratung im Fachhandel" ist es ja jetzt auch nicht immer so weit her. Gerade der kleine Händler am Eck hat meist nur seine 3 bis 4 Marken. Und wenn Riese & Müller nicht dabei ist, dann schwatzt man dem Opi mit der locker sitzenden Brieftasche halt ein Specialized S-Works auf. Aber bloß nicht online kaufen, weil... Beratung 😉

Geschrieben

Nein, eigentlich nicht, die gaaanz großen vielleicht, aber sicher nicht jeder. Und welche Räder einer Marke der Händler so da hat, ist dann auch noch mal eine andere Frage. Wenn man ein bestimmtes Rad ungesehen verbindlich bestellen muss, kann man genauso gut online kaufen. 

 

Ich hatte das vor ein paar Jahren mal. Da wollte ich ein Fitness-/Urbanbike, also irgendwas mit geradem Lenker, schmalen Reifen, gemäßigt sportlicher Sitzposition und ohne Federung. Ich habe dann natürlich auch bei den Läden vor Ort geschaut. Aber die hatten so was nicht und haben mir dann irgendwelche 17 Kilo schweren Trekkingpanzer mit Gepäckträger, Beleuchtung und Federgabel empfohlen. 👎

Geschrieben

Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung: auf einem normalen Radweg die falsche Anwendung. 

Ich bin ja auch schon im Hardtail über die Alpen und habe den Vorteil des 29ers sehr zu schätzen gelernt (mit breitem Lenker)

 

Ich bin nur zunehmend irritiert, wenn das Rentner Gesummse nach Jahrelanger Radabstinez in Vollschutz, 5-stelligen Rädern, Bullenhaltung und sonstigem Quatsch die gleiche Scheisse zusammen fährt wie vorher auf dem Doppelschleifenrahmen. Da hat man wahrscheinlich auch gleich die richtige Erwartungshaltung gehabt. Naja. Nun sind's die gleichen Patienten nur brauchen sie wie mit ihrem SUV noch mehr Platz. Halleluja.

 

 

 

Geschrieben

Mich wirst du auch mit breitem Lenker am Fully auf dem Radweg antreffen, mit Flipflops, Cargoshorts und Kinderanhänger.

Aber auch in angemessener Kleidung im Wald die lokalen Tracks hoch und runter.

Ist einfach der Tatsache geschuldet, dass ich nur mit diesem einen Rad fahre und zwischendurch nicht wechsle. Ob das jetzt verwerflich ist oder zum Schmunzeln anregt hängt wohl auch vom Horizont des Beobachters ab.

  • Like 4
Geschrieben

Letzte Woche im Cube-Store in Rostock (Urlaub). Unterstellen wg. Regen; beglotzen und begrabbeln von Eleckdrischn Farreddern. Ein älterer Herr (noch älter als ich) nach einer Proberunde mit einem aktuellen, offensichtlich für OffRoad-Betrieb gedachten Fahrgerätes "ohne StVO" mit meterbreitem Lenker und geschätzt 3" breiter Bereifung : Das gefällt mer! Waskostndas, wennse mir da GeBÄCKSträjscher, BelOIchtung und n Korb nachrüsten?

 

Kundenberater: ach, nehmen Sie doch lieber das XXX aus der YYY-Reihe (Name vergessen), da ist das (fast) alles schon dranne und das ist auch viel handlischer und besser für Ihre Zwegge geeischnet.

 

(Noch) älterer Herr: Nee, das is mer zu unspochtlisch. Das muss schon was hermachen!

 

Bin dann grinsend raus und hab mich auf mein 36 Jahre altes geschmackloses 80er Jahre Ex-MTB gesetzt und bin zufrieden weitergeradelt.

  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Bin dann grinsend raus und hab mich auf mein 36 Jahre altes geschmackloses 80er Jahre Ex-MTB gesetzt und bin zufrieden weitergeradelt.

 

:inlove:

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Letzte Woche im Cube-Store in Rostock (Urlaub). Unterstellen wg. Regen; beglotzen und begrabbeln von Eleckdrischn Farreddern. Ein älterer Herr (noch älter als ich) nach einer Proberunde mit einem aktuellen, offensichtlich für OffRoad-Betrieb gedachten Fahrgerätes "ohne StVO" mit meterbreitem Lenker und geschätzt 3" breiter Bereifung : Das gefällt mer! Waskostndas, wennse mir da GeBÄCKSträjscher, BelOIchtung und n Korb nachrüsten?

 

Kundenberater: ach, nehmen Sie doch lieber das XXX aus der YYY-Reihe (Name vergessen), da ist das (fast) alles schon dranne und das ist auch viel handlischer und besser für Ihre Zwegge geeischnet.

 

(Noch) älterer Herr: Nee, das is mer zu unspochtlisch. Das muss schon was hermachen!

 

Bin dann grinsend raus und hab mich auf mein 36 Jahre altes geschmackloses 80er Jahre Ex-MTB gesetzt und bin zufrieden weitergeradelt.

 

 

Dir ist aber schon klar, dass du in den 80ern mit deinem MTB der warst über den alle geschmunzelt haben.

Denn wofür brauchts ein Rad mit Stollenreifen und Federung?

