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Nach Zylinder-Überholung Kicker lässt sich nicht druchtreten


cronni

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

für eine Überprüfung des Zylinders nach Klemmer hatte ich diesen gehont und neue Kolbenringe eingebaut.

Nach dem Zusammenbau muss ich feststellen, dass sich der Kickstarter nur zu etwa einem Drittel durchtreten lässt, dann geht absolut nichts mehr.

Erst nachdem ich den Starter wirder nach oben lasse, kann man ihn wieder ein Stück weit durchtreten.

 

Entferne ich die Zündkerze, lässt sich der Kicker normal betätigen, der Kolben geht leicht. Das Phänomen hat also irgendwas mit Kopression zu tun.

 

Woran liegt es?

 

Kolben vielleicht falschrum eingebaut (der Pfeil war nicht mehr sichtbar)?

 

Gruß, Cronni

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vor 1 Stunde schrieb cronni:

Servus,

 

für eine Überprüfung des Zylinders nach Klemmer hatte ich diesen gehont und neue Kolbenringe eingebaut.

Nach dem Zusammenbau muss ich feststellen, dass sich der Kickstarter nur zu etwa einem Drittel durchtreten lässt, dann geht absolut nichts mehr.

Erst nachdem ich den Starter wirder nach oben lasse, kann man ihn wieder ein Stück weit durchtreten.

 

Entferne ich die Zündkerze, lässt sich der Kicker normal betätigen, der Kolben geht leicht. Das Phänomen hat also irgendwas mit Kopression zu tun.

 

Woran liegt es?

 

Kolben vielleicht falschrum eingebaut (der Pfeil war nicht mehr sichtbar)?

 

Gruß, Cronni


Welcher Zylinder?
Welche Kerze & ist die neu?
Hast du vielleicht eine Dichtung weg gelassen?
War es ein Steckklemmer?
Kannst du, wenn du in den Auslaß schaust die Kolbenringstoßkanten sehen?
 

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vor 58 Minuten schrieb Tyler Durden:

Das wievielte Topic ist das mittlerweile zum mehr oder weniger selben Thema? Oder ist das hier das neue Facebook?


Da finde ich dieses Topic fast sinnloser, weil eh schon alle 5 Varianten durch sind:
 

 

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vor 17 Stunden schrieb Han.F:


Welcher Zylinder?
Welche Kerze & ist die neu?
Hast du vielleicht eine Dichtung weg gelassen?
War es ein Steckklemmer?
Kannst du, wenn du in den Auslaß schaust die Kolbenringstoßkanten sehen?
 

Normalo-10-PS-Zylinder P200E

Kerze ist die alte.

Fußdichtung ist drin, sonst gibts keine

War ein Steckklemmer, aber alle Spuren beseitigt

Durch den Auslass keine Stoßkante zu sehen.

Kein Sprit im Gehäuse

 

Mich wundert nur, dass alles sehr leichtgängig ist, wenn die Kerze draußen ist, mkit Kerze voll schwergängig.

 

Hab übrigens nur Topics mit Umbauzylindern gefunden, daher für mich durchaus mal etwas anderes.

 

Gruß, Cronni

 

 

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vor 2 Stunden schrieb cronni:

Normalo-10-PS-Zylinder P200E

Kerze ist die alte.

Fußdichtung ist drin, sonst gibts keine

War ein Steckklemmer, aber alle Spuren beseitigt

Durch den Auslass keine Stoßkante zu sehen.

Kein Sprit im Gehäuse

 

Mich wundert nur, dass alles sehr leichtgängig ist, wenn die Kerze draußen ist, mkit Kerze voll schwergängig.

Gruß, Cronni


Hmmm,
bist du sicher dass es mit der Zündkerze zu tun hat?
Nicht dass du im Kurbelgehäuse noch Bruchstücke vom Kolben drin hast!

Wenn du vorsichtig vorgehen willst, nimm die Lüftradabdeckung runter und
dreh am Lüftrad erstmal ohne Kerze in beide Richtungen -> wenn es nicht nur
die "etwas bessere" Kompression ist, solltes du mit der Hand eigentlich ganz
gut spüren können, ob da was "eckt".
(Lüftradabdeckung runter, weil man sich sonst gerne mal den Finger einzwicken kann!)

Wenn du so nichts feststellen kannst, weiter drehen und die Kerze immer weiter rein drehen ->
geht dann zwar immer strenger, aber sollte trotzdem kein Problem sein!
Falls doch, hat's was im Kurbeltrieb, bei der Primär oder im Getriebe. (z.B. Zahnausfall durch Steckreiber)

Kann mir nicht vorstellen, dass (wenn der Kolben wirklich richtig eingebaut ist) der Kolbenring an der Auslasskante
hängen bleibt, auch wenn der Zylinderinstandsetzer nach dem Hohnen die Fase an der Auslasskante nicht
nachgearbeitet hat! (vorrausgesetzt der Auslass ist original und nicht breiter gefräst!)


Wenn du nicht vorsichtig vorgehen willst, stell dich mal richtig drauf auf den Kickstarter und hoff das Beste ... :-D

 

 

vor 3 Stunden schrieb cronni:

Hab übrigens nur Topics mit Umbauzylindern gefunden, daher für mich durchaus mal etwas anderes.

 


Denke in diesem Topic wäre deine Frage vielleicht besser aufgehoben und genauso gut beantwortet worden:
(find das pers. jetzt aber nicht so tragisch  ...)

 

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OKay, danke für die Hinweise. Ich werd mal so vorgehen, wie von Han F. vorgeschlagen.

Normale Kompression würde ich fast ausschließen wollen, hab zwar nur den direkten Vergleich zu meiner PX 80, aber recht waärs mir natürlich.

Auflösung folgt nach dem WE!

 

Gruß, Cronni

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vor einer Stunde schrieb Han.F:

 

 


Denke in diesem Topic wäre deine Frage vielleicht besser aufgehoben und genauso gut beantwortet worden:
(find das pers. jetzt aber nicht so tragisch  ...)

 

Ach so, jetzt hab ich´s verstanden.....

Da sollte es eigentlich auch rein, bin noch nicht so geübt und als Senior nicht gerade "digital native".......

  • Like 1
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vor 4 Stunden schrieb jan69:

...hatte neulich sowas mit nem Stehbolzen der beim reinschrauben das Ölpumpenzahnrad blockiert hat... 

 

 

In diesem Fall wäre es auch bei ausgeschraubter Zündkerze schwergängig, oder?

Ist auch eine mit Gemischschmierung...

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Vielleicht führt erst der Kompressionsdruck dazu, die Beanspruchung wird über das Pleul und die KuWe auf die Lager geleitet.

Nur so ein Gedanke...

 

Natürlich vorrausgesetzt, die Zündkerze (Gewindelänge) is korrekt gewählt.

Bearbeitet von irco
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Dreh die Kerze mal nich ganz rein und schau wie es sich dann dreht, dann Stück für Stück weiter rein drehen.

! Vorsichtiges Drehen am Lüfterrad und keine Mörderkicker !

 

Dann wirst du schon sehen, ob die Kerze den Kolben blockiert oder doch ein Lager im Ar... Ist.

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So, es ist geschafft.

 

Vermutlich war das Kurbelgehäuse mit Benzuin vollgelaufen. Heute habe ich nach 2 Tagen ohne Zündkerze am Lüfterrad gedreht, es ging alles ganz easy.

Vermutlich ist das Benzin verdunstet. Auch der Kicker geht jetzt normal schwer, die Kiste läuft einwandfrei.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

 

Gruß, Cronni

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