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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schrieb die härteren Marathons.

Hab momentan wenig Lust bei einem sturz am 25kg Fahrrad hängen zu bleiben.  Und grad am downhill kann das glaub echt heftig werden.

 

Geschrieben

Ich denke, solange man nicht im Leistungsbereich unterwegs ist, sollte man die Sache mit dem "runden Tritt" als Mountainbiker nicht überbewerten. 

 

Die meiste Kraft wird so oder so bei der Abwärtsbewegung aufgebracht. Es ist jetzt nicht so, dass einem durch ziehen mit dem hinteren Bein doppelt so viel Antriebsenergie zur Verfügung steht. Wird das hintere Bein bewusst etwas angehoben, ist es viel mehr so, dass das Vordere dadurch ein wenig entlastet wird, weil es das Gewicht von dem Bein, dass die Aufwärtsbewegung macht nicht tragen muss. Das geht allerdings auch mit Plattformpedalen. 😉

 

Bei einem MTB-Rennen im Hobby-Bereich sind in der Regel Kondition und Fahrtechnik die limitierenden Faktoren. Daher würde ich jetzt nicht hunderte von Stunden damit zubringen, mir ein etwas effizienteres Treten anzugewöhnen. 

 

Ob Plattformpedale oder Clickies sollte man alleine davon abhängig machen, womit man sich auf dem Rad wohler fühlt. Radsportler, vor allem Mountainbiker, sind ja oft Materialfreaks mit einer ausgeprägten Vorliebe für aufwändige Lösungen. Aber manchmal ist weniger halt auch mehr. 😉

  • Like 1
Geschrieben

Welche Distanz fährt man da mit dem E-MTB? Ich hab mal in jungen Jahren so nen 120km MTB-Marathon mitgemacht. Es hat davor ewig geregnet und das Rennen war ne üble Schlammschlacht. Mein Kollege, den ich die ganze Zeit einholen wollte, hat zur Halbzeit aufgegeben, was ich aber erst im Ziel erfahren hab, als er mich geduscht empfangen hat. Die Sau. :-D

Hab mir geschworen, mir sowas nie mehr anzutun. :sigh:

 

  • Haha 1
Geschrieben

bei der langstrecke fährt man die gleiche wie die normalen mtbs.

da man fahrerwechsel hat, kann man ja nachladen.

dieses jahr waren die ebikes nicht schneller. :-D noch nicht.

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

image.thumb.jpeg.f10a4fe145a75110fbc4c8a5cb336bc4.jpeg

zu matschig zum fahren. zumindest für mich beim albgold marathon in trochtelfingen.

:-D

dafür den ersten sieg eingefahren. aber war auch keine schwere strecke. 46km, 700hm. 

Bearbeitet von heizer
  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Pfoa mit den Schuhen hast ja auch null Grip in dem Gatsch.. Reschpeekt!

Aber hey. Dafür klicken die. :-D

  • Like 1
Geschrieben

das war ganz geschickt. hab danach das rad mit dem hochdruckreiniger geputzt und mich gleich mit.

und da es so schön warm war, gleich an der sonne alles trocknen lassen.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

das war ganz geschickt. hab danach das rad mit dem hochdruckreiniger geputzt und mich gleich mit.

und da es so schön warm war, gleich an der sonne alles trocknen lassen.

 

 

Das würde ich an jedem Rad sein lassen......

Geschrieben
vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

:-D

 

wie mans macht ists nicht recht, was?

 

Ne, das ist wirklich nix. Das frisst dir die Lager, das macht man nicht. ;-) Entweder mit ganz wenig Druck, besser aber in so Bike-Washstationen mit Gartenschlauch und Bürste. 

Für die Tour unterwegs hab ich so einen mobilen Druckreiniger im Kofferraum, aber das ist mit Hochdruck nicht zu vergleichen.

Geschrieben
Am 11.10.2022 um 18:51 hat heizer folgendes von sich gegeben:

War ja mit wenig Druck und viel Abstand. 

Ihr haltet mich manchmal schon für total blöde, oder?

 


Oder für berechnend ;-)

Hochdruckreiniger triggert in jedem Radsport Thread, das müsste sich doch inzwischen rumgesprochen haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir leider nicht.  Kenne mich mit Radfahrern noch nicht so aus.

Was gibt's noch für trigger?

Ebike? 

Motor?

Akku?

 

Vielleicht schreib ich hier einfach weniger.  Ist ja eh mehr ein Monolog. 

 Mir jetzt hier vorzuwerfen ich würde mit Absicht irgendwelche triggern setzen finde ich schwierig. 

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ist wohl wie mit Vespisti. Wer hier neu reinkommt, kann ja auch nicht ahnen, dass hier nur bekloppte Dolce Vita-Leugner sind.:laugh:

 

Ich dusch mein Rad auch gelegentlich mit Hochdruck an der Autowaschbox. Halt nicht voll druff, sondern mit Abstand.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

....

Vielleicht schreib ich hier einfach weniger.  Ist ja eh mehr ein Monolog. 

 

aber geh, tu nicht so mimosenhaft. :-D

Ich helf etwas aus, aber nur Bilder ohne deinen sportlichen Hintergrund.

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  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Bei mir leider nicht.  Kenne mich mit Radfahrern noch nicht so aus.

Was gibt's noch für trigger?

Ebike? 

Motor?

Akku?

 

Vielleicht schreib ich hier einfach weniger.  Ist ja eh mehr ein Monolog. 

 Mir jetzt hier vorzuwerfen ich würde mit Absicht irgendwelche triggern setzen finde ich schwierig. 


Vielleicht einfach nicht alles bierernst nehmen.

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:


Vielleicht einfach nicht alles bierernst nehmen.