Auf dem Radweg völlig Banane, und in den Wald gehören die erst recht nicht. 🙃

Geschrieben

vielleicht können wir auch wieder zum thema zurückkommen?

ich hab gestern die neue bremse montiert.

vorne und hinten 220mm bremsscheiben.

vorne mit shiman xt 4 kolben sattel, hinten ist noch die originale drin, dafür mit sinter belägen.

mit etwas glück kommt für vorne noch die sram ultimate rechtzeitig für den marathon.

die semi slicks kommen wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig an.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja da auch, die hatten sie aber gar nicht da. 

Sind halt jetzt einmal 4 Tage und das reicht knapp nicht.

Macht aber nichts. Die die drauf sind sind auch ok.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Damit mal wieder Farbe reinkommt. :-D

Almentour am Donnerstag, immer wieder rauf auf 2000m+. Von 9:00 bis 15:00 unterwegs. Danach waren nicht nur die Akkus leer....:rotwerd:

IMG_20220728_105436.thumb.jpg.233841d120dc8ff299565201454d5b61.jpgIMG_20220728_112820.thumb.jpg.f8002d0cdc6ce033164ae2c1f2748ef8.jpgIMG_20220728_112835.thumb.jpg.976ab850789ef58b29b1e821c60ef520.jpgIMG_20220728_122821.thumb.jpg.16bc88adef0cd71701528baf712f9394.jpgIMG_20220728_125941.thumb.jpg.f5ca9335e027857b0397fc5a999428ea.jpgIMG_20220728_125944.thumb.jpg.1f77aad6118b46d0bd03eadb8cd3f7be.jpg

  • Like 1
Geschrieben
Am 28.7.2022 um 22:45 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Mich wirst du auch mit breitem Lenker am Fully auf dem Radweg antreffen, mit Flipflops, Cargoshorts und Kinderanhänger.

Aber auch in angemessener Kleidung im Wald die lokalen Tracks hoch und runter.

Ist einfach der Tatsache geschuldet, dass ich nur mit diesem einen Rad fahre und zwischendurch nicht wechsle. Ob das jetzt verwerflich ist oder zum Schmunzeln anregt hängt wohl auch vom Horizont des Beobachters ab.


mach ich ähnlich.

zum Brötchen holen 1993er Gitane Alu super oversize. Mit Rentnerlenker gebogen vorn und nem Lenkerkörbchen.

alles andere fahre ich mit nem Merida Big Trail (ein Trail HT mit 800mm Lenker, plus Bereifung etc.)

Auch auf Radwegen. Dann aber eben nicht im Tour de France Outfit in XXL und Steckschutzblechen.

 

Am 28.7.2022 um 23:11 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Letzte Woche im Cube-Store in Rostock (Urlaub). Unterstellen wg. Regen; beglotzen und begrabbeln von Eleckdrischn Farreddern. Ein älterer Herr (noch älter als ich) nach einer Proberunde mit einem aktuellen, offensichtlich für OffRoad-Betrieb gedachten Fahrgerätes "ohne StVO" mit meterbreitem Lenker und geschätzt 3" breiter Bereifung : Das gefällt mer! Waskostndas, wennse mir da GeBÄCKSträjscher, BelOIchtung und n Korb nachrüsten?

 

Kundenberater: ach, nehmen Sie doch lieber das XXX aus der YYY-Reihe (Name vergessen), da ist das (fast) alles schon dranne und das ist auch viel handlischer und besser für Ihre Zwegge geeischnet.

 

(Noch) älterer Herr: Nee, das is mer zu unspochtlisch. Das muss schon was hermachen!

 

Bin dann grinsend raus und hab mich auf mein 36 Jahre altes geschmackloses 80er Jahre Ex-MTB gesetzt und bin zufrieden weitergeradelt.

 

Mir wurde mal vor 15 Jahren ein Rad (XC MTB) von einem hochgelobten Fachhandel empfohlen mit „sie sind in der Betriebssportgruppe MTB bei Firma xy? Da müssen sie schon mindestens das bla bla für 2,5k nehmen, um ernstgenommen zu werden“. Ohne Worte raus aus dem Laden und gut.

 

Dann beim anderen Laden glücklich geworden. Für deutlich weniger Kohle.

 

Mal sind’s die Verkäufer, mal die Käufer.

 

Ich mag 80er und 90er ex MTBs.

Aber so was modernes fährt schon deutlich anders. Hab daher beides da und die Bandbreite deckt für mich dann die Anwendungsfälle ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Marathon an der saarschleife war nur halb erfolgreich.  Hab auf p3 liegend einen spitzen Stein erwischt und daraufhin einen schönen Platten produziert.  Den repariert und gleichzeitig die Kette verbogen so dass dann die schaltung nicht mehr sauber lief. Hab dann aufgegeben bevor noch mehr kaputt geht.

Nächster marathon ist am 14.8. In neustadt an der weinstrasse. Jemand Interesse?

IMG-20220731-WA0004.jpg

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Mal schauen 🤣

 

beine und arme rasieren soll auch voll der geheime trick sein, hab ich mal gehört. sehe mich selbst aber weniger auf diesem niveau, das ist eher was für die deutsche meisterschaft. die wiegen auch die hälfte von mir... ich bin eher so der hobbyfahrer. meist auch nur in sandalen.

Bearbeitet von heizer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information