 

 

oder man hält sich zurück wenn man nichts konstruktives zum thema beitragen möchte?

 

Geschrieben (bearbeitet)
On 10/11/2022 at 6:51 PM, heizer said:

 

Ihr haltet mich manchmal schon für total blöde, oder?

 

 

...No comment:-D

 

Spaß beiseite schon super was ihr/Du da hinlegt.

 

Mach Dir nix draus, bei vielen "Fahrradfahrern" hat sich noch nicht herumgesprochen das es auch sealed bearings zumindest bei Bmx wie Mtb gab bzw gibt.

Hauptsache net drauf auf die Lager.

Und die Lager einmal im Jahr ausbauen und 1-2tage in ATF einlegen, vorzugsweise imho unter Unterdruck.

 

Gibt es eigentlich schon Tuninganleitungen bzw Cracks aus den E-motoren mehr uumpf bzw top speed rauszuholen, oder ist das mit der Schaltung eh hinfällig?

 

Rlg

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

mehr topspeed mit motor ist verboten. ab 25kmh wird abgeregelt und es würde auch schnell mit dem akku knapp werden :D

Tricks sind dann eher in der motorsoftware selbst, bei welcher eigenleistung liefert der motor wieviel leistung? da hat z.b. bosch jetzt einen race motor

herausgebracht der bei weniger eigenleistung mehr unterstützt.

da ist auch jeder hersteller bisschen anders. merkt man dann am berg, bis jetzt konnte ich da mit dem yamaha einige überholen.

bin aber schon an einem bosch race dran. dummerweise gibts den nur limited und dann nur in den highend bikes. :drool:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
vor 5 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

da hat z.b. bosch jetzt einen race motor herausgebracht der bei weniger eigenleistung mehr unterstützt.

 

............. und oben raus die Kurve nicht mehr abflacht.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

............. und oben raus die Kurve nicht mehr abflacht.

 

und der nachlauf auf bis zu 2m erhöht ist. 

Geschrieben

Den Bafang-Motor kann man auch auf deutlich über 25 km/h programmieren.

Einen entsprechenden Akku zu bauen ist dann auch keine Kunst.

Das ist aber doch wie auch schon die unterschiedlichen Unterstützungen alles doof, was den Faktor Wettbewerb bei einem Sport angeht.

Darf man denn ggf. mit so nem 8kW Stealth-"Fahrrad" teilnehmen...?

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    • Moinsen! Das war ja wohl mal richtig lecker in Amuri! Danke für den Tipp! 🍕🥳
    • Primavera ET3 italienisch   1979   Lief immer gut nur ab und an setze einfach die Zündung aus und die Werfel ging aus.   Hab gesehen das die Kupferkabel des Baums teilweise grün waren und die Isolierung abging.   Daraufhin hab ich den Kabelbaum gewechselt. Den Kabelstrang zu Zündung getauscht und neu eingelötet sowie eine neue CDI eingebaut.   Ging nur kurze schöne Zeit gut - jetzt fängt das wieder an. Der Kübel startet "schlecht" dann dreht er wenn man am Kabel zieht und geht dann spontan aus als ob man die Zündung ausmacht. Oft fühlt es sich an als würd der Motor nach längerem Stand absaufen weil der Schwimmer nicht ganz schließt. (nur ein Gefühl da er nach dem Starten richtig Fett läuft) Neue Nadel und schwimmer hab ich hier und bau ich demnächst ein.     Mir gehen die Ideen aus. Ich wechsel jetzt noch das Zündkabel und evtl Kerzenstecker. Die Zündung könnte ich noch tauschen. Zündfunke könnte meiner Meinung nach besser sein/ Kerze habe ich auch schon getauscht.     Vergaser hatte ich schon mehrmals herrausen und gesäubert, neuer Benzinhahn ist verbaut. Im Schlauch ist ein Filter miteingebaut.     Ich hab schon etliche tausend Kilometer auf den Bock abgespult - ist komplett original - aber das nervt mich tierisch.   Wenn der Bock läuft, läuft er gut und hat auch schön Standgas.       Ich glaub ich musst jetzt hier einfach nur meinen Kummer loswerden... Teile hab ich ja schon bestellt und wechsle ich.  
    • @yes Du hast 2 unterschiedliche Stromkreise für die Bordelektrik, einen DC und einen AC Kreis. Diese zusammenzuführen zu einem Kreis halte ich für nicht zielführend, unabhängig zum Thema Massefreie Spulen. Ich tät auf eine elektronische Zündung gehen. Entweder komplett Femsa (Passt bei Rally180 P&P, bleibt aber bei 6V), Vape oder Flytech, wobei Du bei der Flytech eine Topp Zündung hast, aber echt wenig Leistung für die Bordelektrik. Alle 3 Zündgrundplatten passen ohne weitere Massnahmen (am Motor) bei der Rally. Für das Bremslicht musst Du den Schalter auf Schließer tauschen. Sonst kann die Bordelektrik bleiben. Ich hatte damals einfach den Wechselstrom- und den Gleichstromkreis zusammen an den DC Ausgang des Vapereglers gehängt. Damit hast Du das komplette Bordnetz auf Gleichstrom.  
    • Moin zusammen, ich suche für eine PK XL (nicht PKS oder PK XL 2)  ein Sitzbank-Halte-Blech. Das wird hinten über dem Tank montiert, wo die Sitzbank einrastet. Nach Recherche gibt es für die PK Modelle drei verschiedene, also für PKS , XL und XL 2  jeweils eine eigene Variante. In den Shops finde ich alles nur nicht die für PK XL. Anbei Fotos dazu. Es geht um das silberne Blech das unter dem schwarzen Bügel montiert wird.
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